Umzug: Wann Vertrag abschliessen?

Libertarian

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
220
Guten Abend, ich ziehe zum 1. August zu Hause aus in eine eigene Wohnung. Ich denke, dass ich bei Unitymedia einen Festnetz- und Internetvertrag abschliessen werde? Wann sollte ich das denn machen, dass ich dann zum 1. August auch festnet und Internet habe? Vielen Dank euch :)
 
Du kannst schon jetzt den Vertag abschließen, aber beginnend ab 1.8.
Die brauchen schließlich eine gewisse Vorlaufzeit. Am besten mit deren Hotline in Verbindung setzen. ;)

https://www.unitymedia.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Libertarian und H3llF15H
Na schonmal nicht bei Unitymedia melden weil es schon seit über einem Jahr Vodafone ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Libertarian
Möglichst früh bei denen melden, damit die einen zeitnahen Techniker-Termin machen können. Sonst darfst du auf den warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Libertarian
@cartridge_case Ich kenne jetzt Unitymedia nicht, aber die letzten zwei Male das ich umgezogen bin (2013 und 2017) war jedesmal ein Techniker vor Ort nötig bevor mir Internet geschaltet wurde. Beim initial Schalten des Anschluss (2008) war auch ein Techniker da.

Ich habe DSL über 1&1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Libertarian
Bei DSL braucht man den Techniker um die TAE Dose zu legen und auf zu klemmen. Ist das z.B. durch den Vormieter passiert: Anstecken --> Zugangsdaten eingeben --> fertig.
 
@cartridge_case War bei meinem Telekom Vertrag (abgeschlossen im Mai) nach Installation der TAE Dose genau so :D
Reicht aber für 100up 40down.

Techniker kam, hat die Dose gelegt und im Keller aufgeklemmt. Anschließend Fritzbox (nicht im Vertrag geholt sondern extra gekauft 7530AX) und die Daten die mir die Telekom per Post gesendet hat eingegeben :D wie läuft das denn heute :D
 
cartridge_case schrieb:
Wir reden hier ja aber von Kabel, oder?
Wurde nirgends geschrieben. Vodafone verscherbelt auch DSL Verträge.

@Libertarian hat zwar deiner Frage einen Like hinterlassen, aber auch das braucht nichts bedeuten.

@Libertarian also Hinweis für's nächste Mal: Details sind hilfreich wenn du zielführende Antworten bekommen willst ;)
 
Bestell einfach zum 01.08.
Beim bestellen unbedingt darauf achten wo und an welchen Namen das Modem hin geschickt wird.
Am Telefon wird das teilweise extra abgefragt.
Bei Onlinebestellung musst du natürlich selbst drauf achten.

Bedenke dass du als Unitymedia/Vodafone West Neukunde nur DS-Lite bekommst.
Wenn du nicht weißt was DS-Lite ist und nicht mit einer PS4 online zocken willst, dann ist DS-Lite für dich kein Problem. Kann man auch nachträglich ggf. gegen 3€ Aufpreis umstellen lassen.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Also soweit ich verstanden habe, handelt es sich bei meinem avisierten Vertrag schon um Kabel und nicht um DSL.

Was bedeutet DS-Lite? Zu Hause haben wir momentan eine 50er Leitung (abgeschlossen bei unitymedia vor drei Jahren) und damit kann ich problemlos online mit der PS4 spielen.
 
Libertarian schrieb:
Was bedeutet DS-Lite?
Das bedeutet dass du zuhause nur IPv6 hast. Aller IPv4 Traffic (z.B. das Sony PSN) muss über einen weiteren Router vom Anbieter geleitet werden, der die Übersetzung von IPv6 zu IPv4 macht.
Das hat u.a. folgende Nachteile:
1) Du bist aus dem Internet nicht per IPv4 erreichbar. Jede Anwendung die das braucht, wird nicht zu 100% funktionieren.
2) Du kannst von unterwegs nicht per IPv4 auf dein Netz zugreifen
3) Router vom Anbieter, der die Übersetzung von IPv6 zu IPv4 macht überlastet ist, wird dein Zugang langsamer.

Als Neukunde* hast du mittlerweile erstmal keine andere Wahl. Von daher kannst du auch erstmal abwarten ob dich das überhaupt beeinträchtigt. Teilweise kannst du aus Kulanz auf normales Dual Stack umgestellt werden, teilweise musst du eine Zusatzoption buchen wie z.B. den Power Upload für zusätzliche 3€/Monat.

*die bisherige Leitung bleibt ja bestehen, oder lässt du diese umziehen?
 
Super danke dir für die Antwort. Ja genau der bisherige Vertrag bleibt auch hier in der Wohnung und ich mache dann in der neuen Wohnung auch einen neuen Vertrag.

Ich würde von jemand anderem als Kunde geworben werden, wofür wir dann jeweils 60€ Prämie erhalten. Kann ich dann bei Vertragsabschluss im Internet eingeben, dass ich erst Ende Juli einziehe? Und welche Adresse gebe ich dann beim Abschluss ein? Meine jetzige oder schon die neue?
 
Die Neue Adresse natürlich. Bezüglich dem Datum ruf einfach bei der Hotline an und frag nach
 
Zurück
Oben