[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb November 2020 - Kleingetier in unserer Umwelt

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Teilnehmer
    258
  • Umfrage geschlossen .

tHE_nICKEL

Herr der Pixel
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
565
Hallo zusammen und willkommen zum CB-Fotowettbewerb für November 2020,

das Thema für diesen Monat wurde von unserem letzten Gewinner @Magl bestimmt und lautet:

"Kleingetier in unserer Umwelt"


Regel: Keine Haustiere, sondern nur in unserer Natur vorkommende Tiere.

Oder noch deutlicher: keine Hamster, Katzen, Hunde, Wellensittiche, Goldfische...
sondern knallharte Kellerasseln, Spinnen, Ratten, Marder, Hörnchen, Schlangen usw... gebt Alles ! :-)

Der Ablauf:

Bis um 23:59 Uhr am 19. des Monat kann von jedem User je 1 Bild inkl. seinem Benutzernamen an die Mail Adresse monatsthema (ät) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) gesendet werden und nimmt so am Wettbewerb teil.
Ab dem 20. wird eine !anonyme! Umfrage für 9, respektive 10 Tage gestartet. Der Gewinner der Wahl wird am am Ende gekürt und hat nun bis zum 1. des Folgemonats Zeit das nächste Monatsthema am Ende dieses Threads vorzugeben.
Sollte es ein Unentschieden geben, können die Gewinner versuchen sich auf ein Thema zu einigen! Gelingt dies nicht innerhalb eines Tages, entscheide ich per Los!

Meldet sich der Gewinner nicht bis zum 2. des neuen Monats, darf der Zweitplatzierte das Thema bestimmen, meldet sich dieser nicht der Drittplatzierte. Sollte sich wider Erwarten auch der Drittplatzierte nicht melden, bestimme ich in Absprache mit der Moderation ein neues Thema. Der Thread für den nächsten Monat wird von mir, oder der Moderation erstellt.

Denkt bitte daran, dass wir hier eine anonyme Abstimmung haben deshalb würde ich euch bitten die eXif- und IPTC-Metadaten von den Bildern zu entfernen.


  • Nur die 40 ersten Einsender nehmen am Wettbewerb teil (Begrenzung der Forensoftware).
  • Jeder kann mit nur 1 Bild teilnehmen.
  • Man muss ein registriertes Mitglied des Computerbase-Forums sein.
  • in der Mail muss euer Benutzernamen, welchen ihr hier im Forum nutzt, enthalten sein.
  • Das Bild muss zum vorgegebenen Monatsthema passen.
  • Einschränkungen, z.B. bezüglich Stacks, HDR, Nachbearbeitung, Archivbildern, Zeiträumen, etc., legt der Themen-Wähler fest, diese sind zu befolgen.
  • das Bild muss selbst aufgenommen und erstellt worden sein (keine Fremdbilder).
  • Zeichnungen, gemalte Bilder, Renderings etc. sind nicht gestattet.
  • Collagen bis maximal 4 Fotos pro Gesamtbild sind gestattet.
  • Es ist nicht erlaubt für sein eigenes Bild zu stimmen.
  • Die lange Seite darf eine Pixelzahl von 2560 nicht überschreiten, das Seitenverhältnis kann dabei frei gewählt werden.
  • Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben oder die bereits in diesem Forum veröffentlicht wurden ist nicht zulässig und führt beim Wiedererkennen zur sofortigen Disqualifikation für den laufenden Monat. Dies gilt ebenso für Bilder, die eindeutig das gleiche Motiv wie bereits veröffentlicht nur aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen.

Die Teilnehmer an diesem Wettbewerb bestätigen automatisch ihre Einverständnis mit folgenden Bedienungen:

Jeder Teilnehmer willigt mit dem zusenden eines Bildes an die von mir bereitgestellte Mail-Adresse monatsthema (at) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) ein, dass ich sein Bild auf meinem Computer lokal abspeichere und in seinem Namen verwalte. Das Bild ferner für den Wettbewerb bei abload.de unter einem speziell für diesen Zweck angelegten Account (MonatsthemaCB) ablege und hier in diesen Thread verlinke. Ich mache mir das Bild und seinen Inhalt nicht zu eigen! Ich behalte mir vor EXIF Informationen zu entfernen, um die Anonymität zu gewährleisten!

Jeder Teilnehmer willigt ferner ein, dass sein Bild, sollte es die Monatsausscheidung gewinnen, von mir in einem extra Sammelthread für eine Jahresabstimmung "Das beste Bild 2020" innerhalb dieses Forums noch einmal eingestellt wird.

Wer dies nicht wünscht und bzw. oder möchte, dass sein Bild gelöscht wird, schreibt dies bitte direkt nach der Abstimmung unter das Thema, oder sendet mir bitte eine PN, oder eine Mail an monatsthema (at) echoDave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de).
Das Bild wird dann Zeitnah von mir sowohl bei abload.de als auch von meinem Rechner lokal gelöscht und nimmt nicht mehr an der weiteren Jahresabstimmung teil!

Danke!

Richtlinien zur Veröffentlichung von Aktfotografie

Wir wollen die Aktfotografie hier im Forum nicht komplett ausschließen, die Veröffentlichung soll aber gewissen Grenzen unterliegen. So ist es untersagt, Bilder, welche die Genitalien des Menschen abbilden oder jegliche Pornografie darstellen, zu publizieren.

Allen Teilnehmern, Zuschauern und Abstimmenden wünsche ich viel Spaß.


Hier nun die Beiträge:


01:
01.jpg


02:
02.jpeg


03:
03.jpg


04:
04.jpg


05:
05.jpg


06:
06.jpg


07:
07.JPG


08:
08.jpg


09:
09.jpg


10:
10.jpg


11:
11.jpg


12:
12.jpg


13:
13.JPG


14:
14.jpg


15:
15.JPG


16:
16.jpg


17:
17.JPG


18:
18.jpeg


19:
19.JPG


20:
20.JPG


21:
21.JPG


22:
22.jpg


23:
23.jpg


24:
24.jpg


25:
25.jpg


26:
26.jpg


27:
27.jpg


28:
28.jpg


29:
29.jpeg


30:
30.jpg



31:
31.jpg


32:
32.jpg


33:
33.jpg


34:
34.jpg


35:
35.jpg


36:
36.JPG


37:
37.jpg


38:
38.jpg


39:
39.jpg


40:
40.jpg






Hier die bisherigen Monatsthemen:

CB-Fotowettbewerb Oktober 2020 - Thema: Komplementärfarben
CB-Fotowettbewerb September 2020 - Thema: Schwerkraft
CB-Fotowettbewerb August 2020 - Thema: auf engem Raum
CB-Fotowettbewerb Juli 2020 - Thema: Der Blick nach oben
CB-Fotowettbewerb Juni 2020 - Thema: Leidenschaft
CB-Fotowettbewerb Mai 2020 - Thema: Angrillen
CB-Fotowettbewerb April 2020 - Thema: Abgeschiedenheit
CB-Fotowettbewerb März 2020 - Thema: Sturm/Regen/Gewitter
CB-Fotowettbewerb Februar 2020 - Thema: Winter Wonderland
CB-Fotowettbewerb Januar 2020 - Thema: Start und Landung
CB-Fotowettbewerb Dezember 2019 - Thema: Ein tierischer Freund
CB-Fotowettbewerb November 2019 - Thema: Der Herbst ist da
CB-Fotowettbewerb Oktober 2019 - Thema: besondere Architektur & Gebäude
CB-Fotowettbewerb September 2019 - Thema: Klimawandel
CB-Fotowettbewerb August 2019 - Thema: Ein neuer Tag beginnt
CB-Fotowettbewerb Juli 2019 - Thema: Heiß und Kalt
CB-Fotowettbewerb Juni 2019 - Thema: Doppel- /Mehrfachbelichtung
CB-Fotowettbewerb Mail 2019 - Thema: Blende Auf
CB-Fotowettbewerb April 2019 - Thema: die Farbe Grün
CB-Fotowettbewerb März 2019 - Thema: Optische Täuschungen
CB-Fotowettbewerb Februar 2019 - Thema: Lieblingsplätze
CB-Fotowettbewerb Januar 2019 - Thema: Vorsätze
CB-Fotowettbewerb Dezember 2018 - Thema: "Unsichtbar"
CB-Fotowettbewerb November 2018 - Thema: "Spot an!"
CB-Fotowettbewerb Oktober 2018 - Thema: "Minimalismus"
CB-Fotowettbewerb September 2018 - Thema: "Trockenheit"
CB-Fotowettbewerb August 2018 - Thema: "Nahaufnahmen"
CB-Fotowettbewerb Juli 2018 - Thema: "Wasserwellen in s/w"
CB-Fotowettbewerb Juni 2018 - Thema: "Licht-/Blendensterne"
CB-Fotowettbewerb Mai 2018 - Thema: "Reflexionen"
CB-Fotowettbewerb April 2018 - Thema: "Frühlingsgefühle"
CB-Fotowettbewerb März 2018 - Thema: Gegenlicht
CB-Fotowettbewerb Februar 2018 - Thema: Unsinniges
CB-Fotowettbewerb Januar 2018 - Thema: Alltagsmomente
CB-Fotowettbewerb Januar 2017 - Thema: Glas
CB-Fotowettbewerb Februar 2017 - Thema: Brunnen
CB-Fotowettbewerb März 2017 - Thema: exotische Orte
CB-Fotowettbewerb April 2017 - Thema: in Bewegung
CB-Fotowettbewerb Mai 2017 - Thema: Simplicity
CB-Fotowettbewerb Juni 2017 - Thema: Querfeldein
CB-Fotowettbewerb Juli 2017 - Thema: Sommernacht
CB-Fotowettvewerb August 2017 - Thema: Old Places
CB-Fotowettvewerb September 2017 - Thema: Brücken und Übergänge
CB-Fotowettvewerb Oktober 2017 - Thema: Herbstliche Farben
CB-Fotowettvewerb November 2017 - Thema: Zäune und Mauern
CB-Fotowettvewerb Dezember 2017 - Thema: Der geheimnisvolle Wald
CB-Fotowettbewerb Dezember 2016 - Thema: Familie
CB-Fotowettbewerb November 2016 - Thema: Altes
CB-Fotowettbewerb Oktober 2016 - Thema: Musizieren
CB-Fotowettbewerb September 2016 - Thema: Stadterkundung
CB-Fotowettbewerb August 2016 - Thema: Entfliehen
CB-Fotowettbewerb Juli 2016 - Thema: Illusion
CB-Fotowettbewerb Juni 2016 - Thema: Wetter
CB-Fotowettbewerb Mai 2016 - Thema: Chaos
CB-Fotowettbewerb April 2016 - Thema: Gegensätze
CB-Fotowettbewerb März 2016 - Thema: Typisch Deutsch
CB-Fotowettbewerb Februar 2016 - Thema: Verbotenes
CB-Fotowettbewerb Januar 2016 - Thema: Distanz
CB-Fotowettbewerb Dezember 2015 - Thema: A Story to tell
CB-Fotowettbewerb November 2015 - Thema: Perspektive
CB-Fotowettbewerb Oktober 2015 - Thema: Genuss
CB-Fotowettbewerb September 2015 - Thema: Kindheitserinnerungen
CB-Fotowettbewerb August 2015 - Thema: Kontraste
CB-Fotowettbewerb Juli 2015 - Thema: Veraltete Technologie
CB-Fotowettbewerb Juni 2015 - Thema: Blütezeit
CB-Fotowettbewerb Mai 2015 - Thema: Hightech / Moderne Technik
CB-Fotowettbewerb April 2015 - Thema: Rost
CB-Fotowettbewerb März 2015 - Thema: Holz
CB-Fotowettbewerb Februar 2015 - Thema: Farbenspiel
CB-Fotowettbewerb Januar 2015 - Thema: Platten-Cover
 
Zuletzt bearbeitet:

traveller1987

Newbie
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
5
Das schreit doch nach Makrofotos! Ich liebe Makro 🧐
Habe zwar kein spzielles Makroobjektiv, aber ein Makroring. Kann ich jedem empfehlen, günstig (ca. 30€) und für erste Versuche absolut ausreichend. Wird einfach zwischen Kamera und "normalem" Objektiv zwischengedreht. Wird dann zwar dunkel und lange Belichtungszeiten bei Kleintieren ist suboptimal, aber besser als nichts!
 

floh667

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.062
Das wird schwer da eine auswahl zu treffen. ich renn so oft draussen herum und fotografier Kleingetier ;o
Ist aber ein nettes Thema. So werden mal die ins Rampenlicht gerückt, die wir immer mehr dezimieren und die eigentlich mitunter den größten Schutz derzeit bräuchten.
Frei nach dem Spruch "jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber nicht alle Professoren dieser Welt können einen herstellen."
 

taeddyyy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
473
Sehr gut, einfach die nächsten 2 Wochen die Biotonne bei geschlossenem Deckel in der Sonne stehen lassen und schon hat man eine riesen Auswahl :D jetzt fehlt nurnoch ein Makroobjektiv.
 

süchtla

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
666
Einmal ein Thema, bei dem ich mir leicht tue, etwas beizusteuern :D
 

Gray_

Ensign
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
196
Ich denke, es wird wieder ein richtig schwerer Wettbewerb dieses Mal.
Gerade weil jeder mit Sicherheit etliche Fotos im Fundus zur Wahl hat, wird es dieses Mal so richtig um die "perfekte" oder "kreative" Ausführung des Themas gehen.
...ich bin sehr gespannt! :daumen:

Da ich, dank Nachwuchs und viel Arbeit zur Zeit, eigentlich nicht zum fotografieren komme, bin ich für mich mal gespannt, ob ich es mal wieder schaffe, etwas zu knipsen und einzureichen.
 

JackA

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
19.775
Meine guten Makros habe Ich ja schon irgendwo hier veröffentlicht, weshalb sie für Wettbewerbe gesperrt sind. Aber trotzdem konnte Ich was knipsen, Ich muss es halt nehmen, wie es kommt. Lebewesen platzieren sich leider nicht immer vor einen perfekten Hintergrund, vor Allem, wenn man keine Zeit hat ;)

Was Ich mich gefragt habe, da ja bearbeitete Bilder eher kritisch betrachtet werden, und es bei Makros gängige Praxis ist: Ist Stacking erlaubt?

DSCF6490b.JPGDSCF7739b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

AlphaKaninchen

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
1.062

Frank|Der|Punk

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
106
Leider keine Möglichkeit Makros zu knipsen. Aber die Krabbeltiere haben in den letzten zwei Tagen in meinem Zimmer tendenziell zugenommen weil die beim Lüften reinkamen.
Marienkäfer und ein Viech was ich noch nicht identifiziert habe sind gerade zu Gast um sich aufzuwärmen. :D
Mal schauen ob ich die dennoch gut auf Foto festhalten kann, je nachdem was mit dem Smartphone so erreichbar ist.
 

JimPanse1984

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.890
Durch Zufall auf den Thread gestoßen und durch Zufall heute mit meinem A71 dieses Foto beim spazieren gehen geschossen.

Leider genau an den falschen Stellen unscharf, aber es ist gar nicht so leicht zu dieser Jahrezeit noch wahnsinnig viele Insekten anzutreffen. Hab auf ein Spinnennetz oder so gehofft, aber leider, diese Käfer waren die einzigen die mir vor die Linse kamen xD Naja, das Monat hat ja noch ein paar Tage. Wollte eigentlich die schwarzen Käfer im Fokus haben, aber die Kamera meinte, dieses grüne Blattähnliche Insekt muss scharfgestellt sein xD Dachte erst, es sei ein Blatt, aber nachdem es nach Berührung in Bewegung kam, hab ich schnell das weite gesucht xD
 

Anhänge

  • 20201106_120823.jpg
    20201106_120823.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 138

Magl

Langzeitbelichter
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.758
Augen auf ! Es sind noch genügend Viecher unterwegs, die man vor die Linse kriegt...

Ja, Stacking ist erlaubt.

@Frank|Der|Punk
Für nen Marder brauchts kein Makro... eher schnelle Turnschuhe :D
Oder Siebenschläfer, Fledermäuse, Igel...
 

traveller1987

Newbie
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
5
Leider keine Möglichkeit Makros zu knipsen. Aber die Krabbeltiere haben in den letzten zwei Tagen in meinem Zimmer tendenziell zugenommen weil die beim Lüften reinkamen.
Marienkäfer und ein Viech was ich noch nicht identifiziert habe sind gerade zu Gast um sich aufzuwärmen. :D
Mal schauen ob ich die dennoch gut auf Foto festhalten kann, je nachdem was mit dem Smartphone so erreichbar ist.
Mit Smartphones ist sogar sehr gut ein Makro zu erreichen. Je kleiner der Sensor, desto näher kann man normalerweise ans Objekt ran (Letztendlich aufgrund der Brennweite). Etwa 5cm (Smartphone) vs 50cm (APS-C) Naheinstellgrenze macht bei Makro schon einen riesen Unterschied! Dann noch schön croppen anstatt kleiner rechnen, damit hier die 2560 Pixel nicht überschritten werden et voilà :daumen:
 

Oelepoeto

Ensign
Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
204
Puh, ich befürchte, dass da sehr viele sehr gute Bilder dabei sein werden.. Werde es trotz passendem Equipment mit eine Einsendung versuchen, vielleicht gibt es ja 1, 2 Stimmen am Ende :freaky:
 

Hutzelbart

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
874
Ich habe vor knapp einer Woche auch ein Foto an die oben genannte E-Mailadresse geschickt. In der automatischen Antwort hieß es, es komme noch eine Antwort. Wie lange dauert das immer ungefähr?

Hat sich nun erledigt. Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top