Unbekannte Ursache von Problemen,

Noa.sas

Cadet 4th Year
Meine Aktuelle Hardware:

• Prozessor: AMD ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher: DDR5 Kingston Fury 32GB 6000MHZ (laeuft aktuell auf ca. 4800)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX WIFI BOARD B650 E E
  • Netzteil: Be Quiet! 850 Watt
  • Gehäuse: NZXT H9
  • Grafikkarte: MSI GAMING TRIO 5070
  • HDD / SSD: SAMSUNG 2TB 990 EVO plus
  • Weiteres: 10 Lian lI SL Infinity Blades / NZXT Kraken AIO / Lian Li Strimer
  • Betrieben wird der PC auf Windows 11 Pro
Hallöchen erstmal, ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer dieses PCs, kriege seit neustem dennoch ein Paar Probleme. vielleicht könnte mir ja jemand bei der suche Helfen :)

Problem

Seit ein paar Wochen habe ich ein folgendes Verhalten auf meinem PC:
In verschiedenen Anwendungen und Spielen frieren gewisse Teile von Frames ein – also einzelne Bildbereiche bleiben kurz stehen und verschwinden erst nach ca. 4 Sekunden oder wenn ich das Fenster verschiebe. Das passiert meistens beim Start oder während des Spielens.

Zusätzlich gibt es in manchen Spielen deutliche FPS-Drops, die vorher nicht da waren. Auf Discord laden teilweise GIFs nicht mehr, sie bleiben einfach leer – wirkt ähnlich wie die Freezes.

Das auffälligste Problem ist allerdings schwer zu beschreiben: In fast jedem Spiel fühlt es sich an, als wären kleine Bildbereiche leicht verschwommen oder „ghosten“ ( nicht auf dem bildschirm sondern im raum der spiele), also zeigen so eine Art Mikro-Nachzieheffekt. Ich schicke dazu noch in einem Kommentar Bilder.

es ist mir bis jetzt in folgenden spielen aufgefallen

Kerbal Space Program (mit und ohne mods, blurry effekt + ghosting)

Roblox (Ich bin Entwickler und merke es immer in spielen)

MSFS 2024 ( Triebwerke haben seltsamen blurry effekt, manchmal auch anderen parts)

Weitere Auffälligkeiten

• Beim Start von Windows klingt der Startsound kurz verzerrt, als würde das Audiogerät spinnen.
  • Programme haben teilweise Probleme beim Herunterladen – Downloads starten nicht oder brechen ab.
  • Insgesamt wirkt das System unruhig, vor allem bei allem, was mit Rendering oder Grafik zu tun hat.
  • Generell fuehlt es sich irgendwie manchmal so an als ob mein PC nicht volle Leistung hat wenn ich ihn mit aehnlichen Builds vergleiche

Was ich schon probiert habe

• BIOS aktualisiert auf die neueste Version
  • Windows komplett neu aufgesetzt
  • Grafikkarte ausgetauscht (neu, da zuerst der Verdacht auf einen Defekt lag)
  • GPU-Benchmarks durchgeführt → Ergebnisse über dem Durchschnitt
  • Mehrere Neustarts, keine auffälligen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige
  • Ram auf 6000mhz hochgefahren
  • Nach Windows Neu Installation Alles langsam neu installiert (ohne Wirkung)

NEUE Auffaelligkeiten:

-Freezes in WarThunder.
-Das Interface des gesamten pcs hat gespackt als WT offen war.
-nach Treiber Update der GPU war eine bestimmte app vollkommen verbuggt und visuell kaputt

Jede Hilfe ist Wilkommen :)

PS: ich würde ungerne Kritik an meiner Wahl für komponente hören. Ja ich habe sehr viel für aesthetik ausgegeben, aus meiner sicht hat es sich aber gelohnt.

LG Noa

Anhänge

• WIN_20251024_16_12_26_Pro.jpg
    WIN_20251024_16_12_26_Pro.jpg
    891 KB · Aufrufe: 128
  • WIN_20251024_16_12_35_Pro.jpg
    WIN_20251024_16_12_35_Pro.jpg
    781,1 KB · Aufrufe: 131
  • WIN_20251024_16_12_46_Pro.jpg
    WIN_20251024_16_12_46_Pro.jpg
    870,6 KB · Aufrufe: 134
  • WIN_20251024_16_13_16_Pro.jpg
    WIN_20251024_16_13_16_Pro.jpg
    877,7 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker schrieb:
Zeig doch mal den Windows Zuverlässigkeitsverlauf.
klar, hier sieht man auch verdeutlicht das es um dem Zeitraum in dem Armoury crate installiert wurde zu fehlern kam (die Probleme bestanden vor armoury crate ebenso.)
1761316231555.png

Ergänzung ()

northerndark schrieb:
Schon mal die SSD überprüft ? bzw wieviel restkapazität ist noch frei?
1TB Speicher frei
Ergänzung ()

ich haette hier einmal ein Video der Triebwerke in MSFS 2024. Ich hoffe man kann es erkennen. leider spinnt seit einiger Zeit mein bildschirmrecorder auch

Anhänge

• Bildschirmaufnahme 2025-10-24 162359.mp4
    173,4 KB
  • Bildschirmaufnahme 2025-10-24 162659.mp4
    281 KB
@redjack1000 Hallo, Nein die meisten fehler dort habe ich bereits behoben.
Ergänzung ()

ich habe das hier auch noch gefunden, evtl hilft es Probleme einzuschraenken

Anhänge

• Screenshot 2025-10-24 164708.png
    Screenshot 2025-10-24 164708.png
    29,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Noa.sas schrieb:
Auf Discord laden teilweise GIFs nicht mehr, sie bleiben einfach leer – wirkt ähnlich wie die Freezes.
Wie verhält es sich, wenn du in Discord die Hardwarebeschleunigung deaktivierst?
Noa.sas schrieb:
ich haette hier einmal ein Video der Triebwerke in MSFS 2024. Ich hoffe man kann es erkennen
DLSS, TAA, Frame Gen... ist alles temporal und kann zu solchen "Nachzieheffekten" führen.
Wie sehen denn deine Grafikeinstellungen aus?
Passiert das in allen Spielen?
Noa.sas schrieb:
GPU-Benchmarks durchgeführt → Ergebnisse über dem Durchschnitt
Noa.sas schrieb:
Generell fuehlt es sich irgendwie manchmal so an als ob mein PC nicht volle Leistung hat wenn ich ihn mit aehnlichen Builds vergleiche
Auch mal CPU Benchmarks?
Noa.sas schrieb:
Beim Start von Windows klingt der Startsound kurz verzerrt, als würde das Audiogerät spinnen.
LatencyMon?
Noa.sas schrieb:
Ram auf 6000mhz hochgefahren
Läuft RAM stabil? Memtest?
Noa.sas schrieb:
lar, hier sieht man auch verdeutlicht das es um dem Zeitraum in dem Armoury crate installiert wurde zu fehlern kam (die Probleme bestanden vor armoury crate ebenso.)
Zeig uns mal die Fehlermeldungen. Die roten Markierungen allein sind etwas wenig Information.
Noa.sas schrieb:
Programme haben teilweise Probleme beim Herunterladen – Downloads starten nicht oder brechen ab.
Das könnte auch das Problem in Discord erklären. Vielleicht spinnt hier der Netzwerkadapter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Noa.sas
Wo bin ich hier schrieb:
Wie verhält es sich, wenn du in Discord die Hardwarebeschleunigung deaktivierst?

DLSS, TAA, Frame Gen... ist alles temporal und kann zu solchen "Nachzieheffekten" führen.
Wie sehen denn deine Grafikeinstellungen aus?
Passiert das in allen Spielen?
das Gesendete Video ist auf Mittel Grafik, ich spiele sonst auf mittel-hoch. Bis her ist es mir in diesen Anwendungen nur aufgefallen, ab und zu. zum Frame Gen, ich habe bis jetzt glaube ich DLSS oder KI Engines noch gar nicht benutzt. Ich bin mir nicht sicher ob das auf Discord klappt, das Problem tritt dort nur oefters auf als in den Anderen Anwendungen. Bis jetzt ist das in Spotify, Discord und VoiceMod schwerwiegend aufgetreten.

Was wie genau? Bin kein Ingenieur.
Kannst noch eine neue SSD mit frischem Windows ausprobieren, sonst einen günstigen Ryzen kaufen und austauschen zum Testen.

Noa.sas schrieb:
ich haette hier einmal ein Video der Triebwerke in MSFS 2024. Ich hoffe man kann es erkennen. leider spinnt seit einiger Zeit mein bildschirmrecorder auch

Du hast Probleme beim Upscaling / FrameGeneration.

Noa.sas schrieb:
In verschiedenen Anwendungen und Spielen frieren gewisse Teile von Frames ein – also einzelne Bildbereiche bleiben kurz stehen und verschwinden erst nach ca. 4 Sekunden oder wenn ich das Fenster verschiebe. Das passiert meistens beim Start oder während des Spielens.

Das ist ein anderes Problem weil dort beides oben genannte nicht aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noa.sas
maxi_rodriges schrieb:
Defekte CPUs können unmögliche Fehler verursachen.
Selbst gesehen, wie z.b. Grafikkarte A nicht erkannt wird, aber Karte B und C schon.
die vorherige karte hatte schon funktioniert, nur waren die Fehler eigentlich so offensichtlich auf die Karte zurueckzufuehren das ich sie getauscht habe, das hat allerdings nix verbessert
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Defekte CPUs können unmögliche Fehler verursachen.
wenn man vom schlimsten ausgeht heisst das also das mein Mainboard evtl auch frittiert wurde?
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Du hast Probleme beim Upscaling / FrameGeneration.
und das wird wie behoben? bzw wuesstest du einen weg zum beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Noa.sas schrieb:
wenn man vom schlimsten ausgeht heisst das also das mein Mainboard evtl auch frittiert wurde?
Nein, nicht notwendigerweise. Das kann der Fall sein (verschmorte Kontakte), aber CPUs können auch ganz für sich einfach sterben.

Intel hatte mit der 13. Core-Generation auch einen richtigen Bock geschossen, noch viel mehr als AMD. Die Core-CPUs sind wirklich massenweise verreckt, und wir hatten hier die wildesten Threads mit Fehlern die man sich gar nicht ausdenken kann. Und die User (und die Community) haben sich an Kopp gekratzt weil es bis dahin eigentlich schon sehr selten war, dass ziemlich neue CPUs einfach so sterben.

Manchmal sterben die auch schrecklich langsam, obwohl man eigentlich meinen würde, dass die entweder funktionieren oder halt... nicht. Auch das ist oft nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Noa.sas
@Looniversity krass, ich schau mal ob ich es irgendwie testen kann das der CPU das Problem ist. das Ding ist das ich mit einem Error ''mal'' leben kann. Es sind einfach so viele Fehler die auf tausende Teile Bemerkbar machen. Nach einer weile dreht man da durch wenn es tausend verschiedene Fehler sind, und man nichts machen kann als zuschauen. Ehrlich gesagt habe ich verdammt angst das ich jetzt wieder ein Teil Austausche ohne verbesserung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wie gesagt ich würde irgendeinen Ryzen auf eBay kaufen und mal testen. Am bestens einen mit "G" um ohne der Grafikkarte testen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noa.sas
Zurück
Oben