UMTS noch verfügbar?

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.192
Hallo ihr :)
Ich bin vom Mi 5 schon sehr angetan, aber momentan mit dem Problem beschäftigt, dass es kein LTE Band 20 hat. An sich ist mir LTE egal. Klar ist es schneller, aber UMTS ist mir schnell genug. Leider baut die Telekom definitiv UMTS ab und Vodafone hat es wohl auch vor. Ich bin bei Eplus und habe mal den Support kontaktiert, welcher mir versicherte, dass UMTS weiter bestehen wird und LTE nur parallel ausgebaut wird. Ein Freund meinte jetzt aber, dass in seiner Wohngegend wohl alle Anbieter UMTS abgebaut hätten (Mittweida) und nur noch LTE verfügbar sei. Dort ist es zudem das doofe 20er Band. Nun meine Frage: Wie siegt es bei euch bezüglich des Mobilfunks aus?

Gruß,

Fehlermeldung :)
 
Also ich habe vom Vertrag her gar kein LTE und bekomme überall gutes Internet, zumindest im Raum Würzburg.
Ich kann jetzt natürlich nicht für jede Gegend sprechen, aber ich fahre auch manchmal ein bisschen durch Deutschland und hatte bisher noch nie ein Problem ohne LTE.

Ich habe bisher auch noch nie davon gehört, dass UMTS über Kurz oder Lang abgeschafft werden soll. Es gibt ja noch jede Menge günstige Verträge oder auch Prepaid, die überhaupt kein LTE anbieten.

Aber wie gesagt, ich bin kein Experte in der Sache - ich kann nur sagen, wie es bei mir ist.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen das in absehbare das 3G Netz abgebaut und flächendeckend durch LTE ersetzt wird, zumal es noch überwiegend nur reine 3G Tarife gibt wie zb bei Congstar.
 
@highks & okni
Naja bei den Verträgen die kein LTE anbieten kann man sich in der Regel trotzdem noch in das LTE Netz einwählen, es ist dann nur gedrosselt auf UMTS Geschwindigkeit. Bist du auch wirklich nur im 3G Modus?

@pupsi
Spekulationen, dass es das Band 20 hat gab es tatsächlich einige, aber das wurde inzwischen alles dementiert seitens Xiaomi. Es hat definitiv kein Band 20. So unschön diese Wahrheit auch ist.
 
Bei Congstar Tarifen seit April 2015 oder so kann man sich NICHT mehr ins LTE Netz einwählen. Wenn man den Tarif davor abgeschlossen hat (und damit, eine frühere Sim karte hat), geht das noch. (ich war ende 2015 selbst bei Congstar)

Aber in dem fall: Du wärst im LTE netz, solange oben bei dir LTE steht. Die Übertragungsrate ist aber weiterhin maximal die, die in deinem Tarif festgelegt ist.
Dennoch wäre LTE besser, weil:
- bessere Abdeckung, höhere Reichweite
- weniger Nutzer, damit mehr freie Kapazität für deine Daten
- schnellere Zugriffszeiten (ob man das "Ping" nennen kann?)
 
Ehrlich? Ich hatte mir da jetzt ziemlich sorgen gemacht. Aber das freut mich zu hören :)
 
@EXTREM

Sag ich doch das dies vorerst nicht der Fall sein wird, und was du meinst @Fehlermeldung ist das was es früher einmal bei Congstar inoffiziell gab, aber jetzt mittlerweile nicht mehr gibt.
 
Fehlermeldung schrieb:
Ehrlich? Ich hatte mir da jetzt ziemlich sorgen gemacht. Aber das freut mich zu hören :)
darübr musst du dir wirklich keine sorgen machen...allein schon weil enorm viele geräte aktuell gar keine telefonie über lte unterstützen
 
Fehlermeldung schrieb:
@highks & okni
Naja bei den Verträgen die kein LTE anbieten kann man sich in der Regel trotzdem noch in das LTE Netz einwählen, es ist dann nur gedrosselt auf UMTS Geschwindigkeit. Bist du auch wirklich nur im 3G Modus?
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? :o
Nur weil es bei Congstar mal ne Systemlücke gab die längst geschlossen wurde?

Wenn der Tarif nicht explizit LTE in der Tarifbeschreibung hat, dann kann er auch kein LTE.
Aber zur Frage, UMTS wird so schnell noch nicht abgebaut.
 
Fehlermeldung schrieb:
das wurde inzwischen alles dementiert seitens Xiaomi. Es hat definitiv kein Band 20. So unschön diese Wahrheit auch ist.

ein link oder sowas. hab davon nämlich nichts gelesen.
 
Zurück
Oben