Unbekanntes Desktopsymbol

Stabmixer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe gerade den NVIDIA GPU Treiber aktualisiert und seitdem (vermute ich) ist dieses komische Desktopsymbol da.
Heute früh als ich das letzte Mal am PC war, war das noch nicht da.
Screenshot 2023-03-23 155003.jpg

Mit Rechtsklick kommt ein abgespecktes Menü:
Screenshot 2023-03-23 155135.jpg

Bei Klick auf Löschen kommt folgendes:
Screenshot 2023-03-23 155216.jpg

Virenscan (G-Data) läuft gerade, glaube nicht das der was findet.
Hat jemand eine Idee wie ich rausfinden kann, woher das kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Der Treiber war von einer verifizierten Quelle? Dann ist es zumindest wahrscheinlich nichts bösartiges.

Aber welche Datei/Verknüpfung hat denn bitte diesen Lösch-Dialog und sagt dann auch noch "Bitte nicht löschen"? Das klingt eigentlich nach einer System-Verknüpfung. Hast du unter Umständen einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation, auf den du testweise zurückgehen kannst? Sind alle anderen Desktop-Symbole da? Papierkorb, Dieser PC etc.?

Ansonsten mal den Treiber deinstallieren und schauen, ob das Symbol verschwindet.

Ich habe grade eben den neuen 531.41 installiert, da ich mit dem direkten davor Probleme mit Call of Duty MW2 hatte (seltsame Abstürze im Invasion Modus).

Bei mir ist kein solches Symbol entstanden.

@Stabmixer wo haste den Treiber gezogen? Bei nVidia direkt, hier im Computerbase oder woanders?

SureValla schrieb:
Der Treiber war von einer verifizierten Quelle? Dann ist es zumindest wahrscheinlich nichts bösartiges.

Ansonsten mal den Treiber deinstallieren und schauen, ob das Symbol verschwindet.
Den Nvidia Treiber habe ich wie üblich über die GeForce Experience App installiert.
Wenn der Virenscan durch ist, dann schmeiß ich den Treiber mal runter und schaue mal was passiert.
Wiederherstellungspunkt habe ich keinen.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Ich habe grade eben den neuen 531.41 installiert
Hmmm, hab die gleiche Version über die GeForce Experience App installiert.

Könntest zum Test mal die GeForce Experience Software deinstallieren. Oder wie @SureValla anmerkte, mal den Treiber komplett runter nehmen um zu gucken, ob das Symbol verschwindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stabmixer
ist das ein "custom" windows image ?

Schaue doch mal im Ordner Desktop im Explorer, was da zu finden ist, bzw. auch mal im Autostart oder auch in der Aufgabenplanung nach unbekannten Dingen

Redundanz schrieb:
ist das ein "custom" windows image ?
Hab nichts gemacht außer den Nvidia Treiber installiert. Mit Images habe nichts gemacht.
Ergänzung ()

Hab den Treiber mit DDU entfernt. Das Symbol ist immer noch da.
Jetzt bin ich ratlos.
Im abgesicherten Modus ist das Icon auch da und der Virenscanner hat nicht angeschlagen.
Im Desktop Ordner taucht das Icon auch nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die ausgeblendeten Systemdateien event eingeschaltet?

Und wenn du trotzdem löschst, Backup vorhanden?

Wiederherstellungspunkt habe ich angelegt. Ich versuche es mal.
Nach dem Löschen verschwindet es vom Desktop, wenn man F5 drückt ist es wieder da.
Hab im Abgesicherten Modus neu gebootet um das Icon zu löschen, aber dann war es nicht mehr da.
Hab dann nochmal gebootet (normal) und das Icon ist immer noch weg.

Keine Ahnung was das war....

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal deine Funktionen

Möglich. Bin mir nicht sicher. Hab irgendwann mal zwecks Kompatibilität auf MS Office umgestellt. Aber wenn, dann ist das schon Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Witzig so ein Ding mit so einer Bitte…
C:\Users\Public\Desktop
C:\Users\CN8\Desktop
Die beiden Ordner hätte ich gesichtet, spätestens per CMD-Box. Das Ziel einer möglichen Verknüpfung würde mich speziell interessieren, besonders wenn es sich ins Löschen einklinkt. Läuft es oder etwas als Dienst oder gewöhnlicher Task?
Das ist auf seine Weise eine MalWare. Der Neugioer nach würde ich sehen es im Abgesicherten Modus löschen zu wollen. Geht es da ohne Widerspruch wäre ich alarmiert. Gibt es den Widerspruch wäre ich noch mehr alarmiert.

Den einfachen Treiberzusammenhang sehe ich nämlich nicht.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Stabmixer
Zurück
Oben