Unallocated vor und nach Partition

geohei

Ensign
Hallo.

Win7 x86_64, 2 TB Festpaltten im Mobo RAID 1 (auf UEFI Ebene).
Win7 sieht nur eine Platte (im Gegebsatz zu RAID1 von Win7 erstellt).
Platte ist mit GPT eingerichtet.

Wen ich jetzt eine einzige Partition über die Platte spanne, zeigt mir EaseUS Partition Master mir 2048 Sektoren vor der Partition und 2014 Sektoren hinter der Partition als frei (Unallocated) an.

Mit EaseUS Partition Master kann ich eine Partition über die ganze Größe des freien Platzes erstellen (ohne Unallocated links und rechts).

Hängt das mit dem Allignment zusammen?
Wenn ja, kann ich das in EaseUS Partition Master auch einstellen (habe nichts gefunden was mich sehr gewundert hat!)?

Gruß,

Ja, das Alignment ist schuld.

Windows passt Partitionen immer an ganzen MiB an. Das bedeutet 2048 Sektoren à 512 Byte. Das solltest du auch auf jeden Fall so lassen, denn die <1MB Platz die dir dadurch verloren gehen nutzen dir auch nichts.

Ok, will ich auch, aber wie bringe ich EaseUS Partition Master bei dieses alignment beizubehalten? Ich habe nirgends eine Option/Einstellung gesehen.

Weiterhin ... warum hat der SSD dieses Alignment denn? Ich dachte das wäre nur für HDDs.

Und noch etwas ... kann man mit Windopws 7 Bordmitteln eine Partition ganz hinten anlegen oder wird sie automatisch immer links erzeugt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Programm nicht, aber wenn du keine Einstellung findest gibt es wahrscheinlich keine....

Gparted bietet hier eine Option an.

Code:
Das Problem mit gparted ist, dass es Fehler meldet da es mittels dmraid nicht nur das RAID1 Volume sieht, sondern auch die beiden einzelnen Laufwerke. In der vergangenheit hatte ich öfters Probleme mit Partitionen unter Windows, die ich mittels gparted partitioniert habe.

Ich versuche es nochmal ...

... later ...

Windows 7:
GPT auf dem RAID1 eingerichtet. Keine Partition.

Ubuntu:
gparted - GPT wird nicht erkannt (mapper device)
gdisk - zeit GPT korrekt an.
Code:
root@xxx:/home/geohei# gdisk 
GPT fdisk (gdisk) version 0.8.5

Type device filename, or press <Enter> to exit: /dev/sdb
Partition table scan:
  MBR: protective
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: present

Found valid GPT with protective MBR; using GPT.

Beim Erzeugen einer Partition mittels gdisk wird dieser Fehler angezeigt:
Code:
Warning! Secondary header is placed too early on the disk! Do you want to
correct this problem? (Y/N):
Könnte sein, dass das der Stein des Anstosses für gparted ist.

Windows 7 scheint also GPT metwdata auf die Platten zu schreiben die Ubuntu nicht als konform ansieht?
Oder liegt es am RAID1 ...?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 2TB-HDDs im RAID 1 hast, warum hast du sie als GPT initialisiert?
Bis 2TB reicht MBR völlig aus und ist einfach wesentlich unproblematischer.
Wenn keine Daten drauf sind, würde ich das RAID 1 nochmal als MBR initialisieren. Danach die Partitionen so anlegen, wie du sie willst.

Stimmt. Ich könnte MBR benutzen, habe aber alles als GPT. Wenn alle Stricke reissen wird es auch MBR werden.

Ich bin aber noch nicht soweit zu akzeptieren dass ich (a.) mit Windows 7 Bordmitteln keine Partition ans Ende der Platte legen kann oder (b.) ein renomiertes Tool wie EaseUS Partition Master es nicht schafft MiB Alignments hinzulegen.

Wie sieht es mit dem Alignment für SSDs aus?
Sollte doch nicht nötig sein, oder übersehe ich da etwas?

BTW ... weiteer Tests haben ergeben dass sich gparted tatsächlich anscheinend an den Metadaten des Intel RAID1 stört. Daher die Fehler beim Öffnen von gparted.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber mit Windows Bordmitteln keine Partition ans Ende legen.
Wenn man das unbedingt will, kann man als Workaround eine Partition von "Datenträgergröße-gewünschte Partitionsgröße" anlegen. Dann die gewünschte Partition dahinter und zuletzt die unnötige Partition am Anfang wieder löschen.
Windows ab Vista aligned die Partitionen auf 4K und vor der ersten Partition bleibt dann 1MB frei. Ob Easus das auch kann, weiß ich nicht, aber das könnte man einfach mit AS-SSD-Benchmark überprüfen. Das 4K-Alignment ist sowieso nur bei SSD und HDDs mit 4K (Advanced Format) Sektoren wichtig. Bei HDDs mit konventionellen 512 Byte Sektoren ist es völlig egal.

Edit:
Gerade bei SSDs ist es sehr wichtig.
Wenn bei einer Advanced Format HDD das Alignment nicht stimmt, dann schreibt sie nur (deutlich) langsamer als sie könnte.
Eine SSD schreibt auch langsamer, aber da kommt noch dazu, dass mehr draufgeschrieben wird, weil die Cluster des Dateisystems nicht mit den Flashblöcken der SSD übereinstimmen. D.h. bei einer SSD geht ein falsches Alignment zusätzlich noch auf die Lebensdauer.
Bei einer HDD macht es ja nichts aus wenn mehr draufgeschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Windows ab Vista aligned die Partitionen auf 4K

Theoretisch richtig, korrekt wäre aber "Windows ab Vista aligned die Partitionen auf 1MiB." Das ergibt dann natürlich automatisch auch ein 4k alignment...

Haarspalterei.
Nur erste Partition wird auf 1MiB aligned, die weiteren dann so, dass eben ein 4K-Cluster des NTFS-Dateisystems einem 4K-Sektor/Flashblock des Laufwerks entspricht.
D.h. deine Aussage
Windows ab Vista aligned die Partitionen auf 1MiB
ist falsch, weil das nur auf die erste Partition zutrifft.

Da Partitionen immer nur eine Größe von ganzen MiB haben (sofern man mit dem Parameter align nichts anderes angibt) sind automatisch auch alle anderen an ganzen MiB ausgerichtet....

Zuletzt bearbeitet:
@SilenceIsGolden

Da W7 4K Alignments macht werde ich beim Erstellen einmal dabei bleiben, obwohl ich das dann bei 2TB HDDs mit 512 Byte Sektoren ignorieren könnte.

4K alignment ist ja nichts anderes als dass der der Anfangssektor durch 8 teilbar ist (4K = 8x512). Korrekt?

Wieso wird richtet W7 denn die erste Partition auf 1 MiB aus? Bei mir sehe ich in der Tat 2048 Sektoren (= 1 MiB) vor der ersten Partition.

Wenn ich die ganze Platte mit einer Partition fülle (mittels W7 angelegt), dann habe ich zum Schluss noch 2014 Sektoren frei. Das kann doch nichts mit dem Alignment zu tun haben, oder?

Masamune2 schrieb:
Da Partitionen immer nur eine Größe von ganzen MiB haben (sofern man mit dem Parameter align nichts anderes angibt) sind automatisch auch alle anderen an ganzen MiB ausgerichtet....
Das sollte dann wohl die Antwort auf meine vorherige Frage sein, oder?

Die Antwort bezog sich auf die Aussage von SilenceIsGolden, beantwortet allerding auch deine.

Windows geht standardmäßig hin und richtet alles an ganzen MiB aus. Wenn also hinter der Partition nicht mehr genügend Blöcke zu Verfügung stehen für ein ganzes MiB liegt der Platz halt brach... Du hast nur noch 2014 Sektoren frei, das reicht halt nicht. Das kann man über Parameter zwar auch nutzbar machen, ist aber irgendwie sinnfrei mit Gewalt die 1007 KiB noch der Partition hinzuzufügen.

Jedes 1MiB Aligmnment ist automatisch auch ein 4k, 8k, 16k, 32k, 64k,..... Aligment.

Das 1 oder 2 MiB an Platz ist nicht wirklich relevant.

Es geht mir mehr darum zu verstehen wieso W7 bzw. EaseUS sich so und nicht anders verhällt.

Ich habe mir jetzt einige Partitionen von links nach rechts erzeugt (mit W7). nach der letzten sind aber jetzt noch 4062 (also fast 2 MiB) frei. Nochmal ... es geht nicht um den Platz, sondern um das Verständnis warum denn jetzt auf einmal >1 MiB "verschenkt" werden.

Im Detail musst du da wahrscheinlich die Entwickler in Redmond fragen... oder die von EaseUS.

Auf das Alignment von 1MiB hat man sich vor einigen Jahren mal geeinigt um auch bei Enterprise Storage Systemen, die mitunter mit größeren Blöcken als 4k arbeiten, ein gescheites Alignment zu erreichen. Aktuelle Linux Distris machen das ebenfalls so.

Ok. Danke!

Habe die Partitionen jetzt mittels "reverse engineering" (von hinten nach vorne) ausgerechnet und so angelegt dass die Partition in der Mitte den Rest der Plattengröße auffüllt damit die anderen "runde" Zahlen haben.
Code:
root@xxx:/home/geohei# gdisk
GPT fdisk (gdisk) version 0.8.5

Type device filename, or press <Enter> to exit: /dev/sdb
Partition table scan:
  MBR: protective
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: present

Found valid GPT with protective MBR; using GPT.

Command (? for help): p
Disk /dev/sdb: 3907029168 sectors, 1.8 TiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 3907022814
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 6077 sectors (3.0 MiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1            2048      1258293247   600.0 GiB   0700  
   2      1258293248      1887438847   300.0 GiB   0700  
   3      1887438848      3676332031   853.0 GiB   0700  Basic data partition
   4      3676332032      3697303551   10.0 GiB    0700  Basic data partition
   5      3697303552      3907018751   100.0 GiB   0700  Basic data partition

Command (? for help):
Nebenbei ist mir auch noch aufgefallen dass W7 kein FAT32 mehr partitionieren kann. Ist aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
FAT32 wird nur noch bis zu einer gewissen Größe des Datenträgers in der Oberfläche angeboten. Es sollte aber mit diskpart und dem Parameter fs=fat32 immer noch möglich sei eine größere Partition mit Fat zu formatieren.

Habe jetzt EaseUS dafür misbraucht.
Danke an alle für die Antworten!

Zurück
Oben