News Umstrittener Stromstecker: Erste Radeon mit durch­ge­schmortem 12VHPWR-Adapter

Hieraus ergeben sich mehrere Fragen.

Wer designt so einen Murks und viel wichtiger, welche QS gibt so etwas frei? Wie bereits mehrfach angesprochen unterdimensioniert! Da lobe ich mir die guten 2000er/2010er Jahre, da hatten wir nicht diese gravierende Art von Steckerproblemen.

DiePalme schrieb:
Ein Reddit User..... der Niedergang der Presse. Man stürzt sich mittlerweile auf Meldungen "eines" Users auf Reddit. :freak:
Das gab es ja noch nie!!!!einself

So wie etwas ein pcgh User berichtet oder so.

Noch nie!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Nighteye schrieb:
Ganz ehrlich, das sind First World Problems. Mein Staubsauger ist für 700W Spezifiziert.
Wir haben mittlerweile jede Menge derartiger Probleme, weil die Ingenieure tatsächlich genau so
Geräte designen, 500W werden gebraucht, dann wird ein Netzteil verwendet, welches genau 500W liefert
und nicht ein Watt mehr.
Deshalb wird auch die Zuleitung zu deinem Staubsauger recht warm, da man im Zuge der Europäischen Harmonisierung nur noch eine Zuleitung mit 2x 0,5 mm² mit einer gerade so ausreichenden Isolation verwendet, die dann problemlos unter der Zimmertür verklemmt werden kann.

Ich könnte noch viele dieser Beispiele aufzeigen, macht aber keinen Sinn. Es ist nun mal so, dass nur noch das
gemacht wird was unbedingt muss, und nicht so wie man es machen müsste, damit es gut ist.
Eine Definitionssache, letztlich geht es um Ressourcen.

Was den 12V Stecker von NV angeht, so halte ich diesen für eine Verzweiflungstat, da man hier tatsächlich
an die Grenzen des Machbaren kommt.
Im KFZ bringt man 12V zum Scheinwerfer, um dann zunächst daraus z.B. 60V zu machen, da man die für die langen LED-Ketten benötigt.

Ich schmeiße mal ein zusätzliches 24V oder gar 48V Netzteil für die Super HighEnd Grafikkarten in den
Raum. Damit könnte man problemlos auch einen noch kleineren Stecker verwenden, und Onboard die Spannung dann wieder via Spannungswandler reduzieren.
Spielt doch in dieser Leistungsklasse Geld kaum eine Rollex, First World Problems halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan, Weyoun, Naru und eine weitere Person
Man hatte doch bis jetzt eine gute Lösung und dann baut man so einen Scheiß und verkauft es als Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und JMP $FCE2
mibbio schrieb:
In PCIe 5.1 CEM ist sogar ein 2-Pin 48VHPWR definiert, also 2 stromführende Kontakte mit 48V und maximal 15A Dauerlast (macht 720W) und dazu 4 Sense-Pins.
Nur das die 48 V sowie eventuell 24 V nur bedingt eine Lösung für den "Heimbereich" sind. Das Umwandeln der 48 V auf die 1 V und hohen Ströme, die im Chip fließen, erfordert eine deutlich komplexere Topologie und wiederum ganz andere Spannungswandler und ebenso dann eine ganz andere Kühlung.

Die Schaltungen auf den Karten wird damit komplexer und es entstehen wieder höhere Wandlerverluste und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
ghecko schrieb:
Man könnte fast meinen, das Problem liegt bei 12VHPWR...
Stimmt, auch bei den 9070XT PCIe 8 Pin Fällen waren es wahrscheinlich primär die Nutzer.^^

https://forum.level1techs.com/t/9070xt-melted-connector-psu-end/230534

Screenshot 2025-08-22 163138.png

https://www.reddit.com/r/pcmasterra...y_rx_9070_xt_might_be_melting_my_pcie_cables/

Screenshot 2025-08-22 163312.png

Steht es dann 2:1 momentan, zugunsten des "High Failure Rate Steckers" Spannend. Wer wird das Rennen machen? Wird es bei diesen extremen multiplen Fällen die "fast zum Waldbrand" führten, bleiben?
Ich tippe ja auf den alten 8Pin, der gemäß der kreuz und querliegenden Pins dann häufiger bei ~300-350W dran glauben wird, in guter Tradition der 7800XT und 7900XTX die nächsten Häuserbrände einleiten wird. 😵‍💫
cruse schrieb:
Deutlich mehr. Nicht jeder Postet das auf reddit oder sonstwo. Viele schicken es einfach nur ein(zu einem der repariert) oder kaufen sich ne neue GPU(ohne es zu reparieren).
Extrem viele, northridgefix kann sich gar nicht mehr retten vor eingeschickten "5090ern". 😁
melbar79 schrieb:
Der Betroffene sagte in diesem Thread aber auch:

"a AMD 9070XT which has been re-inserted countless times as I have reconfigured my dev/test system "
Ausreden gelten nur beim 8Pin, bei den 12V2x6 nie. Das ist die geltende Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Man bin froh, dass meine 7900XT die 8Pin Stecker hat.

Auch die relativ neue 9070 meines Bruders ist auf 2 mal 8-Pin Stecker.
Ist ja bei den non-XT Modellen ja Standard...

• Gefällt mir
mibbio schrieb:
In PCIe 5.1 CEM ist sogar ein 2-Pin 48VHPWR definiert, also 2 stromführende Kontakte mit 48V und maximal 15A Dauerlast (macht 720W) und dazu 4 Sense-Pins.
Generell oder nur im Enterprise-Segment (also lediglich optional)? Mal schauen, ob und wann es erste Karten geben wird, die das auch unterstützen.

-MK schrieb:
Wie viele Fälle gab es jetzt insgesamt weltweit? Sicherlich keine dreistellige Zahl, oder?
Deutlich mehr. Nicht jeder Postet das auf reddit oder sonstwo. Viele schicken es einfach nur ein(zu einem der repariert) oder kaufen sich ne neue GPU(ohne es zu reparieren). Gibt nicht überall Gewährleistung, wie in DE. Auf YT gibts einige Leute, die den Kram reparieren und die Fälle sind erschreckend hoch. Vor allem bei den teuren flagships(4090/5090).

Jeder mit etwas elektrischer Grundbildung erkennt sofort, dass der Stecker kompletter Bumms ist. Viel zu kleiner Querschnitt - und die Ausreden/"Tipps" des Herstellers sprechen Bände: ein ordentliches Stecksystem funktioniert auch wenn der Stecker nur zu 50% eingesteckt ist und Biegeradien sollten ebenfalls egal sein.
Wenn ich mir reinziehe welche Ströme da fließen und wie dünn die Pins sind...eigentlich ein gefundenes Fressen für den VDE, aber die leben leider auch noch in der Steinzeit wenn's um Computer geht.

• Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Stimmt, auch bei den 9070XT PCIe 8 Pin Fällen waren es wahrscheinlich primär die Nutzer.^^

Steht es dann 2:1 momentan, zugunsten des "High Failure Rate Steckers" Spannend. Wer wird das Rennen machen? Ich tippe ja auf den alten 8Pin.

Der Betroffene sagte in diesem Thread aber auch:

"a AMD 9070XT which has been re-inserted countless times as I have reconfigured my dev/test system "

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
Guru-Meditation schrieb:
@Weyoun
Ja genau, Bäcker, von wegen Frückstück fängt bei mir erst Mittags an..aller klar ich habs verstanden mit was für einen ich es hier zutun habe..danke und never read again..good bye Troll, eventuell Stock aus dem Hintern ziehen und Spaß verstehen..alter Schwede..
Die Ignore-Liste ist um einen Eintrag länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Ja_Ge, Raptor85 und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Und wieder zeigt sich, dass es elektrotechnischer Murks ist, Stromversorgung auf diverse einzelne Leitungen aufzuteilen.
Nein es ist sogar ein Vorteil.
stefan92x schrieb:
Absicherung wird damit so gut wie unmöglich.
Weil die Absicherung damit sogar genauer möglich ist.

Das Problem an dieser Steckerspezifikation ist das KEINE ABSICHERRUNG oder ÜBERWACHUNG auf der Grafikkarte oder im Netzteil PRO LEITUNG (!) zwingend vorhanden sein muss. Da für Netzteil und Grafikkarte ab der Buchse (!) die 6 + und - Leitungen jeweils wie eine (!) zählen. Die 4 Sense Leitungen aber nur Messen ob über jede Zuleitung Strom fließt (damit die Grafikkarte für ihren Job genug Mindeststrom bekommt) aber nicht wie viel Strom fießt! Dazu kommt das die Pins selber also die Kontaktflächen für die Übertragung kleiner (weniger Kontaktfläche) als bei den normalen 8-Pin-EPS Leitungen sind aber mehr Strom drüber fließen darf wodurch bei schlechtem Kontakt der Pins mehr Hitze an diesen entsteht. Es ist somit ein Kombination aus Verkleinerung bei mehr Pins ohne genaue Überwachung der Spannungen der einzelnen , die das verursacht.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde ist die Spezifikation unzureichend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorkämpfer für 12VHPWR bzw. 12V-2x6 hier im Forum verstehe ich nicht:

Weil es auch bei anderen Steckern mit viel mehr Sicherheitsmarge zu Ausfällen und mangelhafter Fertigung kommen kann, verteidigen sie mit Vehemenz und anekdotischer Evidenz ein Konzept, dass alle Grundregeln für Betriebssicherheit mit großen, dummen Füßen tritt.

Natürlich akzeptiert man so einen prinzipiellen Mangel an einer X-000 Euro Grafikkarte gerne - solange es einem nicht selbst passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, [Bur4n], uberLemu und 3 andere
derLordselbst schrieb:
Weil es auch bei anderen Steckern mit viel mehr Sicherheitsmarge zu Ausfällen und mangelhafter Fertigung kommen kann, verteidigen sie mit Vehemenz und anekdotischer Evidenz ein Konzept, dass alle Grundregeln für Betriebssicherheit mit großen, dummen Füßen tritt.

Natürlich akzeptiert man so einen prinzipiellen Mangel an einer X-000 Euro Grafikkarte gerne - solange es einem nicht selbst passiert.
Was ist die Alternative?
Warum wird erst jetzt großflächig rumgeheult?
Warum wurde nicht schon beim 6/8 PIN eine Alternative gefordert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
dieser Stecker zeigt eine Hauptproblematik der heutigen "Fehlerkultur" auf.
Das haben massig gutbezahlte Leute in "Gremien" und wie die Stuhlkreisgruppen alle heißen einen Steckertyp entwickelt, der für den zugedachten Zweck schlicht ungeeignet ist. Denn er wäre es nur, wenn bestimmte, nicht garantierte Voraussetzungen vorliegen (niedrige Stromstärke und /oder einzeln angesteuerte Leitungen).
Aber niemand dieser Pappnasen, weder bei den GPU Herstellern, noch bei dem Stecker-Gremium hat den Hintern in der Hose, dass mal zuzugeben.
Das ist wie beim Spiderman -Meme wo er auf sich selbst im Kreis zeigt.
Lächerlich.
dabei kann jeder mit nur grundlegenden Kenntnissen in Elektrotechnik sehen, dass das Teil Käse ist und für den angedachten Zweck ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Norebo
Arboster schrieb:
Da gibt es auch Brot und Kuchen
Oh danke das wusste icht nicht.

Arboster schrieb:
Bist Du dumm oder hast

Meinst du, wenn du Bezahler hier bist, darfst du automatisch Leute beledigen? na mal gucken..

Arboster schrieb:
deinen Kommentaren

Wo genau? ich glaube du hast einen vor dich herlaufen..geh mal Kuchen kaufen...am besten ist du bleibst beim Thema als andere zu provozieren und zu beledigen..was hälst du davon du Schlauberger? aber danke, ich muss sowas wie dich nicht lesen...das empfehle ich dir auch dann muss du so Leute wie mich nicht stalken...

Zurück
Oben