Unangenehme Bildwiedergabe

Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass die Technikpros unter euch bei einem Problem Abhilfe schaffen können. Kürzlich habe ich mein System neu aufgesetzt. Initialzündung war, dass besagtes System sehr alt und mittlerweile nicht mehr sonderlich leistungsfähig erschien. Darüber hinaus erschien mir die grafische Darstellung bei einem Spiel (Daoc, ein ziemlicher Oldtimer) als irgendwie seltsam. Als einfachste Lösung erschien mir, das System neu aufzusetzen.

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht mehr sicher, ob meine jetztigen Darstellungsprobleme nicht schon vorher vorhanden waren und ich lediglich nicht dafür sensibilisert war oder ob dies erst nach dem Neuaufsetzen des Systems der Fall war. Ich versuche Euch dennoch mal nahezubringen, was los ist, in der Hoffnung, dass jemand Abhilfe schaffen kann.

Die Darstellung (auf beiden Bildschirmen - beide BenQ LCD und ca. 5 Jahre alt mit 60 hz) erscheint mir harsch. Gerade bei Daoc oder lesen im Browser fällt es mir stark auf. Es ist anstrengend auf den Bildschirm zu schauen, so dass man es lieber gleich bleiben lassen möchte. Es ist ermüdend bis unangenehm.

Gerade bei Schriftzügen im Brower habe ich das Gefühl, dass sie leicht vibrieren bzw. das Auge Fokussierungsprobleme hat. Man hat das Gefühl, irgendwie ein leichtes Doppelbild wahrzunehmen - schwer zu beschreiben. Starre ich länger auf eine Stelle, wirkt es ein wenig so, als schaue man in einen Tunnel.

Ich bin drauf und dran, einen bzw. beide Bildschirme gegen modernere Panele mit 144hz auszutauschen, da dies meiner Meinung nach generell überfällig ist. So könnte ich mit meiner Frage auch eigentlich bis dahin warten, allerdings würde ich schon gern herausfinden, ob es an den Bildschirmen, meinen Augen oder an den Einstellungen liegt.

Als Referenz zog ich meinen Laptop (ebenfalls ältere Mühle) mit einem 720p Bildschirm heran. Sowohl das Lesen im Browser, als auch Daoc erscheinen mir wesentlich angenehmer fürs Auge. Hier ist also ein deutlicher Unterschied festzustellen, der meiner Meinung nicht da sein sollte!

Ich hoffe, jemand kennt sich mit dieser Materie aus. Hier noch ein paar relevante Infos zu meinem System:

Windowns 10
Nvidia 970 GTX (einseitiger Lüfterdefekt), Treiber aktuell
2 x BenQ FullHD, 27 Zoll, 60hz

Ich bin euch für Hilfe sehr verbunden!
 
Check mal ob die beiden Monitore wirklich mit 60 Hz laufen.
 
das problem besteht auch wenn du mainMonitor tauschst? gibt keinen 12 jaghre alten lcd den du dir testweise hinstllen koenntest?
 
Mit VGA angeschlossen?
 
@greenmachine51


Hast du vielleicht mit deinen Augen Probleme? Ich habe einen Benq GW2760 und keine Doppelbilder was aber nicht ausschließt, dass dein System irgendein Fehler hat aber nicht muss!

Ich habe mir inzwischen "f.flux" installiert, um meine Augen zu schonen. Da kannst du die Helligkeiten einstellen.
Unter Win 10 gibt es was ähnliches aber ich mag f.flux. Vielleicht können deine Augen die 100 %ige Helligkeit deines Bildschirms mit den weißen Hintergründen nicht mehr ab?
 
60hz ist die einzige Option die mir angezeigt wird, also scheint alles auf 60hz zu laufen.

Einen alten Bildschirm als Ersatz steht mir nicht zur Verfügung.

Ja, beide Monitore laufen via VGA.

Augenprobleme kamen mir auch schon in den Sinn. Allerdings finde ich das eher seltam, da ich mit dem Laptop gut zurecht komme und auch sonst keine Probleme habe (bin zwar Brillenträger, aber Stärke ist soweit ok).
 
greenmachine51 schrieb:
Ja, beide Monitore laufen via VGA.

Das Problem ist VGA. VGA ist ein Analgoes Signal und deshalb verschwimmt das Bild damit sehr gerne. Hat dein Monitor eine "Auto" taste? Wen ja, drück diese mal und warte ob sich das bild damit verbessert. Am besten wäre es diee Monitore nicht über VGA, sondern eine digitale Abschlussart anzusteuern.
 
Du kannst doch bestimmt beide Monitore über DVI anschließen. Mein Benq GW 2760 (60 hz) hat einen DVI-Anschluss. Ich muss aber sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen VGA und DVI bei meinen Monitor festgestellt habe.

Mein Monitor hatte bereits den Zusatz "senseye 3" und ist bereits ein LED.
 
Pardon, hatte mich vertan. Beide Monitore laufen über DVI. Ich habe unterdessen einen neuen 144hz Monitor bestellt, was ich sowieso tun wollte. Ich gehe mal davon aus, dass sich damit Besserung einstellt. Insofern der Monitor eingetroffen und angeschlossen ist, werde ich nochmal Bericht erstattet, ob Besserung eingetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. Ich habe mir heute zufällig auch einen 144 hz-Monitor bei Amazon vorbestellt. Muss wohl der typische Schritt sein, wenn man solche Monitore hat wie wir ;-)
 
Also egal wieviel Hz dein Monitor hat, Schrift wird dadurch nicht besser dargestellt.

Dein neuer Monitor wird dein Problem bestimmt beheben, aber es wird nicht an der Frequenz liegen.
 
Zurück
Oben