Unbekannte Hardware im Gerätemanager "Marvell Console ATA Device"

Registriert
Juli 2015
Beiträge
110
huuhuu :)

ihr habt mir bisher immer wunderbar helfen können,
daher möchte ich gerne wieder auf euch zukommen :)

Ich habe mit meinem neuen PC leider immer noch einige Probleme.
Vorgeschichte bei Interesse: https://www.computerbase.de/forum/t...stallation-des-bs-mit-blue-screen-ab.1579811/

Verbaute Komponenten:

1. Intel i7-6700k (Prozessor) "HK7I02" "Alternate-Produktnummer"
2. Asus E3 Pro Gaming V5 (Mainboard) "GKEA36"
3. Asus Strix-GTX980-DC2OC-4GD5 (Grafikkarte) "JEXV0A02"
4. Asus Xonar Phoebus Solo (Soundkarte) "KK#A26"
5. Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit ....4 Riegel a 8 GB.... (Arbeitsspeicher) "IEIG5H52"
6. HighPoint Rocket 640L (SATA-Controller) "FPBH85"
7. Hauppauge Colossus 2 (TV-Karte) "JK#P4H"
8. Icy Box IB-168SK-B (Wechselrahmen) "AWB#49"
9. Corsair RM1000i (Netzteil) "TNAV6R0!"
10. Samsung 850 EVO 500GB (System-SSD) "IMJM4I"
11. Samsung 850 EVO 250GB (RAM-SSD) "IMIM4I"
11. Chieftec CRD-601-U3 (Kartenleser) "MR#VC6"
12. Western Digital WD20EZRX 2TB (HDD) "AFBW96" Dreimal verbaut
13. LG BH16NS55 (BD-Brenner) "CGBL16"
14. Pioneer BDR-209EBK (BD-Brenner) "CGBI21"
15. Fractal Designe Define XL R2 Black Pearl (Gehäuse) "TTXHF4"
und natürlich noch Lüfter und Einbaurahmen und Kleinstkram.

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit


Problem:

Der Gerätemanager findet für "Marvell Console ATA Device" keinen Treiber und zeigt es unter "Andere Geräte" an. Mir ist nicht mal klar, welches Bauteil dies betrifft, da ich bewusst nichts von Marvell verbaut habe und diesen Namen auch noch nie hörte.

Ich müsste nun herausfinden, um welche Hardware es sich handelt und dann den Treiber nachschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvell baut IDE / SATA Controller. Vermutlich hast Du zusätzliche SATA / IDE Ports. Und vermutlich kannst Du sie auch im Bios ausschalten. Wenn Du sie nicht brauchst. Dann ist der Eintrag weg. Oder Du installierst eben den passenden Treiber.

P.S. Was ist das für eine komische und unpassende Kombination. Ein E3 Board für einen 6700k?
 
Der HigPoint Rocket 640L hat wohl einen Marvell Chipsatz und das "Marvell Console ATA Device" gehört wohl zu dessen RAID Fähigkeiten. Alternativ kanns aber auch von einen zusätzlichen SATA Controller auf dem Mainboard kommen.
 
ahhhh Danke BlubbsDE :)

Ja, ich habe einen "6. HighPoint Rocket 640L (SATA-Controller)" verbaut.

An diesem sind 2 SATA Schnittstellen belegt.

An einer hängt der LG BH16NS55 (BD-Brenner), womit die andere belegt ist, weiß ich gerade nicht mehr.

@floert
Welcher IDE Treiber? Und welche Schnittstelle meinst du ?
Ergänzung ()

und auch danke an Jesterfox
 
Die alte IDE Laufwerksschnittstelle die dann durch SATA ersetzt wurde
Ergänzung ()

meistens habe auch moderne MoBos noch einen dieser Ports drauf, Abwärtskompatibilität
 
Zurück
Oben