[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb November 2020 - Kleingetier in unserer Umwelt

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    258
  • Umfrage geschlossen .
Viele schöne Bilder dabei, in meiner engeren Auswahl waren:
1, 3, 6, 8, 10, 12, 16, 17, 23, 24, 28, 32, 33, 34, 37, 40
:-)

Einige der Bilder haben dazu ein starkes Motiv, aber etwas Pech mit dem Hintergrund (z.B. 14, 19, 22, 36). Und manche wären noch mal eine Ecke besser, wenn sie ein kleines bisschen schärfer wären / den richtigen Punkt getroffen hätten (z.B. 7, 15, 18, 30, 35).
Generell wieder fast nur gute Sachen dabei. 👍

Ich persönlich finde Makro schwierig, so richtig gut wird das oft nur mit großem Aufwand (idealerweise angefrohrenes Insekt / Motiv) + Fokusstacking. Alles was fliegt ist ebenfalls extrem schwierig einzufangen, auch wenn es oft gar nicht den Anschein hat. Die etwas abstrakteren Beiträge (Spinne im Bokeh) sind zwar kein klassisches "Makro" (was man hier hätte erwarten können) aber eben eine kreative Alternative das Thema darzustellen. Gefallen mir ebenfalls gut.

Mir fällt spontanes "Semi-Makro" mit dem Tele leichter als mit meinen Weitwinkel-Makros (35mm FF bzw. 28mm APS-C), evtl. wird es Zeit doch mal in etwas "längeres" zu investieren. Hier ein Flieger mit dem 400mm-Tele (Crop auf ~650mm):
CB_Biene01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
-Daniel- schrieb:
Und manche wären noch mal eine Ecke besser, wenn sie ein kleines bisschen schärfer wären / den richtigen Punkt getroffen hätten (z.B. 7, 15, 18, 30, 35).
Meines ist leider unscharf, weil es noch (m)eine alte Kamera mit Makrolinse war.
Eine Panasonic Lumix DMC-FZ30 und ja, die ist 15 Jahre alt, funktioniert aber immer noch einwandfrei. :D
Nur die Akkus schwächeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL und -Daniel-
Ach Leute [...]
Ich erkläre die Wahl/Abstimmung für beendet und mich zum Sieger.

Okay?! :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
-Daniel- schrieb:
Und manche wären noch mal eine Ecke besser, wenn sie ein kleines bisschen schärfer wären / den richtigen Punkt getroffen hätten (z.B. 7, 15, 18, 30, 35).

Hallo, mein Foto war anno 2011 und eines meiner ersten Gehversuche mit DSLR - 1000D mit Kitlinse ausgeliehen vom Onkel, hatte damals noch eine FZ45.

Qualitätiv bessere Fotos wären sicherlich auch noch im petto - vergleichbar zu deinem Foto bzw. den anderen Beiträgen, aber keins hat mich bis dato so fasziniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL und -Daniel-
acty schrieb:
Ach Leute [...]
Ich erkläre die Wahl/Abstimmung für beendet und mich zum Sieger.

Okay?! :king:

Stop the count 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy, Magl, tHE_nICKEL und eine weitere Person
cornykorn schrieb:
Hallo, mein Foto war anno 2011 und eines meiner ersten Gehversuche mit DSLR - 1000D mit Kitlinse ausgeliehen vom Onkel, hatte damals noch eine FZ45.

Übrigens nicht falsch verstehen, die Fotos sind trotzdem gut. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
Ich hab einfach mal für den Krebs (Krabbe?) gestimmt - das ist mal ein Bild woran ich bei Kleintieren NICHT dran gedacht habe. Daumen hoch für das :daumen:

(Und ich bin absolut kein Spinnenfan - das macht manche Bilder schwer schön zu finden ;))
 
Also die Auswahl fiel mir diesmal wirklich nicht leicht. Da sind echt ein paar sehr gute Bilder dabei. Im Endeffekt haben es vier in meine engste Wahl geschafft. Letztendlich hat dann die natürliche Bildwiedergabe und auch ein wenig die "Niedlichkeit" obsiegt. Ich hätte aber genauso gut würfeln können.

Dem derzeit führenden Bild kann ich aber ehrlich gesagt nichts abgewinnen. Ich hab zwar nichts gegen Spinnen, sind ja schließlich Nutztiere, aber als Fotomotiv sind mir andere Tiere lieber.
 
Nr. 23.. ich gratuliere. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
Glückwunsch an den Gewinner.

Danke auch für Eure Stimmen. Von mir ist die Golden Silk Orb-Weaver. Zwar nicht exklusiv für den Wettbewerb hier aufgenommen, aber noch halbwegs aktuell kurz vor dem großen Lockdown Anfang März diesen Jahres in meiner "zweiten Heimat", Florida, im Jin Ding Darling Reservat, aufgenommen. Hier gibt es neben Vögeln auch kleine Mangrovenwälder, in denen ich eigentlich eher ungewöhnliche Baumbewohner (kleine Krabben) ablichten wollte:
florida_jinding01.jpgflorida_jinding02.jpg

Daneben saß dann ganz unvermutet dieses nette Exemplar (hier im angehängten Bild unbearbeitet "von oben Richtung Boden" aufgenommen, anders als im eingeschickten Bild). Da es da recht dunkel war, die Spinne nicht ganz einfach zugänglich in den Ästen hing und ich sie perspektivisch unbedingt so fotographieren wollte, dass sie "ins Bild springt" + einen halbwegs ordentlich Hintergrund haben wollte, musste ich notgedrungen mit dem Tele fotographieren (ohne Stativ):
Canon EOS R + EF 100-400 II + 1,4 Teleconverter @ ISO8000, f/8.0, 1/500s
Mit etwas mehr Licht wären auch noch etwas mehr Details drin gewesen. :-)

Freue mich schon auf das neue Thema & danke für die Organisation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, JackA und Oelepoeto
Von mir auch Glückwunsch an den Gewinner.

-Daniel- schrieb:
Übrigens nicht falsch verstehen, die Fotos sind trotzdem gut. :-)

Konstruktive Kritik ist immer willkommen.

Meins war Nr. 30.

Wie bereits erwähnt eines der ersten Gehversuche mit einer DSLR und zugegebenermaßen qualitativ bzw. fachmännisch eher im unteren Mittelfeld angesiedelt - damals noch nicht mit RAW aufgenommen und die jpg ist x-mal bearbeitet worden und daher verhunzt - aber bis dato ist mir bei keinem der unzähligen Bienenfotos eine vergleichbare Aufnahme mit einer so mit Pollen übersähten Biene gelungen.

Genau das Bild wollte ich mit der Community teilen und habe genau 15 Stimmen mehr erhalten als ich für möglich hielt. Vielen Dank für jede einzelne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL und -Daniel-
Nummer 21 ist von mir. Monarchfalter in Kalifornien fotografiert. Das war auf jeden Fall das was mir sofort in den Sinn kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, OWZ und -Daniel-
Meins war der Frosch mit der Seerose, was den glorreichen dritten Platz belegt - vielen Dank für die Votes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, taeddyyy und -Daniel-
Glückwunsch an Nr. 23

Ich war dieses Mal mit Nr. 1 vertreten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, Magl, franeklevy und eine weitere Person
Zurück
Oben