Umstieg von xUbuntu 20.04 auf welche andere Distro?

@madmax2010 @guzzisti
Downgrade ist mit eOS/Arch im Notfall auch möglich, oder?

Edit: Jep, ist es:
A terminal-operated package that lets you easily downgrade a package, in case an update causes issues.
Quelle: https://endeavouros.com/#create-your-own-destiny-with-an-incredible-journey

madmax2010 schrieb:
Vorsicht mit eos als Begriff @guzzisti :D
https://e.foundation/de/
Ich weiß, aber EndeavourOS kĂŒrzt es selbst so (eOS) ab (siehe Webseite).

/e/OS bzw. /E/OS ist halt fĂŒr Smartphones :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: guzzisti
madmax2010 schrieb:
Ich kenne die potentielle Doppeldeutigkeit, ich nutz(t)e ein smartphone mit /e/ OS - das zukĂŒnftig wohl auch Murena heißen wird.
ErgÀnzung ()

Tanzmusikus schrieb:
@madmax2010 @guzzisti
Downgrade ist mit eOS/Arch im Notfall auch möglich, oder?
Du kannst mittels pacman einzelne/mehrere Pakete downgraden oder - was mittlerweile einige tun - Timeshift mit btrfs Snapshot verwenden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tanzmusikus
Ich habe viele Linux Distributionen ausprobiert und lande immer wieder bei Linux Mint XFCE oder Cinnamon! Funktioniert fĂŒr mich am Besten! Einige Anwendungen, die nicht gebraucht werden, sind doch schnell deinstalliert. Zu ĂŒberladen finde ich es aber bei weitem nicht.

Ein Tipp aus der CB Redaktion hört sich sehr interessant an:

https://www.computerbase.de/2022-10/tuxedo-os-1-ubuntu-linux-distribution/

Werde ich bei Gelegenheit testen!

FĂŒr sehr alte Rechner wĂŒrde ich Raspberry OS empfehlen. Belegt gerade mal ca. 270MB RAM.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
@SE. kennisch und Ă€ndert fĂŒr mich nix an meiner Empfehlung - denn: Ein Riesenplus von Manjaro ist aus meiner Sicht die Pflege der OberflĂ€che im Vergleich zu anderen Arch-basierten Distros. Ich hatte hier Endevaour OS laufen - nur kurz, denn die Umsetzung fĂŒr Gnome, Plasma und Xfce war aus meiner Sicht ein absoluter Graus im Vergleich zu Manjaro. Und zumindest zur StabilitĂ€t kann ich nach etwa zwei Jahren Nutzung rein gar nichts negatives berichten. Ich hatte nĂ€mlich exakt null Probleme.
Allerdings muss ich sagen, dass ich (wenns nicht Xfce sein muss) in Sachen Plasma tatsÀchlich von KaOS recht beeindruckt bin. Aber das ist halt eine andere Veranstaltung, da zwar Rolling Release aber nicht Arch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und sedot
fixedwater schrieb:
Ich hatte nÀmlich exakt null Probleme.
Glaub ich dir. Die Arbeit der Manjaro-Devs und Community kann ich auch wertschÀtzen, dennoch finde ich es wichtig auf Probleme hinzuweisen.
 
Zu deinem Profil wĂŒrde debian testing passen. Es unterstĂŒtzt aktuelle Hardware und ist aktuell bzw. stabil fĂŒr den tĂ€glichen Gebrauch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Moin,

da bin ich wieder und Mensch wieviel Ihr mir zu lesen gebt :-) Ein Herzliches Danke fĂŒr die vielen VorschlĂ€ge und auch schon die Diskussion hier.

Meine Gedanken sind:
Ich habe doch noch ein bisschen Respekt vor Arch :-D aber es klingt wirklich nach einem super System fĂŒr mich :-)
In Gedanken habe ich mich auch schon mit Debian Testing auseinandergesetzt, damit kenne ich mich ja nun wirklich aus, APT und DEB sind mittlerweile mein tÀglich Brot und es hat den Vorteil eines "Rolling Release" ich muss nur ab und an Updates fahren, ohne wirklich nochmal eine Neuinstallation vorzunehmen
Kurz wurde es hier genannt und war tatsĂ€chlich auch fĂŒr mich der Grund mich wieder mal mit der Distrofrage zu befassen. Tuxedo OS, leider auf KDE Basis und das ist mir wirklich zu ĂŒberladen :-) außerdem habe ich mich inzwischen sehr mit den ganzen GTK UIs angefreundet, deswegen will ich nicht auf QT wechseln.

Ich denke ich werde mal ein bisschen was ausprobieren ;-)

Vielen Dank nochmal fĂŒr eure VorschlĂ€ge und Anmerkungen!

Sonnige GrĂŒĂŸe
Stefan
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluedxca93, Zik0815 und Tanzmusikus

Ähnliche Themen

Antworten
37
Aufrufe
38.109
Antworten
128
Aufrufe
37.560
  • Gesperrt
  • Angepinnt
Antworten
1
Aufrufe
100.105
ZurĂŒck
Oben