News Umstrittener Stromstecker: Erste Radeon mit durch­ge­schmortem 12VHPWR-Adapter

RaptorTP schrieb:
Habe noch eine gesunde "Anti-Haltung" dazu.
Gesund ist hier nur noch wenig, das ist eine Hexenjagd ohne jeden Verstand.
Crizzo schrieb:
Wird Zeit für einen Harting-Stecker
Bestimmt gibts genügend die so naiv sind und das Zeug kaufen würden genauso schon wie die Cable Mod Adapter. Macht dabei ja gar nichts, dass erst kürzlich wieder ein Wireview durchgebrannt ist, da liegt es natürlich zu 100% an etwas anderem.;)
stefan92x schrieb:
Liegt daran, dass es erst seit kurzem AMD-Karten mit dem Stecker gibt.
Wie würdest du dann den Schmorfall mit der 7800XT bewerten?
Gibt es die 8 Pin auch erst seit kurzem?^^
wern001 schrieb:
Wie giftig/krebserregend sind eigentlich die dämpfe von so verkokelten Steckern/Buchsen/Platinen?
Man sollte aus Sicherheitsgründen Maske tragen. Alle Radeon 12v2x6 User.
lowrider20 schrieb:
war alles besser und aus Holz.
Klar, die Stecker waren robuster. Waren überdimensioniert. Verziehen somit "Fehler" welche früher keine waren. Hauptsache günstiger.
In dem Leistungsaufnahmebereich auf keinen Fall. Das nimmt sich wenig, würde da vielmehr den 12V2x6 als sicherer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, inge70 und RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und RaptorTP
Weyoun schrieb:
Habe leider nur die Vorschriften für Haus-Verkabelungen durchgeschaut (lange Leitungen in Wänden oder in Leerrohren). Da benötigt man bereits 16 mm² für 50 Ampere.
Jop, besonders Wärmegedämmte Wände haben da schon deutlich schärfere Regeln.
Weyoun schrieb:
Bei Mainboards sollten in der Tat 10 mm² schon ausreichend sein. 6 mm² kommt mir a weng weng vor wegen der notwendigen Reserven.
10mm² ziemlich sicher. Da reden wir einerseits von ner "Freileitung", welche also nicht irgendwo in ner (Wärmegedämmten) Wand verlegt ist und die Kabelstrecke ist sehr kurz, der Spannungsabfall also vermutlich verkraftbar.
Aber ich gebe dir Recht, 6mm² könnte mit entsprechenden Sicherheitsreserven für Überlastung schon dünn werden. Wortwörtlich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Wolfgang.R-357: schrieb:
Genau das macht mir angst, keiner weiß wie man sich wirklich davor schützen kann.
Einfach den Stecker nicht nutzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Alphanerd und herrStreusalz
Immerhin gibt's die Radeons auch mit nem anderen Stecker :D

KnolleJupp schrieb:
Warum man nicht einfach bereits vorhandene Lösungen nimmt und statt dessen einen völlig ungeeigneten Stecker erfinden muss, erschließt sich mir nicht.

Hier Chef, unsere Abteilung ist nutzlos, weil, wir haben einen fertigen Stecker genommen der alles kann wofür wir hier "rumentwickeln" :--D und dann freuen sich alle, oder so...

Quidproquo77 schrieb:
Die Tatsache, dass ihr darüber berichtet wirkt schon etwas befremdlich, da will man wohl billige Klicks abgreifen und auf die gespielte Empörung des Publikums setzen. 😵‍💫

Von mir gibts teure Klicks! Nicht von Dir auf andere schließen, oder soo... :--D

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, [Bur4n], Ja_Ge und 2 andere
Ich nehme mir jetzt ein Feuerzeug und kokel irgend nen Stecker an.
Dann poste ich das Bild bei reddit.
Wird sicher auch drüber berichtet.
Es stand im Internet, muss stimmen!!1!11!elf

Qualitätsjournalimus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Einfach den 12V2x6-/12VHPWR-Stecker auf die alten Größen (also wie beim 6-/8-Pin-Stecker) hochskalieren, Problem erledigt.

Mal ernsthaft, wofür muss der Stecker Microfit sein? Die Grafikkarten werden bedingt durch ihre Leistungsaufnahme immer größer, aber der Stecker muss immer kleiner werden? Selbst auf einer DualSlot-Karte bekäme man einen "Normalfit"-Stecker easy vertikal (wie bei der FE) unter. Horizontal sowieso.

Würd mich überhaupt nicht wundern, wenn der alte 8-Pin-Stecker belastet auf 600W ähnliche Stecker-/Buchsentemperaturen erreicht wie 12VHPWR/12V2x6.

• Gefällt mir
Reaktionen: G3cko
herrStreusalz schrieb:
Immerhin gibt's die Radeons auch mit nem anderen Stecker :D
Bildschirmfoto_22-8-2025_13485_www.reddit.com.jpeg

@iGameKudan Löst das Problem auch nicht zwingend. PCIe ist ja auch nicht MicroFit und schmorrt auch :3

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, ElliotAlderson, Quidproquo77 und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Tja, AMD selbst setzt ja weiterhin auf PCIe Stecker. Aber Sapphire und ASRock mussten ja aus der Reihe tanzen und diesen 12VHPWR Murks verbauen.
Screenshot 2025-08-22 141805.png

Man sollte jetzt dringend handeln. Sofort alle GPUs vom Markt nehmen. 12V2x6 und PCIe 8Pin und warten bis Herr Hartung einen neuen Stecker entwickelt. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, ElliotAlderson, kachiri und eine weitere Person
Auch bei 8Pin kommt es nicht selten zu verschmorren Steckern. Diskussion gab es dazu damals auch. Viele schworen lange auf Molex. Ich selbst habe keine Probleme mit dem Stecker. Alle, die ich kenne haben auch bisher nie Probleme gehabt. Es sind bestimmt zusammen um die 50 GPUs mit 12VHPWR und keiner hatte Probleme.

1755865074568.jpeg

1755864987999.jpeg

1755864964969.jpeg

1755864924846.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77 und herrStreusalz
Ich hasse diesen stecker, hatte auch schon das erlebnis mich damit auseinanderzusetzen. Kurze zeit ne Inno3d 5090 gehabt welcher nur mit dem 4fach adapter laufen wollte. Mit der Direktverbindung wurde immer wieder auf die iGPU geswitcht. Für mich doppelt ärgerlich ist auch noch das alles was besser als meine XTX ist diesen lausigen stecker nutzt.
Ich hätte auch absolut kein Problem damit 4x 6+2 an der GPU anzuschliessen. Klar optisch nicht das beste, aber man steckt es ein und kann es danach vergessen, bei den 12v stecker muss man immer mit der angst leben das was passieren kann. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen und jeder verkohlte stecker ist 1 Stecker zu viel

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und herrStreusalz
kachiri schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmfoto_22-8-2025_13485_www-reddit-com-jpeg.1649930/[/IMG]

:)
Ok, du hast gewonnen :mussweg:

Einfach XT60 nehmen, klein, flexibel, stark. Und verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Do Berek schrieb:
Haben die Radeons nicht 2 X 8Pin?
Dachte der 12vhpr wär nur Nvidia?

NVidia schreibt seinen Boardpartnern vor, 12V-2x6 zu verwenden.
AMD stellt seinen Boardpartnern frei, welche Stromversorgung die Karten bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Do Berek, Alphanerd und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Ein Doppelkabel wie bei den XT Steckern (siehe XT 60,90 und 120 gibt's ja auch. Hauptsache ein guter großer Kontakt.
Wahrscheinlich hätte es auch schon gereicht, beim 12VHPWR-Stecker bei der Mini-Fit Bauform zu bleiben statt auf die filigranere Micro-Fit Form zu gehen. Auch mit Mini-Fit wäre der Stecker noch schmaler als zwei 8-Pin PCIe-Stecker gewesen, aber mit deutlich robusterem Sitz und Kontakt in der Buchse.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iron_monkey, PS828 und eine weitere Person
Das Kernproblem sind nicht die Stecker sondern der Strom der da durch muss. Einfach keine 300+ Watt Monster entwickeln. Problem gelöst ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, mutze13 und Nighteye
Zurück
Oben