Unbekannte Geräte im Gerätemanager

Pady1990

Lieutenant
Registriert
Mai 2019
Beiträge
908
Guten Abend
Habe heute erfolgreich meinen neuen PC zusammengebastelt und mittlerweile läuft alles und ist installiert.
Allerdings zeigt mir der Gerätemanager folgendes an:

1681507507209.png

Der Netzwerkcontroller ist das Wifi, brauch ich nicht da LAN, deswegen auch nicht installiert.
Die anderen beiden sind einmal der 3D V-Cache optimizer und das andere AMD PPM, ich hatte allerdings noch im Kopf das man diese 2 Teile bei der Chipsatzinstallation abwählen sollte wenn man ein 7800X3D im Betrieb hat und als ichs schnell gegoogelt habe, schreibt das auch die PCGH in ihrem Test, aber stimmt das auch wirklich?

Meine eigentliche Frage ist, kann ich das im Manager ignorieren, oder sollte ich diese 2 Teile nach installieren?

Und noch ne kleine andere Frage, wieso zeigt er mir bei Grafikkarten immer noch den Windows Basic Treiber an? Hab den neusten NV Treiber natürlich schon installiert und mehrfach neugestartet seitdem.

Vielen Dank.

Gruss Pady1990
 
Hi!

Pady1990 schrieb:
Und noch ne kleine andere Frage, wieso zeigt er mir bei Grafikkarten immer noch den Windows Basic Treiber an? Hab den neusten NV Treiber natürlich schon installiert und mehrfach neugestartet seitdem.
Das könnte die iGPU der CPU sein. Die 7000er Ryzen haben integrierte Grafik.
Das sollte sich mit nem Adrenalin Treiber lösen lassen.
Frage mich allerdings, warum Windows Update da nicht selbst einen anbietet.
 
Pady1990 schrieb:
Meine eigentliche Frage ist, kann ich das im Manager ignorieren, oder sollte ich diese 2 Teile nach installieren?

Und noch ne kleine andere Frage, wieso zeigt er mir bei Grafikkarten immer noch den Windows Basic Treiber an? Hab den neusten NV Treiber natürlich schon installiert und mehrfach neugestartet seitdem.
Wenn du es nicht installierst wird es schlicht nicht genutzt. Ob man das generell nicht sollte KA weil kenne den PCGH Artikel nicht.

Aber zur zweiten Frage...vergessen was du für eine CPU hast?

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler​

100-100000910WOF
https://geizhals.de/?sr=2872148,-1
Kerne 8
Threads 16
Turbotakt 5.00GHz
Basistakt 4.20GHz
TDP 120W
Grafik ja (AMD Radeon Graphics)
Sockel AMD AM5 (LGA1718)
Chipsatz-Eignung B650, B650E, X670, X670E
Codename Raphael-X
Architektur Zen 4
Fertigung TSMC 5nm (CPU), TSMC 6nm (I/O)
L2-Cache 8MB (8x 1MB)

:stacheln: ;)
 
Warum sollte man was manuell beim AMD Chipsatztreiber, der extra dafür da ist abwählen? `Schon gar nicht der VCache Optimizer, der genau dafür da ist. Vielleicht ist das in gewissen Szenarien so gedacht, aber die Priorisierung übernimmt die XBox Game Bar oder dann im UEFI manuell, wenn notwendig. Glaube kaum, das es einen extra Treiber gibt, den man dann nicht installieren sollte bei einer neuen Generation.
Mach die fehlenden Treiber alle rein und gut ist, WLAN/Bluetooth kannst du dauerhaft ausschalten, das verbraucht keine Resourcen.
 
Stimmt, hatte ich nach dem 3700 gar nicht mehr im Kopf.
Lohnt sich das zu installieren wenn man eh nur die normale Grafikkarte benutzt?
Ergänzung ()

3D9EB0D0-E489-4225-9A7D-AFEF40DB62C5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es normal installieren.
Mann müsste mal einen Benchmark sehen wo die Sachen an und wo sie aus sind.
Das würde mich echt mal interessieren.
 
TriceO schrieb:
Frage mich allerdings, warum Windows Update da nicht selbst einen anbietet.

weil wohl da die Device ID nicht zu einer Datenbank passt, die dem Update etc zur Verfügung steht.

Pady1990 schrieb:
2 Teile nach installieren?

wenn du willst, kannst du ja mal die in die Eigenschaften der Geräte gehen und unter Details den Wert Hardware IDs prüfen.

die VID und PID (Device ID) kannst du dann mal unter https://devicehunt.com/ suchen, ob es da einen Eintrag gibt und ob das wirklich das ist was du vermutest.

Denn bei mir aufm Board gab es auch ein unbekanntes Device, was irgendeine Schnittstelle war. Doch durch die Chipsatztreiber wurden die nicht mit installiert und der Hersteller des Boards hatte auch eine Treiber dafür auf seiner Seite. Schlussendlich wurde ich dann bei Intel direkt fündig. Nicht das ich die gebraucht hätte, aber wer weiß wofür die genutzt wird.
 
mcbloch schrieb:
Ich würde es normal installieren.
Mann müsste mal einen Benchmark sehen wo die Sachen an und wo sie aus sind.
Das würde mich echt mal interessieren.
Laut PCGH bzw. AMD selbst müsste man dann allerdings Windows nochmal neuinstallieren falls man ohne diese 2 Komponenten weiter machen will und das will ich natürlich vermeiden, da ich jetzt alles wieder fertig eingestellt und installiert habe.
Zumindest macht es ja Sinn was dort geschrieben wird, es sind 8 Kerne und 8 mal der 3D Cache, wieso sollte man dann extra den Cache einem Kern zuweisen, wenn es keine asynchrone Anzahl wie bei den anderen 3D Modellen ist?

@Sebbi
Genau das hab ich gemacht, daher weiß ich auch was fehlt, wollte eben nur fragen ob es korrekt ist, oder nicht diese Komponenten nicht zu installieren.
 
Zurück
Oben