Umstieg von X1950 XTX auf HD2900 XT?

Achso, jetzt hab ich es gelesen. Du meinst in niedriegeren ist die 2900 XTAuflösungen bis zu 18 % schneller als eine 8800 GTS 640 MB und bis zu 41 % schneller als ne 1950 XTX. Habe dich da wohl falsch verstanden. Dachte du meinst die 2900 XT sei bis zu 40 % schneller als eine 8800 GTS 640 MB. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja genau die 40% waren auf meine X1950 XTX bezogen. In höhren Auflösungen mit aktiviertem AA/AF ist die ATi nur noch um 1 - 2% schneller als die 640er GTS!

//Edit:
Was ich noch sagen wollte:

Für mich sprechen folgende Gründe zum Kauf einer HD2900 XT:

* Ich bin noch immer fest davon überzeugt, dass es mit besseren Treibern noch einen großen Leistungsschub gibt!

* Desweiteren unterstützt mein ASUS P5W DH Deluxe Crossfire und wenn mir mal danach ist, kann ich mir getrost eine zweite HD2900 XT holen und dann hab ich sicherlich genug Power ...

* Weil mir die ATi besser gefällt ... :evillol:

Wenn ihr mir gute "Gegenargumente" geben könnt, hole ich mir vielleicht doch eine 640er GTS ...


Lg BlackBoXX :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


mal kleine Frage!? Warum jetzt diese Karte? Laufen irgendwelche Spiele nicht mehr flüssig?

Gruss
 
Na dann,
zum Thema, ich würde bei deiner Graka die du ja noch hast einfach bis zum Ende des Jahres warten. Gibt es ein Spiel, dass du nicht mehr zu deiner Zufriedenheit spielen kannst? Ende des Jahres soll es doch bei ATI angeblich überabreitete 2900er geben und bei Nvidia eine neue Generation. Da deine Graka noch ausreichen schnell ist würde ich einfach noch bis dahin warten und dann gucken was du für dein Geld bekommst...
 
Hallo,

Naja einige neue Spiele wie zB Stalker, GRAW2 oder Vegas kann ich nicht mehr auf 1680x1050 mit allen Details spielen ...

Leider ...

Nun stelle ich mir halt nur die Frage ob das überhaupt eine HD2900 XT oder 640er GTS schaffen würde ...

Lg BlackBoXX :D
 
Also ich kenn zwar die 8800GTS 640 MB zwar net aber von nvidia bin ich generell etwas enttäuscht karte und treiber instabil (7950GX2, 7950 GT)
Ich bleib lieber bei ATI hatte da noch nie probleme weder mit treibern oder sonstiges gehabt
 
@Sam3107 :Selber schuld wenn man sich ne GX2 kauft! Aber was hat das mit dem Thema zu tun ? Hier geht es ja nichtmal wirklich um eine Geforce 8800 und schon garnicht um deine Erfahrungen mit den Treibern einer GF7 !

@Autor: Lass den Quatsch einfach sein! Dann zock halt mal für 3 Monate nicht auf FULL DETAIL und schau was sich dann auf dem Graka Markt getan hat! Ne HD2900 ist einfach nen griff ins Klo, und die Karte die du hast reicht einfach mal völlig aus!
 
Ich meine damit nur das ich lieber die ATI 2900 XT(X) 1.024GDDR4 oder 512 GDDR3 als eine Nvidia 8800GTS 640 MB
 
Hallo!
Hab mir auch schon überlegt meine 1,5Jahre alte 1900xtx gegen eine Neue zu tauschen.
Aber da noch kein DX10 Titel und meine 1900xtx absolut keine Probleme macht warum tauschen.Ende des Jahres ok.
1950XTX ist der Nachfolger der 1900xtx und 5-10%schneller also warum hast du Probleme?
Warte noch ein bischen und überspringe wie Ich eine Geräte Generation!
Ich game mit 1280x1024 mit 2-4xAA und 16xAF und hab bei fast allen Games über 100fps!
Sei Klug und warte:D
mfg.
 
ich würde auch warten... aber wo hier argumente für eine 8800gts stehen ist mir schleierhaft :D:D

ein freund von mir hat die 640er und die ist nicht besser als ne 2900xt, soviel dazu...

so long
 
Gut ihr habt vielleicht recht ...

Ich sollte vielleicht wirklich bis Ende des Jahres warten und eine Generation überspringen.
Nur werden die Grafikkarten Ende des Jahres nicht wieder um einiges teurer? Wegen dem Weihnachtsgeschäft?!

Lg BlackBoXX :D
 
Also wenn du umbedingt jetzt umsteigen willst nimm eine HD 2900 XT(X) 1.024MB GDDR4
Wenn du warten kannst warte die neuen Cpipsätze ab
 
Sieht so aus, als dass sich BlackboXX entschieden hat...
Naja, ich persönlich würd's zwar nicht so machen, aber für seine 1950XTX, bekommt
er ja noch relativ gutes Geld dafür, da haut der Neukauf nicht so rein.
Ich denk' mal mit >150 Lappen kann er rechnen...aber dann würd' ich gleich zur GTX
greifen, gerade mit AA/AF performt die Karte konkurrenzlos und auch sonst bietet die
Karte gegenüber der ATI praktisch nur Vorteile.

Edit: Natürlich werden die neuen Grafikkarten bis Weihnachten teurer - war ja schon immer so,
das interessante wird sein, wie der Performanceunterschied zur jetzigen Generation, besonders
in DX10 ausfallen wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
<IRONIE>

Nimm die HD 2900 XT!

Die verbraucht zwar mehr Strom als die 8800GTS und ist lauter, aber die Wundertreiber kommen sicher noch und dann ist sie so stark wie ne 8800 Ultra!

</IRONIE>

Behalte sie noch ein paar Monate!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch du solltest auch warten.
Denn die 2900XT(X) verbraucht zu viel Strom.
Dann bis zur nächsten Generation warten die dann hoffentlich kleiner ist,also der Chip,weniger Verbraucht und dann noch bessere Leistung bring.Dann hat vielleicht AMD aus dem Fehlern gelernt und bringt rechtzeitig eine Bombenkarte raus,dann kannste weiter bei AMD bleiben.
 
Ich würde dir dennoch eine 8800GTX empfehlen, günstigste derzeit 8800GTX von Zotac. Preis Alternate - ca. 450€
Ansonsten vielleicht eine 8800GTS mit 320MB Speicher, hier liegt der Preis für die Günstigste um 250€.

Ati is sicher net schlecht, die Treiber sind jedoch momentan noch immer net die Besten
 
ne 8800 GTS mit 320MB?

Hallo!! Er möchte die spiele in 1650er Auflösung und MAX Details spielen!
 
Hallo,

oder Du kaufst Dir noch eine X1950 Crossfire und baust Dir ein Crossfire-System auf (das nötige Board hast ja bereits). Dürfte auf alle Fälle nen ordentlichen Leistungsschub bringen und kannst die Zeit bis zum R600 Refresh-Chip optimal überbrücken.

MfG

Sparefankerl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sam3107 schrieb:
Ich meine damit nur das ich lieber die ATI 2900 XT(X) 1.024GDDR4 oder 512 GDDR3 als eine Nvidia 8800GTS 640 MB
Ist doch nicht weil besser! Du meinst als weil du mal Probleme mit den Treibern einer GF7 hattest, soll er jetzt keine GF8 kaufen! Sorry aber das gehört hier einfach nicht hin, weil es eine völlig unqualifizierte Aussage ist, und eine GF8 nicht wirklich zur Debatte steht :freak: Er ist ja eh nen Fanboy :kotz: :headshot:

@Autor: Die Karten werden kaum teuerer als jetzt! Man kann nVidia momentan als Konkurrenzlos bezeichnen, da die HD2900 wirklich eher ein Fanboy objekt ist! Und daher sins die Preise momentan auf einem recht hohen niveau! Wenn wir glück haben wird ATI bis Weihnachten mal ordentliche Karten raus gebraucht haben, und dann ensteht wieder ein ordentlicher Konkurrenzkampf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja an ein Crossfire System dachte ich auch schon, aber wie viel Leistung bringt mir das?

Mehr als eine 8800 GTX oder wie eine 640er GTS?

Ich kann das absolut nicht einschätzen ...

Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben