Umstig oder nicht? Neues Ram Kaufen?

Xsp

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe so das gefühl, dass mein PC einfach nur "laggt". ._.
Das ist aber schon seit dem ich den habe.

Nun wollte ich fragen ob sich der Umstieg von DDR2 auf DDR3 Lohnt?

Ich möchte mir ein neues MB und neue Ram kaufen.

Zur Zeit habe ich das MB GA-MA770-UD3 von Gigabyte verbaut und DDR 2 800Mhz von Kinston. Habe insgesamt, 6 GB Ram im Rechner (2x 2 & 2x1). Welche Ram genau das ist weis ich nicht. Mein CPU ist der AMD Phenom x4 955 BE. Nicht OC oder derartiges.
Diese drei Sachen hat mir damals mein ehemaliger Händler des Vertrauens ans Herz gelegt.
Nunja, seit ein paar kleinen ausrutschern von seiner Seite aus, gehe ich dort nicht mehr hin.

Wieder zu meinem eigentlichen Problem.
DDR2 oder DDR3?
Neues MB?
Prozessor behalte ich auf alle fälle noch. Der reicht ja noch seine 2 Jahre denke ich. ;)

Wenn sich ein umstig lohnt, welches MB und Ram soll ich mir zulegen. Ich weis nicht worauf ich achten muss beim Kauf von MB & Ram. Da es alles übereinstimmen muss CPU / Ram & MB.

Ich bitte um kleinen Support.

greeetz
Xsp

Ich glaub nicht das sich der Umstieg lohnt. Da musste ja mindestens 150-200 Euro investieren. Wann ist dir denn der Rechner zu langsam?

Ich denke eher, dass es ein Problem vom Ram ist. Normalerweise wird Arbeitspeicher auf AMD Boards im Dualchannel betrieben. Du hast aber 3, eventuell verschiedene Riegel verbaut. Vielleicht liegt hier das Problem. Baue dein einen mal aus. Die gleichen Rams in die gleichfarbigen Bänke, so wie hier:

ram-dual-channel.jpg

Dein System ist ansonsten top! Vielleicht hilft auch einfach mal neuaufsetzen? Aber laggen sollte dein System nicht.

Entweder 4 oder 8 Gb Ram aber keine 6 :eek:

Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du unter der pc laggt?

ruckelts?
(und wenn ja was bei welchen settings?)

oder laggts wirklich?
(schlechter ping und dementsprechent probleme online)

und sieh mal zu dass der ram in den richtigen bänken ist wie freak schon sagte...

Hab auch noch 800er. Werde mich aber demnächst neue Ramriegel zulegen. Die Preise sind günstig, also was solls..

Dein PC ist eigentlich noch gut in Schuss. Eigentlich dürfte da nichts "laggen" je nachdem was du unter "laggen" verstehst. Das kannst du ja mal genauer beschreiben.

Prozessor ist ok. Beim Arbeitsspeicher kann es durchaus sein, dass es Probleme durch die Vollbestückung geben kann. Nimm mal die beiden 1024er Module raus und teste mal, ob sich was ändert. Durch mehr Spannung, kann man auch mit Vollbestückung stabil fahren. Ausserdem wird der minimale Performancevorteil des Dualchannel-Modus verschenkt. Der funktioniert nur mit zwei gleichen Modulen.

Ein Umstieg auf den neuen Sockel mit neuem Chipsatz und DDR3 bringt vielleicht 5% Performance mehr, die wirst du nicht spüren und sie wird dich locker 150€ oder mehr kosten.
Bringts nicht!

Mehr Performance bekommst du durch das Übertakten deiner CPU, einer besseren Grafikkarte und einer SSD als Systemplatte.

Sonst würde ich garnichts ändern!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Module richtig gesteckt sind dann hat er auch Dual-Channel.
Und wenn nicht dann wird der RAM zwar getrennt aber trotzdem über beide Kanäle angesprochen.

Hmmm ok habe ich gemacht.
Nun noch 4GB verbaut.
Hat sich nichts verändert.
Wie soll ich euch dieses Laggen erklären....
Also...es dauert halt wenn ich ein prdner öffnen will oder die papierkorb Leeren möchte. Das Surfen wird auch immer abartiger. Es dauert halt alles oder läd voll langsam.
Neie Festplatte habe ich drinne.
Beim Spielen merke ich nichts.
Neu aufgesetzt habe ich den PC vor ca. 1 1/2 Wochen, da ich ja ne neue Festplatte bekommen habe.

Vllt. wird es besser wenn ich einen besseren Speicher nehme. Meine sind JA DDR2 800 Mhz, vllt welche mit mehr Mhz.

greeetz
Xsp

das klingt eigentlich nicht nach nem hardware-problem,
hast du vielleicht deinen viren-guard extra-scharf eingestellt?
oder mit tune-up oder ähnlichem deine installation zerschossen?

Wie meinst du das Zerschossen?
Ich habe Tune-Up drauf...ja.
Habe antivir-Freeware und da ist alles normal eingestellt.

Haste aktuelle Chipsatztreiber drauf? Fesptlatte im AHCI Modus?
Bitte?^^
Kannst du mir erklären was ein AHCI Modus ist und welchen Chipsatz meinst du?

greeetz
Xsp

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sieht für mich ganz klar nach deiner Festplatte aus. Wie du schon auf dem Bild erkennen kannst, hast du teilweise Peaks von minimal 5 MB/s. Ich würde vermuten, dass du vllt noch zusätzliche Dienste anhast, die deine Festplatte dauerhaft belasten. Solche Kandidaten wären z.B.

- Virenscanner
- Windows Indexierung für die Suche
- Systemwiederherstellung
- diverse Autostartprogramme
- etc.

Ich würde mal an deiner Stelle im Taskmanager von Windows (STRG + ALT + ENTF, dann Taskmanager) im Ressourcen-Monitor schauen was auf dem Datenträger so alles passiert. Manchmal kann man daran schon sehen welche Programme viel auf deinem Datenträger schreiben. Ansonsten kannst du ja mal überlegen welche Funktionen von Windows (Index/Systemwiederherstellung) du ggf. nicht brauchst und diese deaktivieren oder entsprechend anders einstellen.

Zurück
Oben