News Umstrittener Stromstecker: Erste Radeon mit durch­ge­schmortem 12VHPWR-Adapter

mibbio schrieb:
Und das fallen 12VHPWR bzw. 12V-2x6 eben aus dem Rahmen,
Ach ja, woran machst Du das fest? An den vielen Berichten von 5090 Besitzern mit verkokelten Steckern hier im Forum, wo ja viele 5090 Besitzer sind, oder denkst du das nur weil ja mittlerweile jeder was nachplappert und man DADURCH öfter davon liest?

DevPandi schrieb:
Ansonsten: Nichtürlich ist das "Clickbait".
Warum in Anführungszeichen? Es gab vor 5 Monaten bereits einen "Bericht" über einen angekokelten 8Pin auf einer 9070XT und jede Menge "Berichte" über angekokelte 8 Pin Karten seit Jahren. Interessiert keinen Menschen. Der Rest des Beitrages war nicht inhaltlich und wird an der Stelle ignoriert.
DevPandi schrieb:
Nein bis - also ich diesen Beitrag schreibe - ganze 6 Beiträge.
Falschinformationen können durchaus ein Trigger sein. Du hast es erkannt. Gratuliere.
Aber danke dass du wegen mir "besorgt" bist, ich werde dich das nächste mal erinnern, wenn von dir mehr als 2 längere Beiträge in einem Thread zu finden sind oder 5-6 kürzere. Wobei, nein das wäre ja Zeitverschwendung, hab leider keine solche Empathie und Wertschätzunsgabe wie du.😁
duskstalker schrieb:
ohoh... hättest du mal lieber das ding fertig gelesen und ne quelle angegeben, dann müsste ich das jetzt nicht tun
Es hat also gestunken und er hat sichtbare Einwirkungen auf das Plastik und spekuliert ob jemand mit einem Edding was gemacht hat oder er einfach etwas angekokelt ist.
Ich kann auch bei diesem aktuellen Fall, wofür diese News geschrieben wurde argumentieren, dass es sich hierbei wahrscheinlich um ein defektes Adapterkabel oder Netzteil handelt.

Von der Aussagekraft genauso hoch zu bewerten wie dieser Reddit Beitrag, absolut 0.
Damit hast du bewiesen, wie lächerlich das ganze ist. ;)

MonteSuma schrieb:
Wo sind denn deine objektiven Argumente? Du nörgelst hier nur, aber bringst selbst keinen Mehrwert zu der Debatte...
Ich habe noch kein Argument von den Panikmachern gesehen, warum ein Einzelfall, den es genauso bei jedem anderen Anschluss gibt auch nur irgendeinen Grund zur Sorge sei. Wenn dann hat man all die Jahre gesehen, dass bis 400Watt keine Häufigkeit von Ausfällen besteht/bestand und selbst bei 575 Watt und einer 5090 die Fälle massiv zurückgegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
MonteSuma schrieb:
Wo sind denn deine objektiven Argumente? Du nörgelst hier nur, aber bringst selbst keinen Mehrwert zu der Debatte...
Ich habe schon viel zu dem Thema gebracht. Zum Bsp. das bei meiner Karte der Stecker bei Vollast noch nicht mal handwarm wird.
Oder das es eben hier im Forum keinerlei Post von Leuten gibt, die Probleme mit dem Stecker hatten.
Und das bei den vielen 5090 Besitzern hier.
Das sollte zu denken geben, dass man sowas hier noch nie gelesen hat.

ueg schrieb:
Was heißt denn „dick“? Die Leitungen im Haus an die du 2kW Föns anklemmst sind auch problemlos zu biegen..
Diese Leitungen haben aber 230V und benötigen nicht mehr als 16A Maximalstrom (um auf 2 kW zu kommen gar nur 8,7 Ampere).

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Ja_Ge, Arboster und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
und das betrifft den 6 Pin oder 8 Pin nicht?
Weniger. Die Pins sind dicker und der PCIe-Standard erlaubt dennoch nur max 2A beim 6-Pin und 4A beim 8-Pin gegenüber den 8A beim 12V-2x6 bei eben deutlich dünneren Verbindungen.

Optimal wären nur zwei Dinge: Entweder von 12V weg und 24V oder 48V verwenden, oder ein Stecker mit nur einer Ader, wie XT60. Ersteres würde den Strom deutlich senken, letzteres das Problem bei ungünstigem Kontakt und der daraus resultierenden ungleichen Verteilung auf die einzelnen Adern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und derkleinedieb
Das Problem könnte daher kommen, dass für gewöhnlich die 6-Pin Stromkabel und die 6+2-Pin Stromkabel im inneren die selben Kabel/Metallstränge haben und somit bis zu 300W abkönnen.
Wohlgemerkt bei einer Spezifizierung von 75W für 6-Pin und 150W für 6+2-Pin.

ABER es gibt auch Kabelhersteller die für die 6-Pin Kabel im inneren weniger Metallstränge verwenden und dann ist das Kabel eben nur bis maximal 150W tauglich.

So und wenn man dann den 12VHPWR Adapterstecker an zwei solcher 6-Pin Kabel steckt dann kommt es zu Situationen wo durch Kabel die zusammen maximal 300W abkönnen, aber nur bis 2x 75W spezifiziert sind Ströme von bis zu 600W fliessen.
Das Kabel erwärmt sich und an den Stromübergangsstellen, also da wo Steckverbindungen sind, wird das Kabel besonders heiss, der Widerstand erhöht sich, es wird noch heisser an der Stelle. Und genau an dieser Stelle, an den Steckverbindungen, fängt der 12VHPWR Stecker dann an zu schmoren.

Meiner Meinung nach dürften 12VHPWR Adapter die an 6-Pin oder 6+2-Pin Kabel angeschlossen werden daher gar nicht verwendet werden, sondern es müsste drauf hingewiesen werden, ausschliesslich Netzteilkabel mit nativem 12HPWR Stecker zu nutzen.
Und was die Verbindungen an der Karte angeht, da bräuchte es einrastende Stecker mit wirklich großer Fläche zur Stromübertragung damit es eben nicht zu "Flaschenhälsen" kommt die dann Widerstand und Temperatur nach oben treiben. Gefederte/Gebogene Kontakte z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Der 12Vx6x (wie auch immer er genau heisst) scheint ja bis 400W problemlos zu funktionieren. Erst darüber kommt es vermehrt zu Ausfallerscheinungen.

Fazit von mir. Der 12 Pin ist okay, solange er nicht an die grenzen gefahren wird. Sein Problem ist, dass er zu sehr an seinen Grenzen betrieben wird.
Einfach auf 450W begrenzen und das drama ist rum

Gaugaumera schrieb:
Einfach auf 450W begrenzen und das drama ist rum
Er ist aber nun mal für 600W spezifiziert. Soll ich, wenn ich eine GPU kaufe, die auch nur max. bis 75% ihrer Leistung betreiben, weil sie danach droht kaputt zu gehen, so wie die Intel CPUs der 13./14. Gen in etwa?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Nighteye schrieb:
Das Video damals von der 8auer war schon gruselig wo er mit dem Wärmesensor über 90C° bei dem RTX 4090 Kabel hatte.

Ich kann bei 450W an das Kabel packen mit dem Finger und es ist heiß aber nicht so heiß das ich das nicht auch dauerhaft aushalten könnte, finde bitte selber heraus ob das gefährlich ist, für mich reicht das, ich habe aber einen sehr solide verarbeiteten Stecker. Zu anderen Steckern, sogar des gleichen Netzteils, kann ich aber nichts sagen!

Ich habe bei meinem Test fest an den Stecker und die Kabel direkt am Stecker gefast, jeweils zwischen Zeigefinger und Daumen.

Der Stecker ist einfach zu filigran.
Dito zu #3.

Spannung verdoppeln, dann kann man viel Kupfer sparen.
Die Typischen 12V Grenzen wie man sie aus dem KFZ kennt, steigt die Leistung braucht man mehr Kupfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Ja_Ge
SirKhan schrieb:
Er ist aber nun mal für 600W spezifiziert. Soll ich, wenn ich eine GPU kaufe, die auch nur max. bis 75% ihrer Leistung betreiben
Ganz ehrlich, das sind First World Problems. Mein Staubsauger ist für 700W Spezifiziert.
Ich finde Grafikkarten wie diese neue Asus Matrix mit 1400W oder auch schon die normale RTX 5090 und auch sogar schon die RTX 4090 die bis zu 600W ziehen konnte schon Absurd.
Wer sowas betreibt ist meiner Meinung nach ganz schön Crazy.
Aber ich will hier keinem Bonzen vor den Kopf stoßen. Ich finde es einfach Overkill Deluxe Ultra.
RTX 4090 600W.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, FoXX87 und Naru
SirKhan schrieb:
Er ist aber nun mal für 600W spezifiziert. Soll ich, wenn ich eine GPU kaufe, die auch nur max. bis 75% ihrer Leistung betreiben, weil sie danach droht kaputt zu gehen
Du darfst mit deinen Sachen machen was du möchtest. Da du das Thema kennst, und das Risiko gerne selbst trägs, ist in deinem Fall alles in Ordnung.

Das Problem ist Max Mustermann, der das Thema nicht kennt und sich dementsprechend wundert warum sein PC kokelt.

sconic schrieb:
Ich entwickle Stecker für die Industrie in verschiedenen Ausführungen.

(...)

Es gäbe so viele potentielle Verbesserungen ...
Wichtig ist jedoch, dass bei 500 EUR + Karten bei den 2EUR Bauteilen gespart wird :)
Was denkst du denn, sind die Herstellerkosten mit der derzeitigen Lösung und wie viel teurer wäre eine saubere Lösung bzw. jeweils deine Vorschläge?

Wie viel Strom würdest du der derzeitigen Lösung zutrauen und wie viel könnte deine vorgeschlagene Leistung (sicher) ab?

@Nighteye @Gaugaumera Ich sage nicht, dass 600W gut sind oder man überhaupt GPUs in die Nähe bringen soll aber grundsätzlich ist ein Produkt, hier der Stecker, doch defekt, wenn man es nur bis 75% belasten darf.

Wenn ein Fahrrad bis 100kg Belastung verkauft wird, aber bei 80kg schon droht zu brechen, man deswegen versucht unter 75kg zu bleiben... ist das dann gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Weyoun und Nighteye
SirKhan schrieb:
@Nighteye
Wenn ein Fahrrad bis 100kg Belastung verkauft wird, aber bei 80kg schon droht zu brechen, man deswegen versucht unter 75kg zu bleiben... ist das dann gut?
genau das ist das Problem.
Der Standard ist zu ambitioniert.

Und dein Fahrradvergleich ist sogar recht gut. Danke dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Slim.Shady
Quidproquo77 schrieb:
Wobei, nein das wäre ja Zeitverschwendung, hab leider keine solche Empathie und Wertschätzunsgabe wie du.
Ganz ehrlich, wenn dir das auffällt, das ich mich da gerade total "verzettel", gerne auch darauf hinweisen. Schadet nicht.

Ansonsten: Du wirst das Thema nicht mehr einfangen können und das Thema interessiert die Leute natürlich auch. Wir sind da aktuell in einer Zwickmühle. Wir haben bei der RTX 4090 und RTX 5090 darüber berichtet, hätten wir das jetzt nicht gemacht, könnte man uns ebenso einen Strick daraus drehen, dass wir es ja verschweigen wollen bei AMD.

Wie man es macht, man macht es falsch. So, ich muss jetzt wieder an die Theke und werde mir eine Tüte Popcorn schnappen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kalsarikännit und Weyoun
@ Nighteye
Schon krass, diese enorme Leistungsaufnahme eimmal selbst mit eigenen Augen begutachtet haben zu dürfen. 👍

Ich persönlich befürworte, dass die Hardware sich immer mehr Power gönnt, um auf ihre Leistung zu kommen.
Ein anderer Weg erschließe sich für die nahe Zukunft sowieso nicht, weil die Lithographien annähernd ausgereizt sind, sodass für die Zukunft der Weg an solchen Methoden ohnehin nicht vorbeiführe.

SirKhan schrieb:
Optimal wären nur zwei Dinge: Entweder von 12V weg und 24V oder 48V verwenden, oder ein Stecker mit nur einer Ader, wie XT60.
In PCIe 5.1 CEM ist sogar ein 2-Pin 48VHPWR definiert, also 2 stromführende Kontakte mit 48V und maximal 15A Dauerlast (macht 720W) und dazu 4 Sense-Pins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, SirKhan und Naru
mibbio schrieb:
Eben, letzlich ist keine Steckverbindung zu 100% sicher und auch bei Schuko-Steckern oder noch robusteren CEE-Steckern gibt es immer mal Fälle, wo die verschmort sind. Trotzdem werden Schuko- oder CEE dahingehend nicht wirklich kritisiert und als ungeeignet bezeichnet.

mir ist neulich ein CEE stecker von meiner wallbox zu heiß geworden. das ding ist von lapp kabel (deutscher hersteller) mit einem premium stecker von einem anderen deutschen hersteller. aber der knackpunkt war: dieser stecker hatte keine schraubkontakte für den kabelanschluss, sondern quick connects, vermutlich auch ohne crimp, also werden die nackten litzen geklemmt und offenbar hat sich da was lose gerüttelt oder der anpressdruck ging mit der zeit zurück. das geht 99 mal gut und ein mal nicht. ich bekomme die kabel nicht mehr raus, die sind für immer mit dem stecker verheiratet.

hab das kabel abgeschnitten und einen CEE stecker mit schraubverbindung + crimp drangemacht - problem gelöst. habe den alten durchgangswiderstand gemessen und bei dem quickconnect stecker ist der widerstand bei den leitungen faktor 4 höher als er sein sollte.

hier wieder genau das selbe: überhöhter übergangswiderstand durch scheiß verbinder = fail.

und genau so ist auch der strecker des 12vhpr mist und für die anwendung ungeeignet, weil zu fehleranfällig. das wurde mittlerweile hundert oder tausendfach belegt.

ein kabel, das man nicht biegen darf, das man nichtmal mit 5% überlasten darf und und nur 30 mal gesteckt werden darf, und dazu beim ersten stecken auch noch eine enorm hohe fehlerquote hat, ist einfach eine fehlkonstruktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Weyoun, mibbio und eine weitere Person
Naru schrieb:
Ich persönlich befürworte, dass die Hardware sich immer mehr Power gönnt, um auf ihre Leistung zu kommen.
Ein anderer Weg erschließe sich für die nahe Zukunft sowieso nicht, weil die Lithographien annähernd ausgereizt sind, sodass für die Zukunft der Weg an solchen Methoden ohnehin nicht vorbeiführe.
Da gibts abgesehen vom Energie Hunger (kosten fürs Zocken) und der Lautstärke noch ein Problemchen :D
Ich Zitiere mal einen Kommentar von einem Youtube Video von Der 8auer dazu.
1755871266967.png

Man will sich garnicht vorstellen wenn GPU,s 1000W verbrauchen :D
Die werden dann nur noch mit Klima Anlage geliefert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben