Unbekannte Mainboards und deren Treiber

leolausewind

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …amd
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …fujitsu
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …itx
  • Grafikkarte: …onboard
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...hallo ihr lieben .

Ich habe hier Zwei Mainboards liegen , die ich gerne zum Laufen bringen würde . Habe schon einiges an Treiber ausprobiert aber keinen richtigen gefunden 🙈. Bin da auch ehrlicherweise nicht der Spezi drinnen und vieleicht kann mir da jemand helfen ?

Auf das Mainboard soll ein aktives Spielesystem drauf mit Windws embedded win7.
Kann dieses system auch nicht mit dem web verbinden 🙈. Kopyright usw .

Nichts desto trotz wäre es super wenn jemand einen rat wüsste .
für diese onboard Graphikkarte gibt es zig Treiber... nur nicht den , der darauf läuft .
was ich jetzt schon mal rausbekommen habe , dass diese Mainboards in der Industrie verwendet wurden .

Lg Werner
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20260725_124627.jpg
    20260725_124627.jpg
    773,1 KB · Aufrufe: 519
  • 20260725_124658.jpg
    20260725_124658.jpg
    810,2 KB · Aufrufe: 470
  • 20260725_124709.jpg
    20260725_124709.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 457
  • 20260724_171509.jpg
    20260724_171509.jpg
    758,6 KB · Aufrufe: 509
Bist du dir sicher, dass du dir das antun möchtest? Die Hardware ist grundsätzlich so langsam, dass da gar nichts an Spielen drauf laufen wird, außer Solitär.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, klahlord, GTrash81 und 3 andere
Ein HWInfo log/Screenshot sagt dir welches Board du da hast.
Dazu noch die CPU und Chipsatz und wir können ggf helfen.

KI sagt das sind Kontron D3313-S6. Industrie-Mini-ITX-Boards, unter anderem für Spielautomaten, Kiosksysteme, POS und Thin Clients.

Wo hast du denn schon wegen Treibern geschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, GTrash81 und Schwobaseggl
Die Treiber gibt's doch bei AMD. Das ist ein 2nd Gen G Series SOC. Chipsatz als auch GPU stehen dort zur Verfügung.

Alternativ nach AMD Steppe Eagle drivers googlen, führt auch zur AMD Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
leolausewind schrieb:
Du solltest mit Win 7 nicht mehr ins Netz, ja – aber was hat das mit einem Copyright zu tun? Eine Lizenz mit Piratenfahne?

Das sind (sieht zumindest so aus) Fujitsu Industrial Mainboards aus der D3313-S Serie mit integriertem AMD Embedded G-Series SoC und AMD Radeon Onboard-Grafik.

Dass die Windows 7 Standard-Grafiktreiber nicht funktionieren, liegt daran, dass das spezielle Embedded-Grafikchips sind. Du benötigst dafür den passenden Treiber von AMD/Fujitsu.

Ansonsten gibt dir HWiNFO mehr Infos zur Hardware.

PS: Willkommen im Forum!

PPS: Die Dinger sind sacklahm... aber als Bastel-/Lernprojekt, warum nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Die Hardware-IDs aus dem Gerätemanager rausfischen und dann mit den IDs googeln oder hier auflisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, konkretor, znarfw und 2 andere
Willkommen im Forum.

Das ist eine 12 oder so Jahre alte Toasterplattform... Also eher eine Krücke...

leolausewind schrieb:
Für Retrogames?
Was genau willst du spielen?

leolausewind schrieb:
Wie bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705 und Schwobaseggl
Das denke ich auch, auf den Kisten wird nicht wirklich etwas laufen, als Kioskgerät vielleicht noch.

leolausewind schrieb:
Tja...dann wird das ganze eher ein zeitliches Fass ohne Boden.

Auf den Boards kann ich keine Bezeichnung erkennen - und Treibertools, die wir hier im Normalfall absolut verteufeln, die dir aber ggf. helfen könnten - wie der IObit Driver Booster - brauchen leider eine Internetverbindung, um da was machen zu können.

Also: legale Windows Lizenz besorgen wäre die erste Lösung.

leolausewind schrieb:
Windws embedded win7
Dann ist das Projekt jetzt schon gescheitert, weil du keine legale Embedded Lizenz als privat Person kaufen kannst.
Verstehe auch nicht warum man als Retro Spiele Kiste eine Embedded Version anstatt einer normalen Home Version haben möchte.
Auch die Hardware ist relativ ungeeignet, warum so eine spezielle Hardware? Du willst doch damit zocken.

Warum nicht was normales kaufen? Eine normalen Spiele PC inklusive Windows 7 Lizenz wirst du garantiert bei eBay bekommen, Treiber sind damit einfach zu finden, und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Ltcrusher, br3adwhale und eine weitere Person
Asghan schrieb:
Nope, keine Ahnung.
Das geht um die sogenannte Fun4four Software die ich für mich nutzen möchte . Dafür sollte eins der Boards ausreichend sein .

Lg und vielen Dank 😃
Ergänzung ()

br3adwhale schrieb:
KI sagt das sind Kontron D3313-S6. Industrie-Mini-ITX-Boards, unter anderem für Spielautomaten, Kiosksysteme, POS und Thin Clients.

Wo hast du denn schon wegen Treibern geschaut?
Hi .
Auf der AMD Seite die 2t gen ... bekomme da aber immer fehler angezeigt oder die Graphik hängt sich komplett auf . 🫣
Ergänzung ()

Vielen Dank 😃 an alle die Geantwortet haben .. das hab ich so noch in keinem Forum gesehen ❤️👌.

Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Ein HWInfo log/Screenshot sagt dir welches Board du da hast.
Dazu noch die CPU und Chipsatz und wir können ggf helfen.
Was ist das ? 🙈

Zuletzt bearbeitet:
leolausewind schrieb:
HWinfo
leolausewind schrieb:
Auf der AMD Seite die 2t gen ... bekomme da aber immer fehler angezeigt oder die Graphik hängt sich komplett auf .
  • Hängt sich die Homepage auf und zeigt Fehler an?
  • Bekommst du einen Fehler beim Download?
  • Hängt sich der Download auf?
  • Hängt sich der Treiber während der Installation auf?
  • Bekommst du einen Blackscreen nach der Installation?
  • ...

Ich kann das Spiel bestimmt bis ins Unendliche treiben. ;)

Ach, ist dein veraltetes Windows auf dem „aktuellsten“ Stand, also alle Patches etc. installiert?Wenn nein, eventuell mal updaten oder ältere Treiber probieren.
Ggf. mal Google bemühen, ob du die Treiber auch vom Hersteller oder von sonst wo findest:
Kontron D3313-S6 treiber

Und was für eine Fehlermeldung, wäre vielleicht auch noch interessant. -> Screenshot?

Und vielleicht, aber nur vielleicht, wäre ja Windows 10 noch eine Option.

Sapphire Forum
Zurück
Oben