Umstieg von X1950 XTX auf HD2900 XT?

Vergiss den scheiß mit Crossfire! Mein Gott, willst du auf beigen und brechen deine Kohle aus dem Fenster werfen! Stell AA auf 2x anstatt auf 4x, bei so hohen wie du zockst , fällt das eh kaum auf und gut ist! An eine GTX kommst du mit Sicherheit nicht ran!
 
@ BlackBoxx

Nicht alle Games sind Crossfire optimiert...
Der Stromverbrauch...
Im günstigen Fall erreichst du GTX Niveau.
 
Sorry, aber der Tipp zum Umstieg von einer X1950 XTX auf eine 320er 8800 GTS, wie ich es hier schon zweimal gelesen habe, ist ziemlicher Blödsinn.

Es gibt anscheinend immer noch einige, die die 8800 GTS 320 für eine Überkarte halten..

Jeder mag selbst beurteilen, ob ein Umstieg sich lohnt...:rolleyes:

@ blackboxx

Ich sag´s Dir auch noch mal zum hundertsten Mal..;) bleib bei Deiner Grafikkarte bis zur nächsten Generation oder geh gleich auf eine 8800 GTX...da wirst Du Deine Aufrüstung wenigstens noch spüren....alllerdings auch in Deinem Portemonnaie..;)

Ob mir das ein Aufpreis von ca. 300 € wert wäre...:rolleyes:
 
hi, ich hab den wechsel acuh einmal gemacht
von x1950 xtx auf hd 2900. und ich hab die 2900 nach 5 tagen wieder zurückgeschickt den:
-ich konnte mich einfach nicht an diesen viel zu extrem lauten lüfter gewöhnen
der in 3d total loshämmert(in 2d gings aber^^)
-die leistung war naja.....ich ab immernoch alles auf dem höchsten gespielt genau wie immer....nur ohne AA/AF


so...dann kam auchnoch die 1GB variante heraus und da hab ich beschlossen sie doch liber wider zurück zusenden. Also meine empfehlung WENN HD dann die 1 GB variante am besten soagar diese http://www.extreme-pc.ca/showproduct.asp?productid=371414&menu1id=12&menu2id=99&menu3id=39
gruß gunage
 
Hallo,

Das mit den "Wundertreiber" hab ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich denke mittlerweile auch, dass es solch einen nie geben wird, und zwar aus folgendem Grund: Die Karte kostet ~300 - 320 Euro sprich mehr als 100 Euro weniger als eine GTX. Wieso sollte ATi einen "Wundertreiber" rausbringen, welcher der Karte einen fetten Performanceschub gibt und dann trotzdem noch um einiges billiger als eine GTX ist?!

Somit glaube ich auch nicht mehr an den "Wundertreiber" ... ;)

Hmm, wahrscheinlich werde ich wirklich warten ... ich weiß es noch nicht!

Lg BlackBoXX :D
 
Ich würde mir jetzt keine 2900XT holen. Schon gar nicht wenn die 'angekündigte/erwartete' MehrLeistung auf Spekulationen beruht.

Der einzige Kaufgrund wäre DX10 aber das würde wiederum Vista voraussetzen - und Vista killt bekanntermassen sowieso einen großen Teil der Performance womit du wieder auf 1950XTX-Niveau oder gar drunter rutscht.

Warte lieber auf die RefreshChips...

iLL
 
Vista stiehlt zwar Performance aber sicherlich nicht soviel, dass ich wieder auf mein X1950 XTX oder gar darunter rutsche ... ganz bestimmt nicht!

Schau mal auf CB nach, da wurde ein Direktvergleich von XP und Vista gemacht. Es ist ein Unterschied, dass stimmt schon, aber sicher kein so extremer ...

Hauptsächlich geht Vista auf den RAM. Wenn ich mir da aber 2 zusätzliche GB kaufe, sollte ich sogar über das Niveau von XP und HD2900 XT kommen ... locker sogar!

Lg BlackBoXX :D
 
Trotzdem ist das CF Gespann aus 2x X1950 XTX um rund 79% langsamer als das SLI Gespann aus 2x 8800 GTX.

Das zahlt sich überhaupt nicht aus ...

Lg BlackBoXX :D
 
llooll ... :D

Das sich ein Crossfire Gespann nicht wirklich auszahlt wusste ich schon im vornherein, aber da ich auch schonmal drüber nachgedacht habe, hab ich rein hypothetisch die Frage mal gestellt ... ;)

Aber das Thema betreffend 640er GTS und GTX hat sich noch nicht erledigt ... ;)

Lg BlackBoXX :D
 
Naja , hauptsache wir konnten dich zur Vernunft bringen :D ;)
 
Nunja, gibts gar keine Antworten mehr?

Lg BlackBoXX :D
 
Doch :D. Wie gesagt, ich würde noch auf die kommende Generation warten. Die X1950XTX für sich gesehen ist doch schnell genug, um bis Ende des Jahres zumindest gut klarzukommen. Crossfire ist in der Tat sinnlos.

Bei games wie STALKER liegt das Geruckel zum großen Teil an der engine, die berühmten NAchladeruckler habe ich bei meinem System z.B. auch. Von daher würde ich wirklich warten bis die wirklichen Hardware-Killer kommen.

Mfg
 
Im Prinzip sind rein logisch gesehn nur 2. möglichkeiten wirklich praktisch.

1: du lässt die 1950 XTX drinnen und spielst ein halbes jahr halt nich in Ultradetails und kaufst dir ende des Jahres die bis dahin (hoffentlich) erschienen Refreshchips. Risiko dabei ist, das die karten verschoben werden und erst 2008 auf den markt kommen.

2: Du verkaufst die 1950 XTX und kaufst dir eine 8800 GTS 640 oder besser eine GTX. Du wirst einen leistungsschub merken und die karte wird dich lange genug mit ausreichend Frames versorgen.

Entscheiden musst du dich jetzt. erscheinen die refreshs nicht mehr 2007 hast du das problem das die GTX karten vor weihnachten sicherlich teurer werden und es ein noch kürzerer Zeitraum ist bis die nachfolge karten kommen. Wie diese letztenendes abschneiden kann dir eh keiner sagen. ist alles spekulativ.

Welche dieser beiden möglichkeiten du schlussendlich wählst musst du entscheiden. beide halten sich bei ihren vor- und Nachteilen ungefähr die Waage. im prinzip hängt alles von den erscheinenden karten ab und da zu diesen (außer spekulativen gewäsches) nichts bekannt ist, musst du entscheiden welches "risiko" du eingehen möchtest.

im übrigen möchte ich anmerken das die 2900xt mit 1 gig vram kaum schneller ist, als eine herkömmlich 2900xt. das haben mehrere Test gezeigt und ist logisch, da die standart 2900xt nicht durch ihren vram limitiert war.

eine 2900 XTX ist weder offiziell angekündigt noch irgendwie erhältlich. woher sam diesen blödsinn hat keine ahnung. Zumal diese sicherlich nicht eine Ultra in schach halten wird. zumindest nicht mit aktiviertem AA/AF, da es sich (wenn eine in den nächsten 2-3 monaten überraschend kommen sollte) nur um eine übertaktete XT handeln würde. eben ähnlich wie bei der GTX und der Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ BlackBoxx

anhand der vielen, schlüssigen und nachvollziehbaren Postings, müsstest du jetzt
eigentlich in der Lage sein, selbst eine Entscheidung zu fällen.
Mein Tip: Trink ein ein gutes Bier und schlaf' mal 'ne Nacht drüber ;-)
 
Passt, dass die Idee mit dem kühlen Bier werd ich machen ...

Heute würde ich sowieso keine Entscheidung mehr fällen ... ;)

Ich glaub ich werde heute von der 640er GTS und HD2900 XT träumen ... :evillol:

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
*ironie*
hypnose: folge dem hype.... folge dem hype :D :D
*ironieOff*

so long
 
Wie die meisten sagen belasse es bei deiner XTX und trink dann halt ein bier mehr...

Mfg BigB

Edit: wenn dann doch Verkauf der XTX einfach mal ne PN, wäre interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer diese erzählungen, die 2900 sei der letzte scheiß.... ich z.b. freu mich sehr auf die ganzen spiele, die auf ue3 basieren (besonders ut3). vegas ist da ein titel, von unzähligen, die noch kommen werden und bei dem die 2900 schon mehr bzw. gleich viel performance bringt wie die 8800er. wenn man dann auch noch gern dirt spielt, wo sie auch noch schneller ist, ist die karte für mich wohl genau das richtige und eben kein bockmist. bei den alten games wie fear, ist es mir auch egal, ob ich mit 170 oder nur 130 frames spiele. in benches mit aktuellem treiber hat die ati in z.b. stalker auch schon satt aufgeholt.
ist halt immer von fall zu fall verschieden, welche karte mit welchen stärken zu wem paßt.

aber im grunde sollte man wegen des strombedarfs noch auf den refresh warten, wie hier schon gesagt wurde.
 
Zurück
Oben