News Umstrittener Stromstecker: Erste Radeon mit durch­ge­schmortem 12VHPWR-Adapter

@Serandi.87 die kontaktpins sagen aber nur ob die Kontaktpins Kontakt haben und nicht ob jede ader der eigentlichen Strompins wirklich kontaktiert ist.

Man sollte denken das eine bedeutet das andere aber so ist es konkret bei dem Stecker halt leider nicht besonders wenn die Pins sich im Stecker bewegen können sodass man trotz Einstecken dann nach hinten rutscht und die pins nicht sitzen obwohl der Stecker an Ort und Stelle sitzt

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, JarlBallin, iron_monkey und eine weitere Person
@Quidproquo77 Und was sollen die zufälligen Bilder im Internet beweisen? Autos brennen übrigens auch. Gibt es genug Bilder dazu...

Was oben bereits angesprochen wurde, der 12VHPWR kann max. 100 W pro Pin/Ader. Bei Kontaktproblemen ist ein Verglühen vorprogrammiert. Das ist prinzipbedingt ausgeschlossen bei XT60...

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, NMA, JarlBallin und 7 andere
kachiri schrieb:
Auch bei 12VHPWR muss richtig scheiße gebaut werden...
Da sagen die ganzen Berichte im Netz was anderes - es wurde schon nachgewiesen, dass selbst eine absolut korrekte Nutzung des 12VHPWR-/12V2x6-Steckers keine Garantie für einen dauerhaft sicheren Betrieb ist. Er ist schlicht zu sehr auf Kante genäht und hat nahezu keine Sicherheitsreserven.

Wozu braucht es also schlicht und ergreifend Microfit? Stecker größer machen, Problem mit Sicherheit erledigt... Platz ist auf den Grafikkarten genug.
kachiri schrieb:
Nämlich indem man minderwertige Kabel/Adapter nutzt oder jegliche Regeln der Physik ignoriert.
Das Problem trat auch oft genug mit Original-Kabeln oder hochwertigen Adaptern auf.
kachiri schrieb:
Und ich finde es teils gruselig, wie geknickt die Kabel verlegt werden. Insbesondere in Bereich von Steckern.
War beim 6-/8-Pin-Stecker nie so dermaßen problematisch... Und lässt sich stellenweise auch einfach nicht vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, JarlBallin und ReVan1199
Luftgucker schrieb:
Ist dir der Vergleich zu null Probleme mit der anderen Stromversorgung völlig egal in deiner Ausführung?

kachiri schrieb:
Na ja... Zum Teil liegt das aber auch einfach daran, dass die Geräte früher weniger komplex waren. Dummer Autovergleich incoming: Hat ja seinen Grund, warum der Kfz-Mechaniker heute Kfz-Mechatroniker heißt.
Neben der einfacheren Komplexität gab es (zumindest in der ehemaligen DDR) weitere Gründe:
Weil der Staat keine Devisen für Rohstoffe hatte, mussten elektrische Geräte "ein Leben lang" halten. Dazu hat die Regierung die Kombinate und volkseigenen Betriebe per Gesetz dazu verdonnert, dass die Produkte mehrere Dekaden lang halten müssen und vor allem leicht reparierbar zu sein haben.

Unseren alten Colortron-TV von RFT haben wir nur deshalb ausgemustert, weil er weder Hyperband-Tuner (oberhalb von 450 MHz) noch SCART-Buchsen hatte. Sonst hätten wir den noch viele weitere Jahre nach der Wende behalten. Aber wir wollten nach der Wende ja die Privatsender oberhalb von 450 Mhz sehen. ;) Genauso waren Kühlschränke und Waschmaschinen von Foron nahezu unkaputtbar. Nur die schlechte Energieeffizienz was Schuld, dass wir die Geräte im 21-sten Jahrhundert irgendwann ausgemustert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, JarlBallin und iron_monkey
@iGameKudan Es gibt mindestens genauso viele Berichte zu verschmorrten PCIe-8-PIN-Kabeln wie zu 12VHPWR-Kabeln. Muss man nur danach suchen. Der einzige Unterschied: Juckt halt keine Redaktion und auch für Tech-Influencer ist das Thema nicht spannend genug. Damit generiert man keine Klicks.
Mediale Aufmerksamkeit erweckt den Eindruck einer "besonderen Problematik". Die ist aber gar nicht existent.

@Weyoun Da sind wir dann bei meiner zweiten Anmerkung: Für unsere Wirtschaft ist es nicht erstrebenswert, haltbare Produkte zu entwickeln und zu verkaufen. Man muss ja immer wachsen. In einer Planwirtschaft wie der DDR war das halt genau das Gegenteil :P

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Weyoun
Serandi.87 schrieb:
Dachte da wären die Sense-Pins für, die ausgelesen werden können oder ist das nur bei bestimmten Modellen der Fall?

Nein, das schreibt der Standard so vor. Allerdings verfügt nicht ein jedes Netzteil oder Kabel über die grundlegenden Überarbeitungen aus der PCIe-CEM 5.1, nach dieser solche Problemfälle sich reduzieren sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Serandi.87
-MK schrieb:
Wie viele Fälle gab es jetzt insgesamt weltweit? Sicherlich keine dreistellige Zahl, oder?
Das ist doch vollkommen irrelevant. Es ist ein verdammter Stecker bzw. eine Buchse! Wenn man nicht gewillt ist, das sicher und mit entsprechender Überwachung bzw. besser noch Regulierung der Ströme an NT oder GPU auszustatten (und das ist nachweislich nicht passiert), soll man es sein lassen.
Vollkommen unabhängig davon, ob nun 3, 300 oder 3.000.000 Grakas (oder zumindest die Anschlüsse) dadurch draufgehen.
Es ist doch absolut machbar, das alles gut und sicher zu gestalten. Absolut keine Raketenwissenschaft. Kostet nur ein paar Cent mehr pro Einheit. Aber die will man ja offenbar nicht bezahlen.

Es muss anscheinend erst was richtig Schlimmes passieren, wahrscheinlich müssen Menschen zu Tode kommen (Achtung, Sarkasmus), bis sich wirklich was an dem Murks ändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, JarlBallin, Ja_Ge und eine weitere Person
qiller schrieb:
Gibts denn schon verschmorte 8-Pin Stecker bei den RX9070XT Karten? Hier hätte man ja mal die Möglichkeit für Vergleiche. Ähnliche Karten mit denselben Chips, unterschiedliche Strombuchsen.
Nein, gibt es natürlich nicht...so wie es solche Fälle natürlich noch nie vorher gab und man nun das mohikanische Einhorn gefunden hat.
Screenshot 2025-08-22 144622.png

Natürlich berichtet man darüber nichts. Auch nicht über 7900XTX und 7800XT, weil es einfach keine Klicks bringt. Statistisch betrachtet sind bestimmt schon 10x so viele 8 Pin auf 9070XT "geschmolzen" als auf den 2 Partnerkaren mit 12V2x6. Gibt einfach viel mehr 8Pin Designs.
DiePalme schrieb:
Ein Reddit User..... der Niedergang der Presse. Man stürzt sich mittlerweile auf Meldungen "eines" Users auf Reddit.
Youtube ist auch eine gute "Quelle" für sowas. Immer auf Interessenskonflikte achten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
stefan92x schrieb:
Und wieder zeigt sich, dass es elektrotechnischer Murks ist, Stromversorgung auf diverse einzelne Leitungen aufzuteilen. Absicherung wird damit so gut wie unmöglich.
Das Aufteilen ist nicht ungewöhnlich. Man hat nicht immer die Option entsprechend dicke Adern zu verwenden. Aber in solchen Fällen muss es richtig machen. wenn der Sicherheitfaktor des verbauten Steckers nicht ausreichend ist, muss man eben aktiv überwachen, den Strom begrenzen oder bei Überlastung abschalten.

Die Frage ist eher, ob die Technik im PC heute noch zeitgemäß ist. Wenn man 600 W ziehen will, ist 12 V als Spannungsebene nicht mehr sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Alter_Falter, Weyoun und eine weitere Person
Naru schrieb:
Außerdem ist der Plunder darin, mit Zink und Messing oder Chromium platiniertes Aluminium, wie ich das bei Verbindern zu häufig sehe, unzureichend.
Tja, die Kette reist nun mal immer am schwächsten Glied und das sind nun mal die Verbindungsstellen.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
die kontaktpins sagen aber nur ob die Kontaktpins Kontakt haben und nicht ob jede ader der eigentlichen Strompins wirklich kontaktiert ist.
Also das Gegenteil einer sauberen Shunt-Messung. ;) Shunts sind so mit die teuersten Bauteile auf einer Platine nach den Halbleitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Ja_Ge, PS828 und eine weitere Person
Das Problem war ja nie NVIDIA-spezifisch.
Es gab nur keinen anderen Hersteller, welcher diesen Stecker eingesetzt hat. :D
Auch bei den RX 9070ern ist der 12-Pin durchaus selten und man muss schon einen Pakt mit dem Teufel eingehen, wenn man sich ausgerechnet solch ein Modell zulegt, vor allem wenn man dann auch noch einen 3x8 zu 12 Pin Adapter nutzen muss.
Mit den 3x8 hätte man wohl jede andere RX 9070 ohne irgendwelches adaptern anschließen können. :heul:

Wenn das in dem Bericht aber richtig sehe, dann ist nicht die Grafikkarte hier das Problem, sondern der minderwertige Adapter, also entweder ich habe einen 12 Pin vom Netzteil, oder ich kaufe mir ein passendes dazu. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Weyoun schrieb:
Tja, die Kette reist nun mal immer am schwächsten Glied und das sind nun mal die Verbindungsstellen.
Erinnert mich wieder an dem Zugunglück vor 27 Jahren wo man neue Reder auf die Menschen losgelassen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich habe gerade echt mega gute Laune, ich darf in meinem Sachbereich gleich 5 Switch 2 bestellen. Projektidee durch. Und weil ich so viel gute Laune habe, will ich mal humoristisch meinen lieblings Freund ärgern!

Quidproquo77 schrieb:
Diese 12VHPWR Clickbait-Berichte sind irgendwie genauso sensationslüstern wie die Corona Berichterstattung.
Mal vorweg: Ich hab absolut nichts gegen den 12VHPWR-Stecker, aber ist das jetzt nicht 12V-2x6? Ach, ich blick da nicht mehr durch. Muss aber sagen: Es ist echt manchmal angenehmer nur eine Strippe zu siehen als 2 oder gar 3.

Ansonsten: Nichtürlich ist das "Clickbait". Und weißt du, wer da gerade richtig zu beiträgt, dass das ganze noch stärker die Runde macht und so richtig Clicks abwirft? Du darfst drei mal raten! Und bitte versteh mich nicht falsch. Ich kann dich voll verstehen, nur hat dich das Thema gerade so getriggert, dass du hier bereits wie viele Beiträge geschrieben hast? 5? Nein bis - also ich diesen Beitrag schreibe - ganze 6 Beiträge.

Dich hat das Thema voll und ganz getriggtert und entsprechend lenkst du hier auch voll die Aufmerksamkeit drauf. Das geht sogar soweit, dass ich hier rein schnupper und mir das durch lese. Mein erster Gedanke bei der News war: Joar, ist mal halt wieder ein Stecker abgeraucht, werden wieder die üblichen auf den Stecker rum hacken. Dann frei nach Helge Schneider: "Ach Nööööööööööö, lass ma!"

Und du? Du verschwendest deine Kostbarezeit darauf hier allen zu zeigen, dass ja die anderen Stecker nicht besser sind und suchst da sogar zig Bilder raus. Echt Respekt! Ich hoffe gerade wirklich inständig, dass du das nur machst, weil du gerade echt die Zeit hast und dir "langweilig" ist. Ich hab, wie geschrieben, gute Laune und hab gerade noch ne halbe Stunde leer lauf - Mittagspause.
Quidproquo77 schrieb:
Bester Beweis für mangelnde Medienkompetenz.
Joar, mit Aussagen da wäre ich vorsichtig, wenn dich das Thema so krass triggert und du selbst für zig Clicks sorgst.

Seh das alles doch mal etwas gelassener. Dazu es ist Sommer und das Wetter gerade in Teilen deutschlands nicht das beste. Die Leute wollen sich manchmal aufregen, lass sie sich aufregen und schnapp dir ne Tüte Popcorn!

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, DeadlyStriker, Soap3d und 10 andere
LOL! Da brennt ein Stecker ab, von zig tausend verkauften Einheiten und die Forenprofis laufen wieder Sturm, obwohl das in der Vergangenheit bei jedem Stecker immer mal der Fall war :D

@PS828 wieso heizt du diesen Unfug eigentlich auch noch an?

DevPandi schrieb:
Ansonsten: Nichtürlich ist das "Clickbait". Und weißt du, wer da gerade richtig zu Beiträgt, dass das ganze noch stärker die Runde macht und so richtig Clicks abwirft? Du darfst drei mal raten!
Einer eurer Mods, der bei jeder News fleißig gegen den Standard wettert?
Es ist auch mal wieder witzig, dass du den angreifst, der den ganzen Kindergarten hier kritisiert, anstatt die, die den Kindergarten veranstalten. Irgendwie verkehrt, findest du nicht?

SirKhan schrieb:
Was oben bereits angesprochen wurde, der 12VHPWR kann max. 100 W pro Pin/Ader. Bei Kontaktproblemen ist ein Verglühen vorprogrammiert. Das ist prinzipbedingt ausgeschlossen bei XT60...
Falsch. Gibt einige Tests dazu, die 1200W oder mehr durch ein Kabel gejagt haben. Ursprünglich bei der 4090 sogar mit über 1400W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Arboster
Ich heize garnichts an mein lieber Heisenberg. Ich stelle Fest und ziehe Schlüsse ;) mehr sag ich dazu nicht

• Gefällt mir
@kachiri Man kann sich natürlich ein offensichtlich vorhandenes Problem auch schönreden, indem man es auf Clickbait schiebt.

Wenn man es überhaupt schafft mit einem Problem so langfristig mediale Aufmerksamkeit zu erreichen ist das schon bemerkenswert, wenn dann aber wiegesagt selbst durch seriöse Quellen fachlich nachgewiesen wurde dass der 12VHPWR-/12V2x6-Stecker einfach so fehleranfällig ist, dass ein dauerhaft problemloser Betrieb selbst bei korrekter Nutzung nicht garantiert ist...

Sicherlich gab es geschmolzene 6-/8-Pin-PCIe-Stecker/-Buchsen, wiegesagt, das habe ich mit entsprechendem Aufwand selbst schon geschafft, aber es war eine absolute Seltenheit. Hätte es bei 6-/8-Pin-PCIe solche absoluten Designfehler wie bei 12VHPWR/12V2x6 gegeben, wären die Stecker genauso durch den Kakao gezogen worden. War aber nicht der Fall. Selbst bei der Radeon 295X2, die diese Stecker massiv überbelastet hat und wo es quasi nur relevant war, dass die Kabel bzw. deren Leitungen einen ausreichenden Querschnitt hatten.

Ob ein 12VHPWR-/12V2x6-Stecker in "Normalfit" das Problem entschärfen würde ist ne Frage die wir so natürlich nicht beantworten können. Relativ sicher ist aber, dass Microfit das Problem mindestens verschärft - und das völlig unnötig, weil die Platzersparnisse schlicht nicht benötigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, JarlBallin und Ja_Ge
meine Güte entwickelt doch mal wieder vernünftige Stecker, was will man mit so ner Mücke und 600 Watt. Irrsinn so was kleines zu entwickeln aber Grafikkarten so fett, wenn einem die Ziegel ausgehen, kann man damit Häuser bauen.

• Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Nein, gibt es natürlich nicht...so wie es solche Fälle natürlich noch nie vorher gab.
Anhang anzeigen 1649940
Natürlich berichtet man darüber nichts. Auch nicht über 7900XTX und 7800XT, weil es einfach keine Klicks bringt. Statistisch betrachtet sind bestimmt schon 10x so viele 8 Pin auf 9070XT "geschmolzen" als auf den 2 Partnerkaren mit 12V2x6. Gibt einfach viel mehr 8Pin Designs.

ohoh... hättest du mal lieber das ding fertig gelesen und ne quelle angegeben, dann müsste ich das jetzt nicht tun:
pcie.PNG

https://www.reddit.com/r/pcmasterra...y_rx_9070_xt_might_be_melting_my_pcie_cables/

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, NMA, JarlBallin und 6 andere
Zurück
Oben