Unbekannte Geräte im Netzwerk

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,

ich finde in meinem Router Fritz Box 7583 zwei Geräte die mir nicht bekannt sind. Sie haben auch keine IP oder MAC Adresse.

Was könnte das sein?

Unbenannt.JPG

Gruß
Sascha
 
Such Mal bei Google nach den ersten 3 Abschnitten der mac.
A6-69-af

Viele Smartphone randomisieren mittlerweile aber auch ihre Mac wegen Schutz gegen Tracking. (kann man in den Einstellungen ändern)
 
Hi...

Das ist doch die MAC-Adresse - anhand derer müßte sich ja entweder ein Gerät Deines Bestands identifizieren lassen oder aber deutlich auf ein Fremdgerät hinweisen.
 
Unsere Handys können es nicht sein. Die sehe ich auch. Die Geräte sind auch nur im 2,4 GHz Netz eingewählt.
LG
 
Hi. Schalte doch mal bei allen Geräten die du im Haus hast das WLAN aus. Und dann jeweils einzeln an und nachschauen.
Wenn du alles aus hast und trotzdem noch was drin ist, dann geh wirklich nochmal jeden Raum durch. Vllt Kaffeemaschine, Fernseher etc.

Grüße
 
Afaik siehst in der Übersicht doch ob das Gerät kabelgebunden ist oder per Wifi, korrekt?
Bei Kabel ist es doch einfach: Einmal alle Kabel abgehen bis du das unbekannte Gerät gefunden hast.
Bei WLAN: Kicke es und gucke, was nicht mehr funktioniert.

Ansonsten wird es ggf. irgendein vergessener IoT Elektroschrottmüll á la Steckdose, Birne, Toaster, Zahnbürste oder TV, Konsole, Tablet, etc. sein.
Das ist auf jeden Fall deutlich wahrscheinlicher als das irgendwer dein WLAN "gehackt" hat oder was auch immer du eventuell vermutest.
 
snaxilian schrieb:
Das ist auf jeden Fall deutlich wahrscheinlicher als das irgendwer dein WLAN "gehackt" hat oder was auch immer du eventuell vermutest.
Volle Zustimmung. Ich habe auch mal eine intensive "private investigation" getrieben.
Am Ende war deamon(nicht löschbar) Eintrag, der immer bei bestimmten Vodafonestationen vorhanden ist, wenn der homespot mal aktiviert war.
 
Leider nicht rauszubekommen. Alle WLAN Geräte die ich habe sind aufgelistet. Und warum haben die zwei auch keine IP Adressen?
 
Die sind aktuell nicht verbunden. Theoretisch können mobilen sein, die du temporär freigegeben(Gäste), benutzt hattest aber der lease ist noch gültig.
 
Ändere mal die SSID deines WLANs und ich würde behaupten, dass die Geräte weg sind. Entweder hatten sie mal Zugang zu deinem WLAN und du hast seitdem das Passwort geändert oder dein WLAN hat einen Allerweltsnamen und die fraglichen Clients denken einfach, dass sie das WLAN kennen (weil dieselbe SSID eingesoeichert) ist) und sich andauernd mit dem falschen Passwort einloggen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Zurück
Oben