Umstieg Windows 7 auf Windows 10 - Zwangsupdates & Co

Du hättest sowieso irgendwann umsteigen müssen, denn neue Hardware funktioniert irgendwann nur noch auf Win10, Win7-Treiber werden auch immer rarer, von der Sicherheit fange ich erst gar nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Trefoil80
Hi, zu Deinen Fragen...

kommt auf die Win10 version an: Enterprise kannst Du voll konfigurieren, die Privatversionen nur bedingt, d.h. bestimmte Einstellungen werden ignoriert, d.h. nach Restart oder Update wieder zurückgesetzt.

Sinnvolle Tools zur Konfiguration der Privatsphäre Einstellungen:
  • O&O ShutUp 10
  • WPD - Privacy Dashboard

In Win10 selbst kannst Du in den Einstellungen > Privatsphäre > Diagnose & feedback, die Datendiagnoseanzeige aktivieren/installieren und sehen was gesammelt wird und die Daten auch löschen.
 
3dfx schrieb:
Du hättest sowieso irgendwann umsteigen müssen, denn neue Hardware funktioniert irgendwann nur noch auf Win10, Win7-Treiber werden auch immer rarer, von der Sicherheit fange ich erst gar nicht an.

Richtig, aktuell ist der 9900k auf dem Z370 noch ausreichend, bei AMD ist chipsatztechnisch ab den 5ern Schluss mit W7 Support.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
1.- nein
2.- nein
3.- mehr oder weniger nein

Ich diskutiere auch nicht über Sinn oder Unsinn. Dein Ansinnen beinhaltet halt leinen Sinn.
Wenn irgendwas keinen Sinn beinhaltet, dann deine inhaltlich falsche und am Thema vorbei gehende "Antwort".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doc Foster:

Mach Dir mal wegen der Updates keinen Kopf. ;)

Du musst sie z. B. nicht sofort installieren, wenn Du vielleicht erst mal keine Zeit/Lust hast, sondern hast mehrere Tage bis Wochen Zeit, es anzugehen. :) (Irgendwann müssen sie aber in der Tat drauf, das aber nicht, um Dich etwa zu schikanieren, zu ärgern o. Ä., sondern weil das System Dir letztendlich nur Gutes will. :))

Ich war und bin ebenfalls etwas sensibel, was das Thema (sowohl früher Win7- als auch jetzt Win10-)Updates anbetrifft, bin aber jetzt seit über 1 Jahr bei Win10 dabei (recht bis sehr zufrieden :)) und hatte bisher noch in keinem einzigen Fall Probleme damit bzw. mit Updates. :) Im Gegenteil: Die Updates bewirk(t)en meist bis stets nur Positives, es gab nie Probleme, auch nicht in den Fällen, wo Probleme berichtet wurden, was aber meist wohl eher nur wenige User betrifft, viele andere haben keinerlei Probleme. :)

Auch die sog. Funktionsupdates (Du bekommst damit eine neue Win10-Version) erwiesen sich bisher als klasse, unkompliziert und völlig unbedenklich; seit ich bei 20H2 bin (von 1909), bin ich so was von begeistert, wie viel Dampf & Speed der Rechner bekommen hat etc. :)

Und es ist auch ein sehr gutes Gefühl, sein System auf dem neuesten Stand zu haben, sicher im Internet zu surfen etc. :)

Man könnte allenfalls sagen, dass Du die Updates insgesamt dennoch im Auge behalten musst, denn früher oder später kannst Du ihnen (anders als wohl unter Win7) in der Tat nicht (mehr) ausweichen.
Es ist insofern besser, die Updates manuell (also aus eigener Entscheidung) heraus zu installieren und schön den Rechner, die Performance zu beobachten etc., als u. U. evtl. doch zwangsweise.

Wichtig ist auch, dass Du kein Schlangenöl von Iobit auf Deinem Rechner hast, also Zeug wie Advanced Systemcare, Iobit Malware Fighter und solches Zeug. (Auch von Driver Booster wird abgeraten.)
Diese Programme können auch schon mal gewaltig in die Win10-Updates (bzw. bei mir früher unter Win7) reingrätschen und große Probleme machen, u. U. auch schon mal den ganzen Rechner, das ganze System lahmlegen.

Und sooo groß ist der Unterschied zwischen Win10 und Win7 auch nicht, nach maximal ein paar Tagen Um- bzw. Eingewöhnungszeit wirst Du kaum noch einen Unterschied merken bzw. fast vergessen, welches OS Du genau hast. ;)
 
Danke dir....der ganze Stress nur, um auf dem OLED-TV zu zocken...:)
 
HitmanZ schrieb:
Woher willst du das genau wissen? Ich beispielsweise mache diesen "Zinnober" (welcher eigentlich keiner ist) auch bei meinem Smartphone
Und wie machst Du das bitte genau beim Smartphone? Selbst wenn Du da genau weißt, was Du da tust, bist Du hier die absolute Ausnahme.
HitmanZ schrieb:
und nutze Linux und Windows im Dual-Boot, sodass Windows nur für die nicht unumgänglichen Sachen (Multiplay Gaming wenn Easy Anti Cheat verwendet wird) verwendet werden muss.
Schön für Dich, und was hat das mit dem Thema zu tun? Spielt keine Rolle, was Du tust, wenn Du weißt, was Du da tust. Fakt ist aber, die meisten hier sind IT-mäßig unbeleckt bzw. haben weder Ahnung noch die Ausbildung. Dennoch schrauben sie mit allerhand Unwissen an ihrem OS mit komischen Tools herum, wo sie nicht genau wissen, was da passiert, und wundern sich aber dann, wenn alles mögliche nicht mehr funktioniert.
HitmanZ schrieb:
Du kannst dich gerne zum Produkt machen lassen, wenn Du willst aber quatsch das nicht allen anderen Leuten auf, vor allem wenn diesen Privatsphäre nun mal (wie dem Threadersteller) wichtig zu sein scheint.
Ich verbitte erstmal diese abfällige Tonwahl, die weder angemessen noch angebracht ist, noch habe ich Dich irgendwie provoziert oder sonstwas, was diesen Tonfall rechtfertigt. Es wird niemanden was aufgequatsch, es wird aufgrund von WISSEN UND ERFAHRUNG (die Du mit Deinen 15 Beiträgen hier bestimmt nicht hast) zu etwas geraten.

Wenn Du und andere Paranoia habt, dann verwendet einfach kein Windows, fertig. Nur mal so, selbst diverse Linuxdistributionen sammeln mittlerweile Telemetriedaten. ;) Aber Paranoia hin oder her, falls Du es nicht verstanden hast, was das Grundproblem und Thema ist: Aus Unkenntnis heraus sollte man sich selbst ein an sich gutes und sicheres System nicht vermurksen, so daß es instabil wird.

Tatsache ist, wenn man in Windows 10 die Sachen so läßt wie sie sind, ist (meistens) alles in Butter und es gibt kaum Störungen und Probleme. Und die Leute, die sich damit auskennen und da rumbasteln, wissen ebenso damit umzugehen, und schlagen hier nicht mit zig kuriosen Problemen und Fragestellungen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Doc Foster eigentlich ist der ganze Stress nur, weil du der Meinung bist, dass Windows 10 mehr spioniert als Windows 7. Wie nun aber festgestellt wurde, stimmt das eben nicht. Es ist nur transparenter geworden. Dass du mit O&O ShutUp einiges blockieren kannst, sollte eigentlich bekannt sein, seit es Win 10 gibt.

Daher, nimm Win 10, stell in ShutUp ein, was dir wichtig ist und fertig. Updates lassen sich damit auch blockieren, was aber auf Dauer eben unsinnig ist.

Grüße
 
Sykehouse schrieb:
Wenn man für Windows 10 keine Updates einspielt, ist das doch genauso bald oll & unsicher...
Das hast du aber brav auswendig gelernt.
Wenn es der Microsoft-Guru nur oft genug von der Kanzel predigt, beginnt der Gemeine dran zu glauben, und trägt es selbst in die Welt.
 
kabralo schrieb:
Wenn es der Microsoft-Guru nur oft genug von der Kanzel predigt
Ich kann es dir auch gern als Linux-Guru vorpredigen. Wer den Teppich nicht flicken lässt hat Löcher drin und genau da nisten sich die Motten ein. Das die Flicken nicht immer zu deinem Geschmacksmuster passen ist eben der Windows-Kompromiss. Da muss man dann mit seiner Entscheidung konsequent sein. Alle Updates blockieren ist jedenfalls keine Option hinsichtlich Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Spiczek, FeelsGoodManJPG und 5 andere
kabralo schrieb:
Wenn es der Microsoft-Guru nur oft genug von der Kanzel predigt, beginnt der Gemeine dran zu glauben, und trägt es selbst in die Welt.
Ich kann @ghecko nur zustimmen. Bin eigentlich eher Linux-Nutzer, auch auf der Arbeit, aber auch ich spiele aus gutem Grund meine Updates ein. Unter Linux und unter Windows.
 
PHuV schrieb:
Und wie machst Du das bitte genau beim Smartphone? Selbst wenn Du da genau weißt, was Du da tust, bist Du hier die absolute Ausnahme.

Schön für Dich, und was hat das mit dem Thema zu tun? Spielt keine Rolle, was Du tust, wenn Du weißt, was Du da tust. Fakt ist aber, die meisten hier sind IT-mäßig unbeleckt bzw. haben weder Ahnung noch die Ausbildung. Dennoch schrauben sie mit allerhand Unwissen an ihrem OS mit komischen Tools herum, wo sie nicht genau wissen, was da passiert, und wundern sich aber dann, wenn alles mögliche nicht mehr funktioniert.

Ich verbitte erstmal diese abfällige Tonwahl, die weder angemessen noch angebracht ist, noch habe ich Dich irgendwie provoziert oder sonstwas, was diesen Tonfall rechtfertigt. Es wird niemanden was aufgequatsch, es wird aufgrund von WISSEN UND ERFAHRUNG (die Du mit Deinen 15 Beiträgen hier bestimmt nicht hast) zu etwas geraten.

Wenn Du und andere Paranoia habt, dann verwendet einfach kein Windows, fertig. Nur mal so, selbst diverse Linuxdistributionen sammeln mittlerweile Telemetriedaten. ;) Aber Paranoia hin oder her, falls Du es nicht verstanden hast, was das Grundproblem und Thema ist: Aus Unkenntnis heraus sollte man sich selbst ein an sich gutes und sicheres System nicht vermurksen, so daß es instabil wird.

Tatsache ist, wenn man in Windows 10 die Sachen so läßt wie sie sind, ist (meistens) alles in Butter und es gibt kaum Störungen und Probleme. Und die Leute, die sich damit auskennen und da rumbasteln, wissen ebenso damit umzugehen, und schlagen hier nicht mit zig kuriosen Problemen und Fragestellungen auf.
Achso, Wissen und Erfahrung wird ja nur anhand der allgemein gültigen Anzahl an Beiträgen auf Computerbase gemessen. Ich vergaß. Dann bin ich wohl absoluter Noob was das angeht. Entschuldigung.
 
kabralo schrieb:
Wenn es der Microsoft-Guru nur oft genug von der Kanzel predigt, beginnt der Gemeine dran zu glauben, und trägt es selbst in die Welt.
Dass das nicht nur eine Binsenweisheit ist, sondern einen sehr ernsten Hintergrund besitzt - konnte man anhand der WannaCry Attacke sogar sehr schön nachvollziehen. Damals befiel WannaCry nämlich fast nur Windows 7 Rechner und zwar genau die, auf denen ein vier Wochen zuvor bereitgestellter Sicherheitspatch nicht installiert worden war.

Deutlicher konnte man nie sehen, wie wichtig es sein kann, Updates möglichst zeitnah zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Travis, cyberpirate und 7 andere
HitmanZ schrieb:
Achso, Wissen und Erfahrung wird ja nur anhand der allgemein gültigen Anzahl an Beiträgen auf Computerbase gemessen. Ich vergaß. Dann bin ich wohl absoluter Noob was das angeht. Entschuldigung.
Erfahrung bzgl. Anfragen, was hier in diesem Forum so als Anfrage jeden Tag reintrudelt? Ja. Und wenn Du kein professioneller IT-ler mit Supporterfahrung bist, doppelt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Erfahrung bzgl. Anfragen, was hier in diesem Forum so als Anfrage jeden Tag reintrudelt? Ja. Und wenn Du kein professioneller IT-ler mit Supporterfahrung bist, doppelt ja.
Es geht hier aber um Erfahrung mit Betriebssystemen verschiedener Art (Desktop/ mobile) und da spielt die Anzahl an Beiträgen (welche auch sinnlos sein können) absolut keine Rolle - sorry.
 
Zurück
Oben