[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb November 2020 - Kleingetier in unserer Umwelt

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    258
  • Umfrage geschlossen .
Fakechaser schrieb:
Tatsächlich sind da aber ca. 5 dabei, bei denen nicht nur technisch sauber, sondern auch kreativ geschossen wurde.
Jepp. :)
Bei nicht wenigen hapert es für mich [auch] schlicht am Bildausschnitt.
Ich habe mir die oberflächlich betrachtet guten, dann erstmal alle abgespeichert und bin dann immer wieder zwischen denen hin und her gesprungen. Da fällt dann doch einiges auf.
Am Ende kann es aber nur eines geben.
Ich denke jetzt nach einer guten 1/2 Stunde, das zwischen min. 2 oder 3 wohl doch der Würfel wird entscheiden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Kompliment an die vielen Beiträge hier, mir ist das nicht leicht gefallen sich nur für eines zu entscheiden denn diesmal sind wirklich viele gelungene dabei. Vielleicht sollte man das künftig nochmal differenzieren in Klein-, Nage und Ekelgetier :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich finde es etwas schade, dass selbst bei diesem leichtem Thema doch noch einige Archiv Fotos ( Im November gibt es einige der hier gezeigten Insekten oder Blumen definitiv nicht) genommen wurden.
 
@reobase
Oh je...ich dachte es wäre O.K. sein Archivmaterial hier einzusetzen... :heul:

Ich habe tatsächlich bei den 40 Bildern eine ganz klare Entscheidung treffen können.
Es gibt ein Foto was eine Geschichte erzählt...und das finde ich gerade in der Fotografie sehr spannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaZpoon
Ich finde es dann doch erstaunlich, wie viele Spinnen hier vertreten sind und noch erstaunlicher, dass ich denen mehrheitlich was abgewinnen kann :daumen: (:hammer_alt:).

Edit: @OWZ Es ist auch ok, aber @reobase findet es schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und OWZ
Ich bin dieses Mal auch am Start :verwandlung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, fahr_rad, tHE_nICKEL und 2 andere
OWZ schrieb:
@reobase
Oh je...ich dachte es wäre O.K. sein Archivmaterial hier einzusetzen... :heul:

Ich habe nur gesagt, dass ich es schade finde, nicht, dass es nicht ok wäre. Habe selbst auch für ein Foto gestimmt das vermutlich nicht diesen Monat aufgenommen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OWZ und BalthasarBux
reobase schrieb:
Ich finde es etwas schade, dass selbst bei diesem leichtem Thema doch noch einige Archiv Fotos ( Im November gibt es einige der hier gezeigten Insekten oder Blumen definitiv nicht) genommen wurden.

Einige der Tierchen habe ich noch nie in meiner Umgebung gesehen. Und mein Tierchen gibt es laut Wikipedia maximal bis Oktober und ich habs im November in meiner Wohnung angetroffen und für den Wettbewerb abgelichtet. Ich denke die "Challenge" das Bild extra für den Wettbewerb zu schießen und kein Archivbild zu nehmen kann sich doch jeder selbst setzen oder eben nicht. Aber solange es erlaubt ist, entscheidet es für mich nicht über die Auswahl des Gewinners.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21, fox40phil und tHE_nICKEL
Ich hatte diesmal auch eins eingereicht - wobei ich vermute, dass es bei den starken Einsendungen sehr knapp werden wird.

Grüße
 
Also den Führenden kann ich diesmal überhaupt nicht verstehen ... O.o Ich mein obwohl ich Spinnen nicht mag, habe ich für eine votiert, aber das Bild ... würde gerne wissen warum da so viele für votiert haben. Das Bild hat doch nichts, ausser extremer Tiefenunschärfe.
 
Im Endeffekt ist jedes der Fotos nachbearbeitet, wenn nicht durch den Fotografen, dann eben durch die Kamera-Software selbst. Überzeichnete Farben, künstliches Bokeh, Kantenglättung, Motiv-Presettings....
Ergänzung ()

Cheetah1337 schrieb:
Also den Führenden kann ich diesmal überhaupt nicht verstehen

Kann ich absolut nachvollziehen. Bei mir ist das so, dass ich (ohne jede Verurteilung oder Abwertung) bei den meisten Fotos mehr Kamera-KI sehe als sonst was. Das ist aber Zeichen der Zeit und wohl unvermeidlich.
Also habe ich das Foto gewählt, was vom Motiv her am ehesten Filmplakat-tauglich wäre. Am meisten "neutrale Emotion" besitzt. In Deutsch übersetzt: am ehesten Hollywood-Kitsch entspricht.

Und das sehen wohl viele so..... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fox40phil schrieb:
Da ich nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen kann^^... möchte ich dennoch ein paar Makroshots der letzten Wochen, die zum Thema passen, zeigen.
4. 600mm

Für mich das beste der Fotos, tolles Spotlicht auf die Blume :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Danke :)! Ist sogar auch ein Herbst-Krokos oder wie man sie nennt :). Vom Oktober aus nem botanischen Garten.
Ergänzung ()

Cheetah1337 schrieb:
Also den Führenden kann ich diesmal überhaupt nicht verstehen ... O.o Ich mein obwohl ich Spinnen nicht mag, habe ich für eine votiert, aber das Bild ... würde gerne wissen warum da so viele für votiert haben. Das Bild hat doch nichts, ausser extremer Tiefenunschärfe.
Das würde ich so nicht sagen.
Silhouetten Shot: Das benötigt viel an Aufbau sowohl Bildaufbau als auch technisch muss das klappen.

Ich habe so eine Aufnahme auch mal vor vielen Jahren (2011) gemacht:
Damals noch mit APS-C und nem 50mm.
Heute würde ich die anderen Bokeh-Kreise deutlich dunkler machen und den hinter der Spinne heller^^... - aber man entwickelt sich ja :). Heute würde ich das Foto bzw. Motiv ganz anders aufbauen und platzieren.
1605549980083.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, JackA, traveller1987 und 2 andere
Was spricht denn gegen eine gewisse Bearbeitung des Bildes? Und warum kein Bild aus dem Fundus nehmen?
Ich nehme regelmäßig an den Wettbewerben teil und freue mich wenn ich im oberen Mittelfeld lande. Weiß aber auch, dass sich viele Leute extra Zeit nehmen und ein schönes Photo schießen. Zeit, die ich leider nicht hab im Moment 😉

was man auch nicht vergessen darf, das die Bewertungen nicht von einer Photocommunity kommen. Da zählt eher der erste Eindruck als photographische Perfektion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@fox40phil Gut ... von der Technik hab ich auch ned soo viel Ahnung ehrlich gesagt ... so basic stuff wie blende undso jo ... aber jo das geplante Hobby wurde nie eines. ^^ Aber ... ich weiß nicht ... ich find das Bild eben eher fade ... die Bildkomposition und alles ... ist wohl wie so vieles Geschmacksache.
 
Cheetah1337 schrieb:
@fox40phil Gut ... von der Technik hab ich auch ned soo viel Ahnung ehrlich gesagt ... so basic stuff wie blende undso jo ... aber jo das geplante Hobby wurde nie eines. ^^ Aber ... ich weiß nicht ... ich find das Bild eben eher fade ... die Bildkomposition und alles ... ist wohl wie so vieles Geschmacksache.
Also ich finde, dass es sehr kreativ ist und man auch Glück haben muss, um solche Shots hinzubekommen :). Deswegen weiß ich nicht, wieso es "fad" sein soll. Aber jedem das Seine, ich respektiere, dass nicht jedem alles gefallen muss. :)

Rein vom Bildaufbau gibt es nur wenige wirklich gute Shots in der Auswahl. Aber dazu kommt - vor allem hier im Forum wie schon angesprochen, das Motiv. Ich habe mich dann auch eher für einen Shot mit Fokus auf dem Motiv - aber mit hoher Qualität, entschieden :). Da mir der richtige Fokus und Schärfe auch sehr wichtig sind - neben dem Bildaufbau.
 
@fox40phil
Rein vom Interessen her, welche Fotos gefallen dir vom Bildaufbau am besten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Freut mich, ich sage dir hinterher, welches von mir ist, aber deine Auswahl kann ich so unterstreichen - außer bei 1 und 19.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben