Meine Aktuelle Hardware:

Seit ein paar Wochen habe ich ein folgendes Verhalten auf meinem PC:
In verschiedenen Anwendungen und Spielen frieren gewisse Teile von Frames ein – also einzelne Bildbereiche bleiben kurz stehen und verschwinden erst nach ca. 4 Sekunden oder wenn ich das Fenster verschiebe. Das passiert meistens beim Start oder während des Spielens.
Zusätzlich gibt es in manchen Spielen deutliche FPS-Drops, die vorher nicht da waren. Auf Discord laden teilweise GIFs nicht mehr, sie bleiben einfach leer – wirkt ähnlich wie die Freezes.
Das auffälligste Problem ist allerdings schwer zu beschreiben: In fast jedem Spiel fühlt es sich an, als wären kleine Bildbereiche leicht verschwommen oder „ghosten“ ( nicht auf dem bildschirm sondern im raum der spiele), also zeigen so eine Art Mikro-Nachzieheffekt. Ich schicke dazu noch in einem Kommentar Bilder.
es ist mir bis jetzt in folgenden spielen aufgefallen
Kerbal Space Program (mit und ohne mods, blurry effekt + ghosting)
Roblox (Ich bin Entwickler und merke es immer in spielen)
MSFS 2024 ( Triebwerke haben seltsamen blurry effekt, manchmal auch anderen parts)
NEUE Auffaelligkeiten:
-Freezes in WarThunder.
-Das Interface des gesamten pcs hat gespackt als WT offen war.
-nach Treiber Update der GPU war eine bestimmte app vollkommen verbuggt und visuell kaputt
Jede Hilfe ist Wilkommen
PS: ich würde ungerne Kritik an meiner Wahl für komponente hören. Ja ich habe sehr viel für aesthetik ausgegeben, aus meiner sicht hat es sich aber gelohnt.
LG Noa
- Prozessor: AMD ryzen 7 7800x3d
- Arbeitsspeicher: DDR5 Kingston Fury 32GB 6000MHZ (laeuft aktuell auf ca. 4800)
- Mainboard: ASUS ROG STRIX WIFI BOARD B650 E E
- Netzteil: Be Quiet! 850 Watt
- Gehäuse: NZXT H9
- Grafikkarte: MSI GAMING TRIO 5070
- HDD / SSD: SAMSUNG 2TB 990 EVO plus
- Weiteres: 10 Lian lI SL Infinity Blades / NZXT Kraken AIO / Lian Li Strimer
- Betrieben wird der PC auf Windows 11 Pro
Problem
Seit ein paar Wochen habe ich ein folgendes Verhalten auf meinem PC:
In verschiedenen Anwendungen und Spielen frieren gewisse Teile von Frames ein – also einzelne Bildbereiche bleiben kurz stehen und verschwinden erst nach ca. 4 Sekunden oder wenn ich das Fenster verschiebe. Das passiert meistens beim Start oder während des Spielens.
Zusätzlich gibt es in manchen Spielen deutliche FPS-Drops, die vorher nicht da waren. Auf Discord laden teilweise GIFs nicht mehr, sie bleiben einfach leer – wirkt ähnlich wie die Freezes.
Das auffälligste Problem ist allerdings schwer zu beschreiben: In fast jedem Spiel fühlt es sich an, als wären kleine Bildbereiche leicht verschwommen oder „ghosten“ ( nicht auf dem bildschirm sondern im raum der spiele), also zeigen so eine Art Mikro-Nachzieheffekt. Ich schicke dazu noch in einem Kommentar Bilder.
es ist mir bis jetzt in folgenden spielen aufgefallen
Kerbal Space Program (mit und ohne mods, blurry effekt + ghosting)
Roblox (Ich bin Entwickler und merke es immer in spielen)
MSFS 2024 ( Triebwerke haben seltsamen blurry effekt, manchmal auch anderen parts)
Weitere Auffälligkeiten
- Beim Start von Windows klingt der Startsound kurz verzerrt, als würde das Audiogerät spinnen.
- Programme haben teilweise Probleme beim Herunterladen – Downloads starten nicht oder brechen ab.
- Insgesamt wirkt das System unruhig, vor allem bei allem, was mit Rendering oder Grafik zu tun hat.
- Generell fuehlt es sich irgendwie manchmal so an als ob mein PC nicht volle Leistung hat wenn ich ihn mit aehnlichen Builds vergleiche
Was ich schon probiert habe
- BIOS aktualisiert auf die neueste Version
- Windows komplett neu aufgesetzt
- Grafikkarte ausgetauscht (neu, da zuerst der Verdacht auf einen Defekt lag)
- GPU-Benchmarks durchgeführt → Ergebnisse über dem Durchschnitt
- Mehrere Neustarts, keine auffälligen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige
- Ram auf 6000mhz hochgefahren
- Nach Windows Neu Installation Alles langsam neu installiert (ohne Wirkung)
NEUE Auffaelligkeiten:
-Freezes in WarThunder.
-Das Interface des gesamten pcs hat gespackt als WT offen war.
-nach Treiber Update der GPU war eine bestimmte app vollkommen verbuggt und visuell kaputt
Jede Hilfe ist Wilkommen
PS: ich würde ungerne Kritik an meiner Wahl für komponente hören. Ja ich habe sehr viel für aesthetik ausgegeben, aus meiner sicht hat es sich aber gelohnt.
LG Noa
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: