Umzug - Heimnetzwerk einrichten - mit Skizze

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Hi zusammen,
mitte Dezember ziehen wir um.
Ich habe mal den Grundriss angefügt.

Das Problem ist folgendes:
Der einzige Anschluss für Internet und TV ist im Wohnzimmer in der Ecke rechts.
Allerdings wird Internet in der ganzen Wohnung (vor Allem im Arbeitszimmer benötigt.

Als Hardware bzw Tarif kommt das 3 Play von Unitymedia mit 120Down und 6Up. Die Wohnungen sind alle mit Unitymedia ausgerüstet.
Da ich gelesen habe, dass die Horizon HD Recorder keinen hohen WLAN Reichweite hat, und ich auch kein Kabel in der Wohnung verlegen kann, muss eine andere Option her.

Der Horizon hat ja 4 x LAN Anschlüsse, mit dem ich schonmal die Komponenten im Wohnzimmer anschließen kann bzw auch ein Switch zwischenschalten kann.

Im Wohnzimmer
müssten:
- Sky Receiver
- Xbox One
- PS4
- TV
- Apple TV
angeschlossen werden (Klar gingen PS4 und Xbox auch per WLAN, aber die Erfahrung zeigt, dass die Leitung über kabel stabiler ist).

Im Schlafzimmer ist eigentlich kein Gerät stationär, außer halt Handy und tablet Nutzung und ein Internetradio bzw Sono Lautsprecher, dh hier müsste auch eine Verbindung hergestellt werden.

Im Arbeitszimmer sieht die Sache dann anders aus:
- PS3
- Xbox 360
- Apple TV
- TV
- 2 x PC
- Drucker
Hier werden hauptsächlich die PCs genutzt.

Die Wohnung ist 82qm, davon das Wohnzimmer 32qm.

Da ich mich mit Verkabelung bzw Heimnetzwerk nicht auskenne, wollt eich euch fragen, was ihr machen würdet, um die Wohnung "internetfähig" zu machen.
Ist Devolo da immer noch eine der Besten Lösungen oder gibt es schon andere Techniken?
Dann könnte ich in das Wohnzimmer quasi den Hauptschalter vom Dvolo intallieren und in den anderen Räumen die Powerline Adapter mit jeweils 3 LAN Anschlüssen (bzw wenn noch benötigt einen Switch hängen).
Oder ist das eine schlechte Idee?

Danke an euch :)
 

Anhänge

  • 80.jpg
    80.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 438
die eindeutig die besste Lösung wäre, alles mit Kabel zu verbinden und in jedem Zimmer mit mehreren Geräten einen Mini Gigabit Switch zu verbauen. Wenn das möglich ist.

Cat 6 STP, oder besser
 
wenn ich das richtig sehe, stehen alle gerät des wohnzimmers in direkter nähe des routers. wie man das anschließt, weißt du ja sicher selbst. und dann würde ich einen kabel an der wand entlang zum arbeitszimmer ziehen. die gibts auch in sehr flach, zum verstecken hinter teppichleisten oder unter den teppich gelegt. kleines loch in der wand zum arbeitszimmer, da einen switch/ap aufgestellt und fertig.
 
Sofern die Anschlüße im Wohnzimmer nicht reichen (sehr wahrscheinlich) ein Switch nutzen um alle Geräte mit der Unitymedia-Box zu verbinden. Für den Anschluß des Arbeitszimmers wäre eine DLan-Lösung brauchbar (Devolo oder Fritz). Die Geräte im Arbeitszimmer würde ich wieder mittels Switch verbinden.
Fürs Schlafzimmer sollte W-Lan reichen (die meisten Internetradios haben ja W-Lan).

Eine Kabelverbindung würde ich sofern möglich (wie mein Vorredner geschrieben) vorziehen.
 
Kabel wäre wirklich die beste Variante. Was heißt du kannst kein Kabel verlegen?

Folgende Komponenten würden mir für ein einfaches aufrüsten einer Wohnung in den Kopf kommen:

- Von Tesa: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001J8I8A6/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

- Sehr flache Lan-Kabel: http://www.amazon.de/Flachkabel-Patchkabel-Netzwerkkabel-Verbindungen-Patchfelder/dp/B00H9JA00A

- Kabelkanal für Türen z.B.: http://www.amazon.de/Hama-Kabelkana...TF8&qid=1444746526&sr=8-7&keywords=kabelkanal

- Oder auch Sockelleisten: http://www.amazon.de/Kabelkanal-Soc...-spons&keywords=kabelkanal+sockelleiste&psc=1

Damit lässt sich jede Wohnung ins aktuelle Jahrhundert holen. Dazu läuft alles stabil, mit voller Leistung und zukunftsfähig.
 
Danke an euch erstmal.
Das mit dem Kabel wäre natürlich echt viel Besser, aber das Problem ist einfach, dass wir 2 Türen überwinden müssen.
Klar, im Wohnzimmer kann man es gut hinter den Leisten verstecken, aber wie bekomme ich das Kabel über 2 Türschwellen gelegt?
In Diele/Flur ist auch schon der Boden Verlegt.

Meint ihr denn es wäre möglich die Wand zu druchbohren zwischen Wohn und Arbeitszimmer? Anbei Skizze.
Danke :)!

80.jpg

ROT = Kabel
 
Wand durchbohren sollte an der Stelle kein Problem sein. Einfach schauen, dass sich in der unmittelbaren Umgebung kein Sicherungskasten/Steckdose befinden. Wenn du aber relativ weit in der Ecke ansetzt, sollte das kein Problem sein.

Und bei Auszug einfach etwas Spachtel rein und gut ist, sieht niemand mehr ;)
 
PhilS1984 schrieb:
Danke an euch erstmal.
Das mit dem Kabel wäre natürlich echt viel Besser, aber das Problem ist einfach, dass wir 2 Türen überwinden müssen.
Klar, im Wohnzimmer kann man es gut hinter den Leisten verstecken, aber wie bekomme ich das Kabel über 2 Türschwellen gelegt?

Anhang anzeigen 519753

ROT = Kabel

Also versuch mal das Kabel an der Wand zu verlegen und dann bei der Aufhängung der Tür Vorbei. Die Tür hat ja auch etwas Abstand zum Boden daher kann es sein das das passt. Ich habe so mein Wohnzimmer-Router mit meiner Abstellkammer Verbunden.

Meint ihr denn es wäre möglich die Wand zu druchbohren zwischen Wohn und Arbeitszimmer? Anbei Skizze.
Danke :)!

In dieser Skizze ist nicht ersichtlich was das für Wände sind, und ob sich dahinter tragende Elemente oder Stromleitungen befinden. Dies musst du selber Rausfinden. Wenn es Dünne Gipskartonwände sind kein Problem bei wirklich dicken wänden wird das schon schwerer.

Dies musst du selber herausfinden oder eben einen Handwerker bestellen der diese Sachen für dich macht (ist nicht böse gemeint, da mir der liebe Gott zwei Linke Hände gegeben hat würde ich auch den Handwerker bestellen :D )

Und am Ende musst du selbst einschätzen wie Lange du in dieser Wohnung bleiben wirst, und dann kannst du dir den Aufwand machen.
 
Man muss ein Kabel nicht zwangsläufig an/hinter der Fußleiste entlang verlegen. Ich habe zB einen relativ langen Flur an dessen Ende an der besch..eidensten Stelle, die man sich nur denken kann (keine Chance auf "Verdecken"), die TAE sitzt. Nu hätte ich natürlich um zig Türen herum führen können oder sonstige Kunststücke volbringen können, aber ich habe kurzerhand einen Kabelkanal in der Ecke zur Decke gelegt und dann an der Wand knapp unter der Decke entlang zu der Stelle wo ich durch die Wand gebohrt habe. Ein weißer Kabelkanal unter einer weißen Decke fällt 0 auf, es sei denn man stolpert ständig über den Teppich, weil man stets den Kopf im Nacken hat und an die Decke starrt....... In meinem Fall ist es sogar ein relativ breiter Kabelkanal (2-Finger-breit), weil dort insgesamt 7 Kabel drinliegen.

Das Argument "Kabel? Geht nicht!" ist meistens nur ein "Kabel? Will nicht!". Man muss abwägen was einem lieber ist. Ich habe lieber volles Gigabit in allen Räumen statt unzuverlässiges und langsames WLAN. Da bin ich gerne bereit, den Preis eines nahezu unsichtbaren Kabelkanals unter der Decke zu zahlen.
 
Hi zusammen,

ich werde am Donnerstag in der Wohnung sein und mir die Gegebenheiten nochmals anschauen.
Aber eure Tips waren goldwert.
Ich habe schon erst gedacht, als ich die Wohnung gemietet habe, dass wird nix. Aber es gibt immer eine Lösung :)

Danke euch.

PS: Ich berichte dann wenn es so weit ist.
 
Hallo zusammen,
Habe nochmal eine Frage bezüglich WLAN dann im Arbeitszimmer.
Brauch ich da zB einen Router wie den tplink TP-Link TL-WR940N WLAN Router für Anschluss an Kabel-/DSL-/Glasfasermodem (450 Mbit/s , 4x LAN, 1x WAN, WPS) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00VVHONRM/ref=cm_sw_r_awd_d.QjwbA8CWNNK

Denn ich denke die WLAN Reichweite reicht nicht bis ins Arbeitszimmer von der oberen Ecke im Wohnzimmer.

Dagegen denke ich das im Schlafzimmer sicher WLAN empfangbar ist.

Was denkt ihr?
 
Hallo zusammen,

die Wohnungsplanung geht weiter voran und am 15.12 klingelt der Techniker.
In der Wohnung liegt wie gesagt im Wohnzimmer eine Unity Dose. Ich finde es nach Überlegung sinnlos ins Wohnzimmer die Fritzbox und den HD Recorder zu stellen.

Weiß jemand ob es möglich wäre, die Firzbox ins Arbeitszimmer an eine 2. UM Dose zu stecken und den Horizon Recorder ins Wohnzimmer an die schon vorhandene?

Somit habe ich dann im Arbeitszimmer, die Fritzbox und im Wohnzimmer den Horizon.

Und weiter würder ich dann gerne den Horizon als AP verwenden, da der ja auch Wlan hat und Lan Anschlüsse. Somit kann ich die PS3 und den TV daran anschließen oder mache ich da einen Gedanken fehler?

Dann habe ich doch insgesamt Wlan und Lan von der Fritzbox und Wlan und Lan von dem Horizon als AP.
Und damit dürfte auch in der kompletten Wohnung Wlan empfang sein.

Wie würde man denn die Verbindung zwischen der Fritzbox aus dem Arebitsziummer zu dem Horizon herstellen?
Einfach mit einem LanKAbel ?
image.jpg
Danke

Zum
 
Zurück
Oben