News Umstrittener Stromstecker: Erste Radeon mit durch­ge­schmortem 12VHPWR-Adapter

ElliotAlderson schrieb:
Einer eurer Mods, der bei jeder News fleißig gegen den Standard wettert?
Erst mal muss ich klar stellen: Deine Reaktion davor finde ich gut. Das ganze mit Humor nehmen. Soll ich mein Popcorn mit dir teilen?

Ansonsten: Was der liebe @PS828 hier schreibt, das ist seine sache. Auch Moderatoren dürfen und sollen sich zu Themen auch äußern! Zu mal es auch nur ein Beitrag, jetzt zwei waren. Ich hab ja jetzt auch zwei. Mittagspause sollte bald rum sein, dann kann ich die Switch 2 bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Ja_Ge und Alphanerd
Ich denke, das sollte euch auch bei den EPS12V-Verbindungen eine Warnung sein.
Nicht bloß postulieren, ein Kabel genüge, wenn das zweite nicht erforderlich sei, sondern darauf beharren, dass beide Verbinder gesetzt werden, um die Belastungen in gleichermaßen aufteilen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
@ElliotAlderson du hättest lesen können was ich auf seite eins geschrieben habe und was du und andere warscheinlich nicht ganz nachvollziehen können. erstmal valide aber ich helfe nochmal:

wir nehmen standard A und Standard B, erstmal egal welcher. der eine hat sichereheitsfaktor 1,5-2 und der andere hat sicherheitsfaktor 0,15

Biede können normal funktionieren und im grenzfall sogar halten. allerdings ist die grenze bei einem der beiden eine größenordnung niedriger.

Nachwievor können beide kaputt gehen und sind es auch in der vergangenheit, nur bei einem von beiden ist ein kritischer ausfall im falle eines fehlverhaltens irgendeiner art faktor 10 warscheinlicher und damit einmalig anfällig dafür während sicherheitsfaktoren von 1,5 - 3 gar, je nach abschnitt, üblich sind.

diesen fakt zu ignorieren ist maximal Ignorant und bestenfalls nur delusional. hat aber im schlimmsten fall kritische implikationen für die produktsicherheit in der Zukunft.

einfach gesagt: man senkt nicht einfach die Sicherheitsmarge um faktor 10 und erwartet dass die leute es einfach schlucken.

mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen das muss man dann einfach von selbst erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, LukS, NMA und 8 andere
Serandi.87 schrieb:
Dachte da wären die Sense-Pins für
Die signalisieren nur, ob der Stecker weit genug drin steckt und über die Beschaltung der Pins kann das Netzteil der angeschlossenen Peripherie kodieren*, wie viel Leistung maximal bereitgestellt wird bzw. abgerufen werden kann.

* Kodierung sieht bei 12V-2x6 so aus:
  • Sense0 Masse + Sense1 Masse = 600W
  • Sense0 offen + Sense1 Masse = 450W
  • Sense0 Masse + Sense1 offen = 300W
  • beide miteinander verbunden, also kurzgeschlossen = 150W
  • beide offen (aka Stecker sitzt nicht weit genug drin) = 0W

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Ich weiß schon warum ich eine Red Devil mit 3x8Pin genommen habe. Ich hoffe sehr, dieser Murksstecker ist nächste Generation weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Slim.Shady
duskstalker schrieb:
ohoh... hättest du mal lieber das ding fertig gelesen und ne quelle angegeben, dann müsste ich das jetzt nicht tun:
Im Einzelfall war es doch kein geschmorrtes Kabel. Und trotzdem gibt es zig Berichte. Sicher auch zu RDNA4-Karten. Gibt es bei RDNA3 und RDNA2 auch. Wieso sollte das bei RDNA4 plötzlich anders sein? Gibt es btw. auch bei Ampere. Da sind auch Karten mit PCIe-8-PIN durchgeraucht. Der Stecker ist nicht "besser". Zumindest nicht so sehr, wie immer getan wird. Das Problem existiert im PC-Bereich eigentlich schon immer...
Aber bei 12VHPWR oder von mir aus 12V-2x6 wird ein Radau bei jedem Reddit-Bericht gemacht.

@Alesis Auch bei 12VHPWR/12V-2x6 sind es in den allermeisten Fällen 3rd Party Kabel und Adapter, die schmorren! Nur da wird man gelyncht, wenn man das anspricht...

iGameKudan schrieb:
Man kann sich natürlich ein offensichtlich vorhandenes Problem auch schönreden, indem man es auf Clickbait schiebt.
Es ist halt offensichtlich Clickbait weil aus Einzelfällen ein großes Problem konstruiert wird, das nicht existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera und Zuchtmaista
iGameKudan schrieb:
Sicherlich gab es geschmolzene 6-/8-Pin-PCIe-Stecker/-Buchsen, wiegesagt, das habe ich mit entsprechendem Aufwand selbst schon geschafft, aber es war eine absolute Seltenheit.
Seltenheit? Naja, oft nicht, aber so selten wie viele das darstellen wollen auch nicht. War halt ein alter Standard an den sich alle gewöhnt hatten, dementsprechend wurde darüber auch nicht berichtet. Google doch mal danach und du findest auch hunderte Beiträge dazu. Wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass viele Beiträge nach Jahren dazu im Nirvana verschwinden, weil es die Foren z.B. nicht mehr gibt und die Stecker medial absolut nicht beachtet wurden, dann ist der Standard auch nicht mehr so toll, wie ihn hier viele darstellen.

Fakt ist, dass es dazu keine perfekte Lösung geben wird. Man wird sowas nicht verhindern können, selbst mit anderen Standards nicht. Selbst zum Schukostecker gibts etliche Beiträge:
https://www.reddit.com/r/wohnen/comments/rg387t/stecker_der_waschmaschine_einseitig/

Nicht mal Atomreaktoren sind fehlerfrei, aber ein Stecker an einer GPU soll es sein? Klar doch :D

Naru schrieb:
Nein, das schreibt der Standard so vor. Allerdings verfügt nicht ein jedes Netzteil oder Kabel über die grundlegenden Überarbeitungen aus der PCIe-CEM 5.1, nach dieser solche Problemfälle sich reduzieren sollten.
Okay.
Wie sieht es denn dann mit so einem Thermal Grizzly WireView aus? Ist das Teil in der Lage die Stromversorgung des 12VHPWR Anschlusses (GPU) auf den gesamten 12VHPWR Stecker und damit die einzelnen Stränge zu verteilen? Oder ist nur dafür da
mibbio schrieb:
Die signalisieren nur, ob der Stecker weit genug drin steckt und über die Beschaltung der Pins kann das Netzteil der angeschlossenen Peripherie kodieren*, wie viel Leistung maximal bereitgestellt wird bzw. abgerufen werden kann.

* Kodierung sieht bei 12V-2x6 so aus:
  • Sense0 Masse + Sense1 Masse = 600W
  • Sense0 offen + Sense1 Masse = 450W
  • Sense0 Masse + Sense1 offen = 300W
  • beide miteinander verbunden, also kurzgeschlossen = 150W
  • beide offen (aka Stecker sitzt nicht weit genug drin) = 0W
So ein Thermal Grizzly WireView Pro könnte sicherlich nicht verkehrt sein oder?
Ich bin aber absolut kein Experte auf dem Gebiet, habe aber gehört "Je mehr weitere Anschlüsse (also noch so ein Zwischenadapter wie der WireView) führen zu mehr Widerstand und erhöhen unnötig die Gefahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
MDM schrieb:
Du willst einen dicken Kupferstrang haben?
Bei meinem Sohn am Ferngesteuerten Monstertruck sind Stecker welche sich EC5 nennen verbaut, gibt noch zig andere.
Die sind kleiner als der 12x6x2xX Stecker, Kabel sind trotzdem flexibel und vertragen Lt. Google 120a auf Dauer.

Ich habe mit dem 12VHPWR auch keine Probleme, da ich nicht nachgemessen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDM
PS828 schrieb:
wir nehmen standard A und Standard B, erstmal egal welcher. der eine hat sichereheitsfaktor 1,5-2 und der andere hat sicherheitsfaktor 0,15
Woher hast du diese Zahl? Es gibt Tests zum 12VHPWR die zeigen, dass er mehr als das doppelte liefern kann:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1j6ywdh/12vhpwr_pushed_to_the_limit/
1600W ohne Probleme. 0,15 ist also schwachsinn!

Das ist mittlerweile der 3. der zu diesem Ergebnis kam. Die ersten waren Brasilianer, die 1450W durch ne 4090 geprügelt haben und das ohne schmoren.

PS828 schrieb:
Biede können normal funktionieren und im grenzfall sogar halten. allerdings ist die grenze bei einem der beiden eine größenordnung niedriger.
Siehe oben.

PS828 schrieb:
Nachwievor können beide kaputt gehen und sind es auch in der vergangenheit, nur bei einem von beiden ist ein kritischer ausfall im falle eines fehlverhaltens irgendeiner art faktor 10 warscheinlicher und damit einmalig anfällig dafür während sicherheitsfaktoren von 1,5 - 3 gar, je nach abschnitt, üblich sind.
Zu dem Faktor hast du sicher irgendwelche Statistiken, Zahlen oder sonstiges?

PS828 schrieb:
diesen fakt zu ignorieren ist maximal Ignorant und bestenfalls nur delusional. hat aber im schlimmsten fall kritische implikationen für die produktsicherheit in der Zukunft.
Welcher Fakt? Du behauptest bisher nur dinge und berufst dich auf Behauptungen anderer, die von wieder anderen schon widerlegt wurden (siehe Video/Test oben).

Ich hab bis jetzt auch noch keine Probs bei mir oder meinem näheren Umfeld. Aber in Anbetracht dessen, was da durch muss, dürfte der Stecker etwas "formstabiler" sein. Kann es jetzt irgendwie nicht besser ausdrücken, aber es fühlt sich ein wenig "wabbelig" an. Ein stärkeres haptisches Klacken" beim Einrasten könnte die Probs vllt. schon minimieren.

Serandi.87 schrieb:
Wie sieht es denn dann mit so einem Thermal Grizzly WireView aus?

Damit habe ich absolut keine Erfahrung. Vielleicht meldet sich noch jemand, der das kennt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
iGameKudan schrieb:
Sicherlich gab es geschmolzene 6-/8-Pin-PCIe-Stecker/-Buchsen, wiegesagt, das habe ich mit entsprechendem Aufwand selbst schon geschafft, aber es war eine absolute Seltenheit.
Eben, letzlich ist keine Steckverbindung zu 100% sicher und auch bei Schuko-Steckern oder noch robusteren CEE-Steckern gibt es immer mal Fälle, wo die verschmort sind. Trotzdem werden Schuko- oder CEE dahingehend nicht wirklich kritisiert und als ungeeignet bezeichnet. Entscheidend ist am Ende nicht, ob eine Steckverbindung verschmoren oder abfackeln kann, sondern wie statistisch auffällig die Schadensfälle jeweils sind. Und das fallen 12VHPWR bzw. 12V-2x6 eben aus dem Rahmen, was bei der filigranen Form und der sehr geringen Sicherheitsmarge auch nicht wirklich verwunderlich ist.

ElliotAlderson schrieb:
Falsch. Gibt einige Tests dazu, die 1200W oder mehr durch ein Kabel gejagt haben. Ursprünglich bei der 4090 sogar mit über 1400W.
Falsch. Du sprichst von "pro Kabel" ich von "pro Pin". Selbst bei 1400W wären dass nur 233W pro Pin die möglich sind. Und das sicher nicht mit jedem Kabel/Adapter. Und damit ist es problematisch, wenn die Last (300-600W je nach GPU) ungleich auf die einzelnen Adern verteilt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und ElliotAlderson
Was bin ich froh niemals so Leistungshungrige GPU,s zu verwenden.
Das Video damals von der 8auer war schon gruselig wo er mit dem Wärmesensor über 90C° bei dem RTX 4090 Kabel hatte.
Edit: Sogar 120C°

Anhänge

• 1755869235193.png
    1755869235193.png
    310 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Ja_Ge und FoXX87
Arboster schrieb:
Qualitätsjournalimus
Wo sind denn deine objektiven Argumente? Du nörgelst hier nur, aber bringst selbst keinen Mehrwert zu der Debatte...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, thom_cat und Ja_Ge
Zurück
Oben