Abgesehen davon ist es doch absolut Sinnfrei bei der Radeon RX 9070 XT, die eine maximale Leistungsaufnahme von 307 Watt laut CB Artikel hat diesen Stecker überhaupt zu verbauen.
Meine Powercolor RX 7900XT hat ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme und benötigt nur 2x 8Pin.
Selbst wenn es 1.000.000 zufriedene Kunden gibt, die mit diesem Stecker keine Probleme haben, so ist und bleibt dieser Stecker murks, wenn er nicht weiter überarbeitet wird.
Ich berfürchte, das bald jede Grafikkarte ab der Mittelklasse auch bei AMD diesen Stecker bekommen wird.
Und dann sehe ich jetzt schon das Geheule der Anwender, bei denen eben die Kabel ab und zu durchschmoren könnten.
Meines Erachtens sind die Hersteller hier uneinsichtig, den Grakas mit 300 Watt Leistungsaufnahme benötigen solch eine Anschlusstechnik einfach nicht.
Bei den Hochleistungs Grakas sehe ich den einzig wirklichen Sinn dahinter 12VHPWR einzusetzen, aber da tut es auch mehr weh, wenn dieser Mist passiert. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen das es nur dort passiert wo der Stecker nicht ganz eingerastet ist.
Ich bleibe dabei, die Kabelstränge sind einfach zu dünn und zu wenig wiederstandsfähig für diese Steckerart.
Zum Schluss wird es KI gestütze PSUs auf dem Markt geben, die den Flow über die dünnen Stränge regulieren müssen, oder gibt es die schon längst ?