News Umstrittener Stromstecker: Erste Radeon mit durch­ge­schmortem 12VHPWR-Adapter

Zwei Einzeladern a 6 mm² dazu noch die XT 60 oder 90 Stecker fertig ist die Laube. Ich habe noch nirgendwo in der Elektrotechnik gesehen das eine Leitung aufgesplittet und später wieder zusammengeführt wird. Das ist Humbug.
Ich verstehe nicht warum sich gestandene Ingenieure, die die Problematik des Kontaktwiederstandes und der Lastverschiebung kennen, sich auf so einen Murks einlassen.
Strombelastbarkeitstabelle Gleichstrom.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und nutrix
d3nso schrieb:
Nö, es zeigt sich dass dieser Steckertyp murks ist. Den Stecker 20-50% größer ausführen und man hätte diese Probleme nicht.
Sowas liken auch nur diejenigen, die Mitläufer sind und keine Ahnung haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: DCM und Mcr-King
Quidproquo77 schrieb:
immer die gleichen Fake News verbreiten und sich nicht an einem einzigen Fall aufhängen,
Fehlt hier nicht das "nicht" , sonst sind die News hier nach deiner eigenen Definition ja keine Fakenews, da der eine Fall unbestritten ist?

ich mache es mir da einfacher. Ich kaufe mir schlicht keine Karte, egal welcher Hersteller, die diesen Stecker
nutzen. Zumal diverse Hersteller, die Schuld ja gerne dem Kunden in die Schuhe schieben und bei den absurden Mondpreisen bei Grafikkarten, wäre das eine teure Erfahrung.

Cheers..

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und JMP $FCE2
Bürgi70 schrieb:
Zwei Einzeladern a 6 mm² dazu noch die XT 60 oder 90 Stecker fertig ist die Laube.
XT60 ist für 30A Dauerlast gut und bei XT90 ist bei 40A Schluss. Da kannste über Ingenieure schimpfen wie du willst, für ein Blick ins Datenblatt hat es bei dir auch nicht gereicht ;).

Und diese XT-Stecker sind in vielen Belangen auch ein Grauß. Die hohen Bedienkräfte sind für mehrlagige, dicht bestückte Platinen ungünstig, die meisten Konnektoren für Platinen sind nicht optimal fürs automatisierte Verlöten[1]. Die Pfosten der männlichen Stecker haben keine physische Barriere und die Pfosten sind gespalten und laden zum verfriemeln ein.

[1]Also es geht, aber halt aufwendig/langsam mit selektivem Wellenbad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Quidproquo77 und xexex
Breaker52 schrieb:
ich mache es mir da einfacher. Ich kaufe mir schlicht keine Karte, egal welcher Hersteller, die diesen Stecker
nutzen.
Nun der Stecker wird uns noch eine Weile begleiten.
Nvidia, AMD und Intel nutzen ihn bei ihren Workstation GPUs.
NVidia und manche Boardpartner von AMD auch.
Er ist auch Bestandteil der neuesten ATX Specs.
Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Helge01 schrieb:

Das wäre natürlich krass. Ich kann es mir trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen*. Wieso haben wir sowas nicht hier im Forum? 1x die Woche, oder weeeenigstens 1x im Monat?

Halte es für aufgeblasen um für Aufmerksamkeit, Klicks und Werbung zu sorgen. 🤷🏻‍♂️

*Auch hier: ohne gänzlich zu leugnen, dass es zu solchen Fällen kommen kann. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Helge01 schrieb:
Allein ein Reparaturservice schrieb das er pro Monat 100 Stück hat.
4090, 2 Jahre her, alter Anschluss, problematische Header, problematische Sensepins, schlechte CM Adapter, kaum Native Kabel, völlig veraltete News, zur 5090 findet man nichts mehr von den Reparaturservices.
Helge01 schrieb:
Das Thema wird bloß bewusst kleingeredet, da die beteiligten Firmen kein Interesse daran haben die genauen Zahlen zu veröffentlichen.
Deshalb kramt man auch eine 2 Jahre alte News hervor? Mittlerweile glaube ich ist jedem bewusst, dass es zum Start der 4090 nicht gut lief.

Verlink doch was aktuelles.

SirKhan schrieb:
XT60, da gehen 720 Watt rüber, bei 12V.
Ist im Modellbau super üblich, kann große Ströme und ist mega flexibel!
Der Stecker ist auch noch kleiner als der 12VHPWR... und die Kabel flexibler. Und sicherer.

Anhang anzeigen 1649919
Also bewährt, zuverlässig und erfüllt die Anforderungen. Und was macht nVidia? Integrieren ihn in die eigenen Stromschlucker Entwirft einen eigenen Murks-Stecker, um die eigenen Elektroheizungen zu befeuern. Herrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und Mcr-King
Das die nen kleinen Leistungsstecker machen wollten OK, kann man verstehen. Das sie alles auf 12 Adern aufteilen das es beweglicher ist oder so, find ich nicht schön aber OK, wenn es das technisch leistungsmäsig hergibt, warum nicht. Das aber schieflasten entstehen können und nur 4 oder 2 Adern belastet werden durch normalen gebrauch des Steckers oder Softwarefehler was durch elektrisches Brücken unmöglich gemacht werden könnte. Da hat eindeutig und wortwörtlich die geplante Obsoleszenz einfach zu gut gezündet.
Ist hald ne Frechheit wenn man bedenkt das die Karten schnell 1000 Euro kosten und da dann rumgepfuscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
ich frage mich nur, wie kann man sooooo schön den Stecker rausziehen? Wenn der mal schmelzen soll und dann wieder abkühlt, kriegt man den Stecker gar nicht mehr raus.

Stecker beibehalten, zulässige Leistung auf 300w reduzieren dann braucht eine 600w GPU halt 2 davon. Und mit 3 wäre man bei 900W. Ich denke das reicht. Wer will schon einen Backofen beim zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Abgesehen davon ist es doch absolut Sinnfrei bei der Radeon RX 9070 XT, die eine maximale Leistungsaufnahme von 307 Watt laut CB Artikel hat diesen Stecker überhaupt zu verbauen.

Meine Powercolor RX 7900XT hat ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme und benötigt nur 2x 8Pin.

Selbst wenn es 1.000.000 zufriedene Kunden gibt, die mit diesem Stecker keine Probleme haben, so ist und bleibt dieser Stecker murks, wenn er nicht weiter überarbeitet wird.

Ich berfürchte, das bald jede Grafikkarte ab der Mittelklasse auch bei AMD diesen Stecker bekommen wird.
Und dann sehe ich jetzt schon das Geheule der Anwender, bei denen eben die Kabel ab und zu durchschmoren könnten.

Meines Erachtens sind die Hersteller hier uneinsichtig, den Grakas mit 300 Watt Leistungsaufnahme benötigen solch eine Anschlusstechnik einfach nicht.

Bei den Hochleistungs Grakas sehe ich den einzig wirklichen Sinn dahinter 12VHPWR einzusetzen, aber da tut es auch mehr weh, wenn dieser Mist passiert. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen das es nur dort passiert wo der Stecker nicht ganz eingerastet ist.

Ich bleibe dabei, die Kabelstränge sind einfach zu dünn und zu wenig wiederstandsfähig für diese Steckerart.

Zum Schluss wird es KI gestütze PSUs auf dem Markt geben, die den Flow über die dünnen Stränge regulieren müssen, oder gibt es die schon längst ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Painkiller72 schrieb:
Zum Schluss wird es KI gestütze Power Rails auf dem Markt geben, die den Flow über die dünnen Stränge regulieren müssen, oder gibt es die schon längst
Wofür sollte man dafür eine KI brauchen?
Das ist reine Physik und klappt schon seit quasi immer mit einem IC. Der kontrolliert halt mithilfe von Sensoren bestimmte Parameter (Spannung, Stromstärke, Temperatur zB) und schaltet dementsprechend.

Immer diese KI

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Ja_Ge
Alphanerd schrieb:
Heutzutage wird gefühlt alles als "KI" vermarktet, das im Hintergrund mit irgendeinem Algorithmus oder mit nem simplen Microcontroller irgendwas anhand von bestimmten Parametern steuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, derkleinedieb, Araska und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Wofür sollte man dafür eine KI brauchen?
Weils marketingtechnisch beim Verbaucher zieht ??? 🤯🤯🤯
Alphanerd schrieb:
Das ist reine Physik und klappt schon seit quasi immer mit einem IC. Der kontrolliert halt mithilfe von Sensoren bestimmte Parameter (Spannung, Stromstärke, Temperatur zB) und schaltet dementsprechend.
Also gibt es dann schon solche Netzteile auf dem Markt oder werden sie demnächst nötig sein ? Sorry bin da leider nicht informiert genug in dem Punkt.
Alphanerd schrieb:
Ja denke ich mir auch. KI in aller Munde. Ich sehe diese mehr wie nur kritisch.

Zurück
Oben