Nighteye schrieb:
Ganz ehrlich, das sind First World Problems. Mein Staubsauger ist für 700W Spezifiziert.
Wir haben mittlerweile jede Menge derartiger Probleme, weil die Ingenieure tatsächlich genau so
Geräte designen, 500W werden gebraucht, dann wird ein Netzteil verwendet, welches genau 500W liefert
und nicht ein Watt mehr.
Deshalb wird auch die Zuleitung zu deinem Staubsauger recht warm, da man im Zuge der Europäischen Harmonisierung nur noch eine Zuleitung mit 2x 0,5 mm² mit einer gerade so ausreichenden Isolation verwendet, die dann problemlos unter der Zimmertür verklemmt werden kann.
Ich könnte noch viele dieser Beispiele aufzeigen, macht aber keinen Sinn. Es ist nun mal so, dass nur noch das
gemacht wird was unbedingt muss, und nicht so wie man es machen müsste, damit es gut ist.
Eine Definitionssache, letztlich geht es um Ressourcen.
Was den 12V Stecker von NV angeht, so halte ich diesen für eine Verzweiflungstat, da man hier tatsächlich
an die Grenzen des Machbaren kommt.
Im KFZ bringt man 12V zum Scheinwerfer, um dann zunächst daraus z.B. 60V zu machen, da man die für die langen LED-Ketten benötigt.
Ich schmeiße mal ein zusätzliches 24V oder gar 48V Netzteil für die Super HighEnd Grafikkarten in den
Raum. Damit könnte man problemlos auch einen noch kleineren Stecker verwenden, und Onboard die Spannung dann wieder via Spannungswandler reduzieren.
Spielt doch in dieser Leistungsklasse Geld kaum eine Rollex, First World Problems halt.