Umwandeln von "mpc" in "mp3" ?

mh1001

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
2.039
Hallo,

konvertieren lassen sich Audio-Files aus dem mpc-Format zum mp3-Format zum Beispiel mit dem Tool foobar2000.
Ob die Tags dabei erhalten bleiben weiß ich leider nicht.
Jedoch bietet das Tool Mp3tag die Möglichkeit Tags zu exportieren und anschließend wieder zu importieren.

MfG mh1001
 

mh1001

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
2.039
Zitat von Michael:
Leider sind beides Windows-Programme. Trotzdem Danke für den Tipp. :)

*edit*
Dieses HowTo ist schon OK, aber dabei gehen auch die Tags flöten...
Ups, die Kategorie hatte ich ganz übersehen. ;)
Das Umwandeln sollte sich aber auch mit dem Programm Musepack realisieren lassen und statt des Tools Mp3tag könntest du auch die Linux-Version von mp3/Tag Studio einsetzen.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:

jurek

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2003
Beiträge
328
leider ist windows in diesem bereich linux noch weit überlegen :( aber,

es gibt wine: foobar2k geht da ohne grössere probleme (abgesehen von ein paar plugins)
die alternative zu f2k unter wine wäre noch: der gx:transcoder (habe den aber noch nicht ausprobiert)

nativ unter linux könntest du dir 'n script bauen das die mpc in wav umwandelt, dann werden die wav in mp3 umgewandelt und die id3vX aus den dateinamen ausgelesen

ps: ich hoffe, dass du die mp3s nur für deinen player brauchst, weil sonst ist so ein unterfangen völlig sinnlos. das ergebnis wären grössere dateien mit einer schlechteren qualität.

ps2. für die zukunft: abcde kann 'ne cd auslesen und in meherere formate gleichzeitig umwandeln
 

Michael

Re-aktions-Pinguin
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
3.212
Zitat von jurek:
ps: ich hoffe, dass du die mp3s nur für deinen player brauchst, weil sonst ist so ein unterfangen völlig sinnlos. das ergebnis wären grössere dateien mit einer schlechteren qualität.
Meine nächte Anschaffung ist entweder ein Autoradio mit USB-Anschluß um MP3's vom Stick abzuspielen oder ein MP3fähiges Autoradio, welches die Daten von CDRW liest. Die Version mit dem Stick finde ich schöner, weil es einfacher zu handhaben ist.
 
Top