UMTS - welcher Anbieter

babado

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir einen UMTS Anschluss mit HSDPA holen. Die Frage ist jetzt nur von welchem Anbieter. Was könnt ihr da empfehlen? Ich möchte eine möglichst schnelle Verbindung, viel downloaden und wenn es geht noch einen halbwegs guten Ping. Eine geringe Vertragslaufzeit wär auch nicht schlecht ist aber kein Muss. Dann mal her mit euren Vorschlägen. :)

erstmal must du schauen was bei dir am besten ist.
alle Anbieter bieten einen Online verfügbarkeits check an.
also schau mal bei T-Online,Vodafone,O2,E-plus vorbei.

T-online und VOdafone haben die Besten netze, O2 hat kein so gutes netz und e-plus hat gar kein HSDPA

bei mir ist z.b. überall wo ich mich aufhalte Vodafone besser.
viele Infos und direkter Link zum Verfügbarkeitscheck gibt es bei www.laptopkarten.de

Zur Zeit würde ich meine Suche auch nur auf die beiden Anbieter: Telekom und Vodafone beschränken.

Wir nutzen hier firmenintern Vodafone. Nähe Düsseldorf. Deutschlandweit ist es gut abgedeckt. Ist eben die Frage, wo du es nutzen willst, ggf. Ausland? Ping ist natürlich um einiges schlechter als DSL.

Hm 40 Euro im Monat bei T-Online und Vodafone ist aber ganz schön teuer. Wusste garnicht, dass das so teuer ist.

Und wie ist das eigentlich mit diesem Limit von 5GB? Heißt das, dass ich im Monat nicht mehr als 5GB runterladen darf? Das wäre ja ganz schön wenig.

also ich komm im Monat auf ca. 150MB und das bei 10-15 Stunden Nutzung am tag 7 tage die Woche (ohne scherz)
allerdings ist bei mir nur Edge verfügbar, hab mich leider für T-online statt Vodafone entschieden ;)

bei der Wahl Vodafone/T-Online geht es nur um Das Netz, gibt bei beiden andere Anbieter für 20€ und das teilweise ohne Vertragslaufzeit.
auflistung vieler anbieter gibts auf Laptopkarten.de

5GB Beschränkung hast du immer.
dann wird auf Modem Speed gedrosselt

und wenn viele in der Nähe auch mit dem Netz surfen, geht die Bandbreite auch in die Knie.
so war bis vor ein paar Wochen der Vodafone Empfang noch top, nun sind hier aber 50-100 umts Sticks sodass zur Hauptzeit ~16uhr, 20uhr gar nix mehr geht....

Hast du denn schon geschaut ob T-online/Vodafone bei dir HDSPA anbieten?
weil sich dann die frage nach dem anbieter von alleine klärt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ping soll nicht so besonders sein mit diesen Lösungen...

Hat jemand ne ahnung ob man sich selbst drosseln kann ?

ich meine, bei 7,2mbit bin ich ja im extremfall nach 1,5 stunden schon über das monatsbudget.

Mir würden jedoch auch viel weniger reichen, z.b. 50kbit/s oder so.

50kbit hast du von ganz alleine wenn die 5gb voll sind.

drosseln kannst dich ganz einfach, schau keine Videos an und schon wiest du nie an die 5gb kommen.

7,2mbit wird man eh nur in Ballungsgebiten erreichen.
viel mehr als 1mbit erreicht man außerhalb eh nie.

der Ping kann jeh nach Signalstärke schon paar 100ms sein

Und wie schnell erreicht man ungefähr die 5GB wenn man jeden Tag ein paar Videos bei Youtube schaut, eventuell noch einen TV-Stream laufen hat und Internetradio hört?

Das kann man sich einfach ausrechnen. Internet-TV (Zattoo) hat ca. 100kb/s und Online-Radio (mp3 mit 192kbps) ca. 22 kb/s. Heißt also 1 Stunde TV schauen macht ca. 350 MB und 1 Stunde Radio ca. 77 MB.

Wenn man Volumenbeschränkte Flatrates hat sollte man also grade Online TV/Radio/Youtube etc. weglassen sonst sind die 5GB nach 2-3 Tagen weg.

Was, so schnell sind die erreicht? Dann kann man ja Videos schauen und so komplett vergessen. Hab aber keine andere Möglichkeit an Internet zu kommen. :(

also ich bin mit nem o2 surfstick für 21.25euro / monat online, mit ner flat, womit sie soweit ich weiss, die günstigsten sind. laut website sollen nur maximal 3.6mbit drin sein, es sind aber mehr, siehe unten. bei bedarf kann man nach einem monat kündigen, da man den stick einen monat testen kann, dabei darf der stick aber keine gebrauchspuren bekommen.... laut website steht nix von nem 5gb limit, aber wenn man sich nen werbeprospekt anschaut, stehts komischerweise da. werde mir nochmal meinen vertrag durchlesen, wenn da nix drin steht, und die es drosseln, kann man ja problemlos gegen angehen, denn auch bei der bestellung wurde nicht drauf hingewiesen, da steht immer nur "internetflat L ohne volumen und zeitgrenze".

empfangstechnisch... ich bin hier in hamburg und hab stets hsdpa empfang, je nach uhrzeit mal schneller mal langsamer. das beste was ich bis jetzt erreicht habe, waren 540kb/s, was umgerechnet ca. 4-5mbit sind. aufm land siehts mit nem o2 stick sehr schlecht aus, da die netzabdeckung für hsdpa nur in den städten verfügbar ist, das kann man aber auf deren website überprüfen.

ich nutze es nun 3 wochen jeden abend ca. 3h, inkl skype, youtube und zatoo und bin nun auf 3.3GB. am Wochenende nutze ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt immer alles von den persönlichen Surfgewohnheiten ab.

Generell hat man im Moment leider nur die Wahl zwischen folgenden Tarifmodellen:
- Volumenbeschränkung (z.B. 5GB) und anschließender, meist teurer Abrechnung für jedes weitere MB
- Volumenbeschränkung (z.B. 5GB) und anschließender Geschwindigkeitsdrosselung auf Modemniveau. Dafür hat man eine "richtige" wenn auch nach den 5GB langsame Flat
- Zeittarif (z.B. 100 Stunden) fürs freie Surfen mit anschließender, meist teurer Abrechnung für jedes weitere MB

Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach aber herauszufinden, ob in der Gegend überhaupt UMTS für das jeweilige Netz verfügbar ist. Denn mit EDGE oder GPRS macht Surfen keinen Spass. Am Besten einfach vor Ort mit einem UMTS-Handy (und D1, D2 oder E-Plus Karte) einen Testlauf machen.

so ein Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen, soll er sich jetzt von allen 3 Netzen eine Karte holen für Handy ,
um zu test was geht ?
also entweder bei bei den Netz Betreiber anrufen und fragen oder im Internet kucken http://www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de/ und auch wenn es als vorhanden angezeigt wird, kann es auch passieren das in der Wohnung nichts geht , wenn man Pech hat (Keller Wohnung z.b .
Und viel wichtiger ist es, sich nicht lange Vertraglich zu binden , genau wie beim DSL Anschluss würde ich bei UMTs die Finger davon lassen, das ist nur von Nachteil und man kann nicht schnell wechseln falls mal was besseres kommt .

Zuletzt bearbeitet:
Das mein ich doch gar nicht. Aber im Bekanntenkreis gibt es immer jem. der einen Vertrag bei der Telekom, Vodofone ,O2 etc. samt UMTS-Handy hat. Kurz vor Ort ausprobieren und es sollte klar sein ob man UMTS bekommt oder nicht.

Die Verfügbarkeitschecks kann man in die Tonne kloppen. Es hilft nur ein Vor-Ort-Test.
Bei mir ist laut E-Plus UMTS verfügbar. Habe aber noch nichtmal Netz.

Kann dir Simplydata im D1-Netz empfehlen. 20€/Monat + monatlich kündbar. Nach 6 Monaten 30€.
Vodafone ist leider immer teurer.

nee, inzwischen gibt es auch schon vodafone für 20€. ob 1monat oder 6monate vertrtagslaufzeit hab ich grad nicht im kopf.

Vodafone hat eigentlich immer 24 Monate MVLZ. Das käme für mich im mobilen Bereich nicht in Frage.

simply hat scheinbar inzwischen 9monate MVLZ dafür 3 monate kostenlos sorfen.
mybook kostet 30€ und hat 6MonTE mvlz

Zurück
Oben