Umtauschrecht

Radish2

Banned
Ich hab eine Frage zum Saturn Umtauschrecht. Undzwar, wie oft es mir möglich ist, Ware umzutauschen. Vor ein paar Tagen hab ich ein billigmonitor gekauft und Umgetauscht. Danach hab ich mir einen Acer P 225 HQL gekauft und bin mit diesem auch nicht zufrieden, könnte ich den noch einmal umtauschen, oder hab ich kein Recht darauf. originalverpackung ist noch da, die Kleber am Monitor und Standfuß wurden aber entfernt.

ich woltle auch wissen, ob ich mit meinem Beleg von Esslingen am Neckar noch woanders hingehen könnte um Umzutauschen oder nicht, weil in Esslingen ist mir die Auswahl zu klein. Außerdem möchte ich nicht dem Verkäufer noch einmal begegnen, da er schon beim ersten mal gesagt hat, ob ich Ihn verarschen will.

Im Saturn Esslingen wurde mir gesagt, das mein Umtauschrech nur auf Ware gilt, geld gibt es nicht mehr zurück, damit bin ich einverstanden, aber umtauschen möchte ich dieses Gerät doch noch einmal.

Es gibt im Vor-Ort-Einzelhandel kein UmtauschRECHT, wenn die Ware ordnungsgemäß funktioniert!

Wenn du da zurückgeben/umtauschen darfst weil dir das Ding nicht gefällt, dann ist das reine Kulanz des Händlers, und die darf er festlegen wie er will.

-> hingehen und fragen.

Im übrigen wärs mir als Händler ehrlich gesagt auch zu blöd, zweimal nen Monitor wieder zurückzunehmen. Gerade Monitore kann man sich doch nun wirklich genauestens anschauen und mit allen möglichen Einstellungen testen bevor man sie kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde gesagt, bei Warenkauf darf umgetauscht werden, einmal hat es geklappt. Jetzt ist die Frage ob sie es das zweite mal verweigern würden oder es zulassen würden.
Ergänzung ()

ja warum antwortet keiner mehr, ich möchte wissen, ob es geht mit dem Umtausch oder nicht?

redsector hat doch schon alles gesagt:
Kein grundsätzliches Recht, sondern Kulanz des Händlers.
Hingehen und Fragen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Wie wäre es denn, wenn du dir das Ding vorher mal anguckst? Zumindest im MediaMarkt sind die doch alle nebeneinander in Betrieb, da kann man doch prima vergleichen.

Einfach probieren, ob es die andere Filiale macht; manche tun's, andere nicht.

Laut Saturn wird aber nur unbenutzte Ware innerhalb von 14 Tagen umgetauscht.

Anhänge

• saturn_umtausch.jpg
    saturn_umtausch.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 264
Du hast kein Recht auf Umtauch geschweige denn Wiederruf, wenn kein Sachmangel vorliegt. Und falls einer vorliegt dürfte erstmal die Nachbesserung greifen

Aus Kulanz macht es Saturn/Mediamarkt aber dennoch öfters.

redsector schrieb:
Gerade Monitore kann man sich doch nun wirklich genauestens anschauen und mit allen möglichen Einstellungen testen bevor man sie kauft.

ich hab das neulich auch mal probiert und das kannste vergessen.
da stehen 20 monitore auf denen das gleiche video läuft in 1280x768.

und wenn die dir den monitor deiner wahl annen rechner anschließen kannst du bestimmt kein game anwerfen, oder nen 1080p film starten usw.

wie willste da wirklich testen können?

und das interpolationsverhalten interessiert mich eher sekundär...zumal die meisten mediamark/saturn verkäufer noch nie was von interpolation gehört haben

Oft kann man sich den Monitor auch noch einzeln vorführen lassen. Habe ich damals auch gemacht. Man muss mur mal höflich beim Verkäufer fragen.

wichtig wäre vor allem genau den monitor anzusehen, den man auch mitnehmen will.
dieser vergleich auf der "videowand" ist nix. möchte nicht wissen wie da verkabelt ist. vermutlich noch alles analog und dann auch alle interpoliert weil sie dort alle monitorgrößen an eine quelle hängen.

@schinkenstulle

Dukey schrieb:
und wenn die dir den monitor deiner wahl annen rechner anschließen kannst du bestimmt kein game anwerfen, oder nen 1080p film starten usw.

wie willste da wirklich testen können?

Wie gesagt, die Möglichkeiten eines adäquaten Tests sind in einem MM/Saturn halt ziemlich begrenzt. :lol:

@Radish2:

Du solltest vor dem Kauf vllt. etwas geschickter handeln, denn die Vorgehensweise ist nicht gerade optimal.
Was machst du, wenn sie ihn nicht mehr zurücknehmen?

Das müssen sie nämlich nicht.
Wie schon richtig gesagt wurde, gibt es kein gesetzliches Umtauschrecht, wenn der Kaufvertrag zustande gekommen ist und die Ware mangelfrei ist.

Du wirst, wenn überhaupt auch nur dort umtauschen können, wo du gekauft hast.
Jeder Saturn (genau wie jeder Mediamarkt) ist ne eigene kleine GmbH mit eigenem Einkauf, Verkauf, etc.

Alternative wäre, du bestellst dir den Monitor im Internet.
Da hast du den Vorteil, dass du auf jeden Fall 14 Tage Umtauschrecht hast, übers Fernabsatzgesetz.

Zurück
Oben