Umstieg zu Linux - Auch für Spieler?

McMoneysack

Newbie
Moin moin Jungs!

Nach eingehender Studie der Suchfunktion haben sich schon viele Fragen erledigt, allerdings wollte ich doch noch ein paar Sachen geklärt haben ;)

Ich plane, wie im Titel erkennbar, zumindest teilweise, den Umstieg hin zu Linux und weg von M$!

Allerdings ist der Wust an Informationen, Distributionen, neuen Programmen und anderen Bezeichnungen doch etwas verwirrend. Ich hoffe, daß ihr ( auch mit ein wenig auf Rücksichtnahme auf meinen "noob" Status) ;) einige Fragen klären könnt.

Ich würde mich zumindest sehr freuen :)

1. Ich habe mir einige Distributionen als Live CD/DVD runtergeladen. Darunter Knoppix, Ubuntu, Red Hat. Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung, wo die Unterschiede liegen und welches am besten für lernfreudige Einsteiger mit Spielinteresse geeignet ist?

2. Lohnt sich generell das Spielen unter Linux, oder ist eine Doppelinstallation ( Linux zum Arbeiten ( Office ), Surfen, Chatten und Windows für Lans und Games empfehlenswert?

3. Ich hab was von "Cedega" gelesen? Was macht dieses Programm und was bietet es genau?

Das soll fürs erste reichen, wenns gut läuft kann ich in den Weihnachtsferien mit ein wenig Geduld und eurer Hilfe Umsteigen!

Viele liebe Grüße,

McMoneysack

also ubuntu gilt als sehr einsteigerfreundlich das solltest du mal draufmachen. aber man muss halt ausprobieren was einem am meisten gefällt. ich denke spiele solltest du vorerst noch unter windows spielen weil die einbindung von spielen unter linux eine schwere sache ist. cedega ist ein KOSTENPFLICHTIGES programm, mit dem es möglich ist, windows spiele unter linux zu spielen.

Um Linux von der Pike auf besser zu verstehen eignet sich Gentoo hervorragend. Um aber erst mal in die Linux-Welt langsam reinzuriechen, empfehle ich ein Dir auch Ubuntu. Selbst hier gibt es eine Menge für Dich zu lernen. :)

Zum Spielen eignen sich für Linux-Einsteiger Doppelinstallationen Windows/Linux am besten.

Arbeiten und sich sicher und frei fühlen: Linux

Daddeln: Windows

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich in deinen Thread frage, aber das Thema Linux passt grad so gut, da ich spätestens mit Windows Vista (Big Brother is watching you) zu Linux wecheseln werde :)

Was ist denn der Unterschied zwischen den Linuxversionen, außer dass sie unterschiedliche Namen haben? Ich habe mir Linux immer wie eine Art Windows vorgestellt.

spielen unter linux lohnt sich nicht wirklich. wenn du ein echter spieler bist wird wohl das neustarten vor dem spielen kein größeres problem sein, und eine windows version hast du auch ganz sicher schon.

spielen unter linux lohnt nur wenn es die absolute ausnahme ist und eher nebenbei passieren soll. wenn du also mal schnell in der mittagspause was zocken willst würde es wohl eher sinn machen auf windows zu verzichten.

ansonsten hast du nur viele probleme. viele spiele-hardware läuft unter linux schlechter als unter windows(grafikkarten[besonders ati -> spielen unmöglich], soundkarten[openal beschleunigung unter linux? hab ich noch nix von gehört, warscheinlich nicht verhanden], mäuse[z.b. weniger tasten bei razer, keine dpi umstellung]). nur wenige spiele laufen nativ, einige laufen garnicht und der rest sehr schlecht(über cedega[google ;)], langsam und nur directx8[es fehlen also viele moderne effekte], macht einen haufen arbeit).

ich hoffe ich konnte dich damit überzeugen nicht unter linux zu spielen. wenn dir das nicht gefällt schreib jedem publisher und den hardware herstellern eine nette mail, vieleicht ändert sich dann in absehbarerer zeit etwas ;).

@Toopoo: such! :P schlimm genug das du hier einfach einen thread kapern willst - aber diese frage ist ganz sicher längst beantwortet. kleiner tipp: wenn du antworten zu grundlegenden fragen suchst(was ist linux?), warum guckst du nicht ein einer freien enzyklopädie nach :king:?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon viele Versionen von Linux ausprobiert . Mit SUSE 7 habe ich mal angefangen . Und habe fast alles durch was es so in der Linux - Welt gibt

Könnte fast einen Roman darüber schreiben .:)

Und das erste mal erlebe ich ; das soweit alles läuft . Mit SUSE 10 .

Da die nun auch kostenlos angeboten wird , muß man sich aus lizenzrechtlichen Gründen noch eine paar Pakete im Netz suchen .

Um sich MPG und AVI Filme anschauen zu können .

Es sind auch jede menge Spiele dabei .

Am besten sollte man auch eine Nvidia - Grafikkarte haben . Da ATI erst jetzt Treiber für Linux anbietet .

Was immer noch nicht geht bei mir . Sich DVD `s anzusehen .

Auch mein Scanner wird nicht unterstützt . Aber das wußte ich schon länger .

Wenn man sich also neue Hardware kauft , sollte man vorher schaun ob die von Linux unterstützt wird .

Oder ob der Hersteller Treiber für Linux anbietet .

Wie schaut es aus mit Kanotix ? Ist eine abgewandelte Version von Knoppix. Beeinhaltet schon alles was ein normaler User heutzutage braucht, Videoplayer, Firefox Browser, Thunderbird, exzellente Treiberunterstützung.

Würde es euch mal empfehlen. Es basiert ja auch noch auf Debian, sprich: Wenn man eine neue Software braucht , einfach ein apt-get machen und schon wird alles vollautomatisch installiert und eigerichtet. Sogar schneller und komfortabler als Windows (ein wenig tippen muss man schon :D).

www.kanotix.com

Moin Moin!

Danke für die schnellen Antworten!

Da ich eigentlich schon ganz gerne spiele, aber andererseits langsam aber sehr sicher den Kaffee auf habe von Windows, ist es wohl am sinnvollsten eine Doppelinstallation zu wählen!

Das neustarten ab und an ist ja nicht wirklich ein Problem und wenn dadurch die Performance bei Spielen wesentlich besser ist, bzw viele Spiele nur unter Windows laufen, muss ich das wohl in Kauf nehmen.

Ich habe mir gestern Abend mal diese Video Tutorials über Ubuntu angesehen und fand das ganze total faszinierend. Alle Dinge die man unter Windows mühsam mit neuen Programmen nachinstallieren muss und die dann auch oft mehr recht als schlecht laufen, sind unter Ubuntu Linux eine Sache von 2-3 Klicks!

Das installieren über apt -get ist der absolute Hammer! Das sowas geht finde ich genial!

Also ich glaube ich werde mich längere Zeit vorbereiten und dann Ubuntu nehmen, vielleicht auch zum testen nochmal Kanotix.

Achja, was ich bemerkt habe ist, dass meine Meinung "Linux ist ja total hässlich" absoluter Quatsch ist! Linux kann ja so genial aussehen.....

Eine Frage aber noch: conXer49 sagte, dass er immer noch keine DVDs gucken kann, gibts dafür keine Programme? Weil Filme guck ich doch ganz gerne aufm Rechner....

Aber klaro kannst du DVDs schauen. Mit Ubuntu ganz einfach. Du musst nur VLC installieren oder xine mit dvd-support. Da weiss ich nicht genau, wie das Paket heisst, sollte aber leicht zu finden sein.
Zumindest bei mir ist das gar kein Problem.

also linux sieht 100 mal geiler aus als windows. es gibt tausende styles icons und backgrounds. apt-get ist wirklich ein tolles und innovatives program .. dvd gucken müsste eigentlich mit vlc oder ähnlichem möglich sein ..

Naja Aussehen immer relativ, meiner Meinung nach stimmt das backend noch nicht, treiber machen meistens Probleme, aber da tut sich wirklich einiges

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, wenn du wirklich was lernen willst, schlag dich durch Gentoo durch, aber das kostet wirklich zeit! Ansonsten halt die Standarddistro's Ubuntu, SuSE... von HD-Install von LiveCDs/DVDs halt icht nix

ne also von live cds ist wirklich abzuraten wenn du dich einarbeiten willst . das ist mehr nur ma zum ne stunde so gucken was so geht .. aber wenn du mal sachen speichern und installieren willst etc kannste live cd vergessen

@rul3r
throx bezog sich darauf dass man einige live-cds wie knoppix auch auf die festplatte hauen kann.

wegen aussehen:
du solltest dir mal eine kubuntu und eine ubuntu live-cd angucken. der unterschied ist das desktop environment, also grob ausgedrückt die oberfläche mit der du arbeitest. für linux gibt es mehrere desktops und du solltest dir eben mal die imho wichtigsten angucken: kde, gnome, xfce.
informationen dazu findeste bei google. du solltest dann die wählen die dir am besten gefällt. um es aber gleich vorweg zu sagen: du kannst auch gnome programme unter kde und umgekehrt starten und natürlich alle gleichzeitig installieren.

zur distro kann ich noch mandriva 2006 (free) empfehlen.

und mit den spielen: wenn du die richtige hardware hast sind einige spiele kein problem. für den großteil brauchste aber cedega(kostenpflichtig) oder konsolenerfahrung. und selbst dann läuft es nicht immer.
liflg.org

Zuletzt bearbeitet:
Moin MoiN!

So ich habe mir jetzt erstmal Ubuntu als Live-CD runtergeladen, einfach mal zum anschauen!
Gentoo scheint ja hier neben Ubuntu favorisiert zu werden! Das werde ich mir dann wohl auchmal anschauen bzw. auch mal richtig installieren.

Danke für die Tips wegen dem DvD schauen! Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das nicht möglich gewesen wäre! Scheint ja so, das man mit Linux eigentlich alles ( außer vielleicht zocken ;) ) mindestens genausogut, wenn nicht besser machen kann, als unter Windows! Es ist eben einfach... anders!

Zum Style: Das was ich gesehen habe fand ich überweltigend, im Gegensatz zu meiner Windowsinstallation scheint da ja unendlich mehr möglich zu sein. Hab mir das auch mal in dem Ubuntu Tutorial angeschaut, einfach klasse.

Ich sammel im Moment überall Informationen zu Linux, damit ich nicht total auf die Nase falle, könnt ihr dazu auch ein gutes Buch ( am Besten frei erhältlich) empfehlen? Wo die Grundlagen vermittelt werden und ich einfach mal nachschlagen kann? Will euch hier ja nicht auf ewig mit Fragen quälen!

Grüße,

McMoneysack

Throx schrieb:
Naja Aussehen immer relativ, meiner Meinung nach stimmt das backend noch nicht, treiber machen meistens Probleme, aber da tut sich wirklich einiges

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, wenn du wirklich was lernen willst, schlag dich durch Gentoo durch, aber das kostet wirklich zeit! Ansonsten halt die Standarddistro's Ubuntu, SuSE... von HD-Install von LiveCDs/DVDs halt icht nix
auch wenns total offtopic is:

wenns ums "backend" geht gibt es leider nun wirklich garnichts ordentlich. mal ganz abgesehen von den treibern(bei denen linux ja nun schon das 2. beste system ist....) sind bis vieleicht auf qnx alle betriebsysteme einfach nur gruselig. spähtestens wenn man sich als "normaler" informatiker den code von z.b. linux ansieht MUSS einem ganz einfach übel werden. aber auch bei systemen ohne offenen quellcode sind die verwendenen konzepte höchst zweifelhaft - zumindest wenn man sich die errungenschaften der modernen informatik in anderen bereichen ansieht.

hoffen kann man da eigentlich nur auf hurd/L4, das kommt ja nächstes jahr! *schnief*

also wenns ums backend geht muss man eigentlich ganz auf computer verzichten - zumindest für die nächsten 5 jahre ;).

Ähm... ist Cedega jetzt wirklich kostenpflichtig? Ich hab mal gehört, das Cedega kostenlos ist, wenn man es selber kompiliert...
Sind Cedega und WineX eigentlich das selbe?

Gruß
Jan

cedega ist der nachfolger von winex.(seit version 4.0 hat sich der name geändert)
cedega bekommt man nur wenn man eine 3monatige(oder länger) mitgliedschaft beantragt.
ein monat kostet 5€. während dieser mitgliedschaft bekommt man aber alle neueren versionen die in dieser zeit rauskommen natürlich kostenlos.
man kann eine cvs version basteln die allerdings veraltet und ohne die kopierschutzmechanismen und ohne die gui ist, mal abgesehen davon dass die cvs version veraltet ist. man sollte dann lieber zu wine greifen: die letzten versionen haben einiges an dx eingebaut und sind mittlerweile (v.0.95) recht gut, auch was spiele angeht.

Zurück
Oben