Umwelt- und Klimaschutz

Wärst du bereit etwas zum Umweltschutz beitragen?

• Ja

Stimmen: 18 90,0%
  • Nein

Stimmen: 2 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    20

homer092

Lieutenant
Hallo,

ich befasse mich in letzter Zeit sehr intensiv mit Umwelt - und Klimaschutz und ich findei mmer erschreckendere Informationen.

Beispielsweise wird für die Herstellung eines PCs oder Fernsehers 5x so viel CO2 ausgestoßen wie für ein ganzes Auto. Und alle schimpfen über die Autos......

Für die Herstellung eines PCs werden 2 Badewannen Rohöl verbraucht. Bis 2008 sollen weltweit mehr als 2 Milliarden PCs seit ihrer Einführung verkauft worden sein. 2002 wurde die 1 Mrd. Grenze geknackt.

Und dies sind nur ein paar kleine Beispiele, die uns vielleicht mal zu denken geben sollten!

Ich bin daher der Meinung man sollte sich mehr für den Umweltschutz einsetzen. Zum Beispiel öfter mal öffentliche Verkehrsmittel nutzen, Stand-By vermeiden, Strom sparen etc.

Ich bin zur Zeit dabei eine Internetseite zu diesem Thema zu erstellen, und hoffe, dass es ein paar Leute geben wird, die Interesse daran haben etwas für den Umweltschutz zu tun :-). Und die Begründung "Das macht doch keiner, also was bringt es wenn nur ich das mache?" sollte man meiden, denn je mehr mal damit anfangen desto mehr werden sich uns anschließen :-)

Viele Grüße

Nico

Ja nur all diese Sachen wissen wir doch schon. Das Problem ist die Umsetzung. Wer ist schon bereit nicht mehr mit dem Auto zufahren, den PC weg zugeben und all sowas.
Ich versuche immer Licht im Haus aus zumachen und so wenig wie möglich zu heizen.
Sicherlich gibt es viele Sachen, die man machen könnte, aber wir sind leider zu faul.
Na ja die EU will ja den Klimaschutz verbessern und die Erneuerbare Energie fördern ;)

Gruß Carlos

Hallo!
Ich bin genau deiner meinung nico! Mann sollte mehr für den Klimaschutz tun! Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten.

Braucht man im Winter was weiß ich Bananen oder so etwas? Nein natürlich nicht! Denn zum Transportieren dieser Obste wird sehr viel CO2 ausgestoßen.

Beispielsweise Jeans. Diese sieht man heutzutage bei jedem! In der Schule habe ich mal gezählt wieviele KEINE Jeans haben. Unter etwa 30 Schülern gab es nur 1 oder 2 Schüler ohne Jeans (erinnere mich nicht genau an die Anzahl!)
Die Jeans wird fast um die ganze Welt transportiert um sie herzustellen!
(Von der Türkei aus über Indien dann nach Ägypten oder so war es glaub ich)
Die stoffe werden glaube ich in Ägypten gewonnen und dann in Dritte Länder etc. transportiert weil man sie dort billiger produzieren kann und dann werden sie an die ganze Welt verschickt.

Es gibt andere Methoden um die Umwelt nicht zu Belasten. Man kann Strom mit Wind erzeugen (Windenergie).
Es gibt auch Gezeitenkraftwerke, Laufwasserkraftwerke, Erdwärme, Biomassen, Brennstofzellen und und und...

Es wird immer die Schuld auf die USA geschoben. Dies ist nicht falsch jedoch kann man nicht sagen "OK ihr seid am meisten am Klimawandel schuld deswegen solltet ihr anfangen das Klima zu schützen!". Nein nein Europa und die ganze Welt sollte anfangen die Welt zu schonen denn ich möchte im Wetterbericht hören, dass wir schönes Wetter haben werden und nicht wie weit die Sichtweite werden wird(Wegen der viel zu großen Luftverschmutzung; in irgendeiner Stadt in Japan oder China ist dies so!)!!!

Auf der Welt gibt es ca. 1,3 Mrd. Chinesen stellt euch mal vor die hätten genauso wie die Europäer (fast) alle ein Auto? Was würde dann mit unserer Welt geschehen?

Überlegt es euch gut! Ihr habt es in der Hand was mit diesem wunderschönen blauen Planeten passieren wird.

Man kann nicht sagen dass ich auch so sehr Klimabewusst bin, aber ich bemühe mich wie einige andere meinen Anteil zu leisten diese Welt zu schonen.

Ich hoffe wir alle werden dies in der Zukunft machen falls die Erde nicht auseinanderbricht.

Hallo,

Ich sehe das hier ganz anders aber egal.

Vorab: Du hast Recht es sollte ein Umdenken geschehen.

Dennoch bin ich nicht der Meinung, dass sich hier groß was verändern würde, wenn wir alle keine Jeans tragen oder den Stand-By ausschalten.

Man muss da anfangen wo die meiste Verschwendung ist.
Also überlege dir bitte ganz genau WO die meiste Verschwendung und Versäuchung geschieht.

1.) BELEUCHTUNG IN GROßSTÄDTEN
Hast du mal die Laternen in Grosstädten gezählt ?
Das sind alles Sparlampen ne ? (wohl kaum).
Das sind große Verschwender.

Lösung: effizientere Lampen nutzen wie Sparlampen

2.) AUTOABGASE
Dann natürlich die unmengen von Autos, weil die liebe Industrie ja nicht umstellen will auf Wasserstoffauto oder elektroauto. Dann würden die ja kein Öl verkaufen ...

Lösung: Elektroauto, Wasserstofauto, öffentliche Verkehrsmittel

3.) FLUGZEUGABGASE
Hast du mal geschaut wie krass groß die Verschmutzung von Flugzeugen ist ?
1x Fliegen = 1x Jahr Autofahren. So in etwa.
Viele Politiker und Buisness Leute sind NUR am fliegen auch bei 200 km ! Den ist das scheißegal.

Lösung: Weniger fliegen, NUR WENN ES NOTWENDIG IST (Urlaub z.B.)

4.) VERSCHWENDUNG VON ROHRSTOFFEN IN DER INDUSTRIE
Strom, Gas und Öl werden im Massen von der Industrie verschwendet.
Teilweise einfach dadurch, dass die keine Stromlampen nutzen, uneffiziente Maschienen haben sowie keine bzw kaum Wärmedämmung...

Lösung: effizientere Maschinen nutzen, Sparlampen und Wärmedämmung verwenden, Filter & Katalysatoren einsetzen

5.) VERSCHWENDUNG DURCH TRANSPORT
Die durch die Weltwirtschaft bedingte kapitalistische Ansichtweise alles auszubeuten um möglichst hohe Profite zu erzihlen.
Das hast du ja schon mit dem weltweiten Transport der Jeans angesprochen.
Das ist nicht normal und wird in vielen anderen Fällen auch aus Kostengründen auf Kosten der Umwelt ausgetragen.

Lösung: An Ort und Stelle produzieren und verarbeiten.

FAZIT:
Es bringt nix, wenn ich meine Standby Geräte ausschalte. Auch wenn das 100.000 Tausende in Deutschland tun, es steht nicht im Verhältnis zu den möglichen Einsparungen die man hätte, wenn man die Punkte 1-5 ändert !

Das gleiche gilt für Jeans.

ES MUSS EIN UMDENKEN GESCHEHEN. UND ZWAR BEI DEN GROßEN !

Was heißt das ?:
Das heißt dass das Hintergrundmotiv, der KERN jedes Vorhabens UMWELTSCHUTZ und nicht GELD + MACHT sein sollte !
Dann und nur dann wird sich was ändern. Alles andere sind Tropfen auf den heißen Stein.

Das ist meine Meinung.
Gruß

namor82

Zuletzt bearbeitet:
Wasserstoffauto ist der reinste Bullshit. Die erzeugung von H ist wesentlich umweltfeindlicher als einfach benzin weiter zu tanken.
Es wird mehr Energie dafür aufgewendet als am schluss bei rumkommt. wesentlich. Energiererhaltungssatz... perpetuum mobile etc.

Was mit abstand die meiste Scheiße in die Atmo reionballert sind nicht die Bürger sonder die Industrie. Und da ist deutschland noch am besten für umweltschutz gerüstet. In anderen Ländern ist das noch wesentlich krasser.
Des Weiteren Kohlekraftwerke... Der reinste Umweltkiller. AKW sind die goldenen Buchstaben. Und wenns nicht solche möchtegernumweltschützer gäbe, die die Kastortransporte gefährden, wäre auch der atomare Restmüll zu bewältigen. In anderen ländern geht das auch. und ich würde ernsthaft behaupten, ohne höhere umstände kann in deutschland nichts passieren (like Tsdchernobyl). Dafür haben wir _viel_ zu strenge Regularien. Ausserdem liegt das AKW Cattenom (Frankreich) gerade mal 50-100 km von D entfernt, wenn das jetzt hochgeht, kann D da rein garnichts dafür und dagegen. Aber die Scheiß Mami-da-fährt-schon-wieder-ein-Castor-Schwuchteln fangen dann wieder an zu flennen...
Macht man das ansändig, passiert da auch nichts.
Ein weiteres Thema, Fussionskragftwerke. Geht garantiert schon, aber wieso sollen die Energielieferanten denn damit anfangen, wenn aus Öl und Kohle noch so viel Schotter rauszuholen is?
Und standby.. man, wass ein witz. Das zieht im Vergleich zu anderen Verschmutzern überhaupt nichts...
Wenn die am CERN ihren Teilchenbeschleuniger für nenn Tag anschmeissen, zieht der granatiert mehr als alle Geräte in D auf Standby in einem JAhr. OK, kann jetzt sein, dass das überrissen is, aber so in etwa isses doch...

Nunja, ich bin generell für die friedliche Nutzung der Kernkraft. Gemäß dem Kernkraftabbauregularien wird Deutschland, früher oder später vom internationalen Wettbewerb verschwinden. Warum? Weil die Energieerzeugung in Deutschland dann zu teuer wird bzw. Deutschland dann die benötigte Energie teuer vom Ausland einkaufen muss.

Aber das ist hier nicht das Thema:
Klar, manche Industrie- bzw. Forschungsinstitutionen schmeißen grad so die Energie zum Fenster raus. Das Problem liegt aber ganz klar auf der Hand: Ich sehe mich motiviert durch den Klimaschutz auch bares Geld zu sparen, da, der Standby-Modus doch relativ viel Geld kosten kann. Außerdem bewege ich mein Auto nur dann, wenn ich Strecken über 5 km fahren muss.

Klar ist aber, dass solche "Mami-da-fährt-schon-wieder-ein-Castor-Schwuchteln" eigentlich doch recht haben, denn Kernkraft ist nicht gerade ungefährlich bzw. die Endlagerung noch nicht endgültig geklärt. Wieso sollte man sich aber auch darum kümmern, wenn demnächst sowieso alle Kernkraftwerke abgeschaltet werden? Außerdem war Chernobyl ja nicht der einzige Unfall, der durch die Kernkraft resultierte, nur eben der zweitschwerste. Der verantwortungsvolle Umgang mit Kernkraft wird / wurde nicht überall großgeschrieben (siehe Majak) und ein Unfall schadet uns allen!

Ich wusste gar nicht, dass die Straßenlaternen keine Energiesparlampen besitzen! Um ehrlich zu sein hatte ich mir noch nie drüber gedanken gemacht!
Können überhaupt schon Autos mit Wasserstoff fahren?

PS: Flugzeuge könnten doch mit Solarenergie Fliegen, oder nicht?

LufthansaPilot schrieb:
PS: Flugzeuge könnten doch mit Solarenergie Fliegen, oder nicht?

Nope...
es gibt zwar solar Flugzeuge aber das sind meinst unbemannte (oder nur für eine Person ausgelegte) ultraleicht Flieger...Bsp Helios (über 75m Spannweite (mehr als ne 747) aber unter 500kg)
Passagierflugzeuge mit Solar Energie zu betreiben ist aktuell technisch unmöglich.
Man könnte höchstens versuchen einige elektrische Systeme im Flugzeug (z.b Beleuchtung) mit Solarzellen zu betreiben...aber dann müsste man sehen, ob das höhere Gewicht das nicht wieder sinnlos macht.

@MrMojo: Bullshit würde ich nicht sagen :rolleyes: Man sollte die Sache weiter ausbauen und weiter forschen. Sicherlich hast du recht, wenn du sagst, dass die Herstellung noch sehr aufwendig ist, aber wenn man nach einer besseren Möglichkeit forscht, dann sollte das auch möglich sein ;) Ich hab mich mit dem Thema einwenig auseinander gesetzt und daher weiß ich über das Thema einwenig bescheid.
Chemie Unterricht

@LufthansaPilot: Natürlich gibt es schon Wasserstoff Autos. Berlin hat sogar Wasserstoff Verkehrsbüsse. BMW und Mazda haben auch schon Auto auf den Markt gebracht, aber nicht für die breite Masse. Das wird auch noch einwenig dauern, bis wir ernsthaft auf einen alternativen, nicht fossilen Kraftstoff zurück greifen ;).

@namoR82: Schön, dass du so viele Sachen aufgeschrieben hast. Vieles wusste ich schon, aber einiges auch nicht ;)

Gruß Carlos

Zuletzt bearbeitet:
@LufthansaPilot: Natürlich gibt es schon Wasserstoff Autos. Berlin hat sogar Wasserstoff Verkehrsbüsse. BMW und Mazda haben auch schon Auto auf den Markt gebracht, aber nicht für die breite Masse. Das wird auch noch einwenig dauern, bis wir ernsthaft auf einen alternativen, nicht fossilen Kraftstoff zurück greifen ;).

Worauf wartet dann Deutschland? Warum rüsten wir nicht um auf Wasserstoff Fahrzeuge???

Warum? Stell dir mal vor was für Kosten auf uns zu kommen würde, wenn wir alle Autos auf Wasserstoff umstellen. Das könnte keiner bezahlen und außerdem ist die Technik noch nicht 100% für eine Massenproduktion ausgereift. Es wird der Tag kommen, an dem wir auf andere Energieträger zurück greifen, aber da wir ja noch Öl haben, ist es den meisten leider egal.

Berlin will in den nächsten Jahren sehr viele Busse auf Wasserstoff umstellen und das ist ja schon mal ein Anfang.

Gruß Carlos

Außerdem kostet das im Verhältnis z.B. zu Filtern in der Industrie oder besseren Kraftwerken viel mehr, denn man kann mit viel weniger Geld bei Kraftwerken und in der Industrie Schadstoffe verringern.

Außerdem MÜSSEN die USA auf jeden Fall ihre Emissionen eindämmen, aber natürlich nicht nur die, sondern alle. Das muss in den Köpfen verankert sein, dann wird es auch was mit der Senkeung des CO2-Ausstoßes.

Hier noch eine Karte zur Verdeutlichung des CO2-Ausstosses auf der Welt.

FAZIT:
Es bringt nix, wenn ich meine Standby Geräte ausschalte. Auch wenn das 100.000 Tausende in Deutschland tun, es steht nicht im Verhältnis zu den möglichen Einsparungen die man hätte, wenn man die Punkte 1-5 ändert !

Also nach einer Studie zu folge würde das komplette Abschalten aller Stand-By Knöpfe und Funktionen insgesamt zwei Kohlekraftwerke ersetzen. Und ich denke, dass dies ein ziemlicher Unterschied ist. Ich meine, wofür braucht man den Stand-By Betrieb? Nur damit man schneller mal wieder den Fernseher an hat, oder die Stereoanlage nur 2 Sekunden braucht, um Musik ab zu spielen? Ich hab bis jetzt noch nie Standby benutzt.
(Ich reg mich immer tierisch auf, wenn Familienmitglieder das machen/vergessen)

Also diese Stand-By Geschichte ist schon ein Anfang, besonders deswegen, weil man es grundlegend nicht bräuchte.

Klar Industrie ist einer der größten Klimakiller, aber wie will man dem entgegensetzen? Das Problem liegt an den zumeist kapitalistisch denkenden Managements. Schaut Euch doch mal die Ölindustrie an. Die Vorstände und Gesellschafter schöffeln so viel Geld, das kann man sich als Normalsterblicher einfach nicht vorstellen.

Zurück
Oben