Probleme mit der Bildwiedergabe

Awima

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 5 3600X
  • G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 Dual Kit
  • MSI B450 Tomahawk Max So. AM4
  • 600 Watt be quiet! Pure Power 11 modular 80plus Gold
  • NZXT H510 Midi tower
  • MSI Geforce RTX2070 Super Gaming X 8GB
  • SSD: 500GB Samsung Evo 860
  • AOC Gaming C24G1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir damals meinen ersten Pc selber zusammengebaut. Allerdings habe ich bereits früh gemerkt, dass das Bild nicht flüssig läuft. Meine Komponenten Werte sind im optimalen bereich sprich: Temperaturen sind alle okey, auslastung der Grafikkarte und der CPU auch. Ich beobachte das ganze natürlich auch über den MSI Afterburner, aber mir fällt nichts auf

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits mein Windows neu installiert, was aber nichts gebracht hat.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
An deiner stelle würde ich da mal etwas mehr Daten rein bringen statt nur Gefühl.
Man kann mit einem Frametimeverlauf sichtbar machen wie regelmäßig die Bilder kommen.
Dazu: Hwinfo mit Rivatuner koppeln und ingame anzeigen lassen. In den Einstellungen entsprechend den Frametimeverlauf anschalten.

Ein sehr einfaches mittel sehr gleichmäßige FPS zu bekommen ist das Spiel sagen wir mal auf 120FPS einstellen, das es die schafft und einen FPS cap auf 70 Setzen oder so.
Also das in jedem Fall die 70 FPS erreicht werden und alles was zu schnell ist wird weggeschnipselt.

Was man nämlich auch merkt ist wenn über 60fps zwar aber trotzdem die Bilder in unregelmäßigen abständen kommen, Deswegen der FPS Cap, dann bekommt man das unregelmäßige weg. Natürlich muss das Spiel entsprechend eingestellt sein, das es IMMER über dem FPS cap die Bilder schafft zu rendern.
 
Ich habe mir die Frametimes per Frametimes anzeigen lassen und raus kamen so ungefär 6-7 ms. Ich verstehe auch nicht warum das Spiel nicht flüssig läuft obwohl ich dauerhaft 144FPS habe. Danke für die Antwort.
 
Hast nen anderen Monitor zur Hand? oder nen Fernseher mit HDMI zum testen.

Dann bliebe noch die Maus, hast du auch ne popelige Billigmaus zum testen? also keine von den Gamingmäusen mit zum Beispiel 1000hz Pollingrate.

Hatte das mal bei TombRaider unter Linux, das die Maus mit der 1000Hz Pollingrate immer sprunghaft das Signal weitergegeben hat - bzw dieses so ankam beim Spiel. Das fühlte sich dann wie Ruckeln an und es lag nur an der Muas/Steuerung. ein zurückstellen auf die Standardpollingrate wie sie jede popelige Billig Office Maus hat bracht ein normales verhalten.
 
Ja ich habe einen 2. Monitor, allerdings nur mit 60Hz. Das ganze habe ich auch schon getestet. Konnte das ganze aber nicht vergleichen, da ich auf meinen Hauotmonitor 144hz habe. An der Maus kann es nicht liegen, da ich mit dem Controller spiele. Liegt es eventuell daran, dass ich einen Curved Monitor besitze?
 
Am curved liegt das ganz sicher nicht, das ist schließlich nur eine Eigenschaft die du sehen kannst aber nichts damit zu tun hat wie das dargestellt wird.

Das kannst du mit dem 60hz Monitor schon vergleichen, stelle beide einfach auf 60Hz
Ergänzung ()

Du hast also parallel 2 Monitore nebeneinander?

Tausche doch sonst mal die beiden Kabel, also angenommen
Monitor 1 sitzt auf Steckplatz1 an der Grafikkarte und
Monitor 2 sitzt auf Steckplatz2 an der Grafikkarte, dann wechsel das auf

Monitor 2 sitzt auf Steckplatz1 an der Grafikkarte und
Monitor 1 sitzt auf Steckplatz2 an der Grafikkarte.

Natürlich ein Test nach dem anderen machen, damit du die Ergebnisse auseinanderhalten kannst.
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein zweiter Monitor nicht verwendet wird. Der steht nur neben dran. Aber ich habe mal meinen Hauptmonitor auf 60Hz runtergestellt. Wie genau vergleiche ich das aber? Wenn ich von 144Hz auf 60Hz ist das schon komisch.
Danke nochmal für deine Antwort
 
Ist ganz einfach eigentlich, sind beide Monitore bei der 60Hz Einstellung identisch im verhalten? (Flüssig/Ruckelig)

Dann kann man ein Monitorproblem ziemlich sicher ausschließen.
Was für eine Maus hast du denn?
Ist die Bewegung wenn du NUR die Tastatur benutzt Flüssig/Flüssiger als wenn du die Maus benutzt?

Auch schonmal beim Zocken mit dem https://resplendence.com/latencymon geschaut?

Interessant wäre auch eine Beschreibung wie sich das eher darstellt. Ist es eher ein Flackern oder richtige haker die unregelmäßig kommen.
Bzw. ist es eher Ruckeln oder ist es Lag? das sind 2 grundverschiedene Sachen!


https://de.wikipedia.org/wiki/Lag


Um welches Spiel/Spiele geht es, alle? immer? Lese auf jeden fall den Wikipedia Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem zweiten Monitor mit 60Hz gespielt und jetzt auf dem Hauptmontor mit 60Hz. Ich selber merke da keinen Unterschied, bis auf dass, das es nur 60Hz sind.
 
Es ist kein Lag, da es in jedem Spiel auftritt. Es ist eher ein ruckeln. Aber nicht dauerhaft. Es fühlt sich so an, als würde das Bild nicht hinterherkommen.
Ergänzung ()

Mit 60Hz ist es eher normal. Ich kann das nicht genau einschätzen, da 60Hz allgemein für mich rucklig ist, also nicht flüssig. Habe dann wieder auf 120Hz und das Problem war sofort wieder da. Ich muss auch anmerken, dass wenn sich z.B viele Online Spieler an einem Ort befinden, es am stärksten ist. Ps: Ich spiele Apex Legends.
Ergänzung ()

Auserdem benutze ich eine Logitech G502 Hero
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Hardware scheint es ja nicht zu liegen, und mit 60hz verhält es sich eher normal. Das ist ziemlich sicher etwas mit dem Netzwerk/Server/Spiel.

Könntest es ja auch mal mit dem Spiel ausprobieren, obs immer Flüssig ist :-)
https://www.xonotic.org/download/ (in nem Botmatch)
 
VSync ist aus, oder? Wenn ja stellt das mal ein. Irgendwie glaube ich das es sich hierbei um starkes tearing handelt.

Edit: Was aber irgendwie auch keinen Sinn ergibt wenn es mit 60Hz besser läuft. Eigentlich müsste das tearing da nämlich stärker sein. Egal, einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Edit: Was aber irgendwie auch keinen Sinn ergibt wenn es mit 60Hz besser läuft. Eigentlich müsste das tearing da nämlich stärker sein. Egal, einfach mal testen.
Habe ich auch bereits ausprobiert. Das Problem ist trotzdem weiterhin vorhanden
Ergänzung ()

Was ich auch gemerkt habe, ist das es in spielen was weniger leistung braucht wie z.B LoL, es nicht so oft vorkommt
Ergänzung ()

Mal angenommen das Problem liegt am Netzwerk. Was könnte ich da ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Netzwerk/lan/wlan/server des Spiele/der Spiele weiß ich nicht genug bescheid um da helfen zu könenn. falls es das ist.

Ansich ist immer lan dem wlan zu bevorzugen. ausreichend freie bandbreite im Netzwerk..
 
Zurück
Oben