Unbenutzte Samsung SSD 860 EVO für neuen Gaming-PC nutzen?

---Daniel---

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen Gaming PC kaufen. Wird vermutlich ungefähr dem 850€ PC aus der Kaufempfehlung entsprechen (-> bzw. mittlerweile eher Richtung 950€).
Ram habe ich schon prophylaktisch aufgrund der Preissteigerungen gekauft.

Festplattentechnisch habe ich noch eine unbenutzte Samsung 860 EVO rumliegen (schätze 2021 oder 2022 gekauft).
Ist diese für Games ausreichend schnell?
Das sind die Vgl. werte zur Kaufempfehlung. Relativ gesehen, sehr große Unterschiede, aber spürt man diese auch signifikant in der "Praxis"?
1761825154484.png

1761824905222.png

BG Daniel

kann man natürlich einsetzen / nutzen. Wieso auch nicht. Ob du nun 10 Sekunden zum Start eines bestimmten Spiels wartest, oder ganze 8 oder 9 :-)
Das macht den Kohl auch nicht fett

• Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967, Makami, piepenkorn und eine weitere Person
Wenn du Ram und SSD schon hast, was in Anbetracht der gemäß News explodierenden Preise sehr von Vorteil ist, dann steck den Großteil deines Budgets in eine gute Grafikkarte.

Hauptsache, eine ordentliche Marken-SSD ist vorhanden. Diese sollte möglichst nicht über 80% gefüllt werden.
Der Rest läuft hinaus auf einen Ryzen 7500f, auf einem bspw. AsRock 2.0 B850 Mainboard.

PS: Eine WD SN8100 wirbt sogar mit 14900MB/s.

---Daniel--- schrieb:
Top danke, habe direkt bestellt.
Gut so. Er ist schon deutlich gestiegen.

Einen Thread fürs Gehäuse gibts auch schon.
https://www.computerbase.de/forum/t...lossen-oder-mit-deckel.2253350/#post-30953381

Beim nächsten Mal gerne eine vollständige, detaillierte Kaufberatung mit Fragebogen anwenden.
Dann wird dir "ganzheitlich" geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Bei Gaming ist es fast immer egal was man verbaut hat, solange es ne SSD ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Arboster
Du wirst da nicht wirklich einen Unterschied merken. Hauptsache es ist eine gute SSD und keine HDD 😁

Ich muss ehrlich sein, als ich damals von einer Sata SSD auf eine m.2 gewechselt bin, habe ich nichts gemerkt.

Du wirst die wohl sowiso nur als zweite Platte im System haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
MadDog schrieb:
kann man natürlich einsetzen / nutzen. Wieso auch nicht. Ob du nun 10 Sekunden zum Start eines bestimmten Spiels wartest, oder ganze 8 oder 9 :-)

der unterschied ist eher 10 sek zu 9,5 sek

Danke!
K3ks schrieb:
:daumen:
🤡Ich🤡 bin von MX500 auf KC3000 gewechselt weil große Zahlen brrrrt machen, hat fast nichts gebracht. :freak:
E: https://www.techpowerup.com/review/wd-black-sn7100-2-tb/16.html
ah krass, hätte nicht gedacht, dass sich die 6-fach höhere Lesegeschwindigkeit SO WENIG in den Benchmarks widerspiegelt.

MadDog schrieb:
Das macht den Kohl auch nicht fett
Heißt, wenn ich im "best case" am WE 2x zocken würde + 2x Rechner hochfahren und wir mal von 2s Differenz beim Hochfahren und Starten ausgehen, würde ich in der Jahresbetrachtung 416 s bzw. 7 Minuten sparen. Falls ich den PC 4 Jahre nutzen würde, wären das 28 Minuten für 90€+ (die meisten namhaften Händler liefern die Vgl. platte ja gar nicht) bzw. etwas mehr wenn ich alternativ in einen ETF etc. investiere. Du rätst mir also eher zu einer neuen Platte?

Zwirbelkatz schrieb:
Der Rest läuft hinaus auf einen Ryzen 7500f, auf einem bspw. AsRock 2.0 B850 Mainboard.
Jep, danke! Vorsichtshalber die Wifi Edition, bevor ich wieder so nen crappy WLAN Stick im worst case brauche.
CB sollte dich für all deine tollen Ratschläge mal bezahlen! Vielen Dank!

Zwirbelkatz schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...lossen-oder-mit-deckel.2253350/#post-30953381

Beim nächsten Mal gerne eine vollständige, detaillierte Kaufberatung mit Fragebogen anwenden.
Dann wird dir "ganzheitlich" geholfen werden.
Jep, ich wollte nur die "spezielleren" Probleme wie meine doch sehr spezifischen Gehäuseanforderungen und die exotische Festplatte vorher abklären ^^, bevor dann keiner mehr auf die entscheidenden Leistungsmerkmale achtet, wenn wir zig Posts über das Gehäuse reden. Das mit dem Ram hingegen war nur Zufall, weil ich wg. den Preissteig. schnell reagieren wollte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
---Daniel--- schrieb:
Zahlen aus dem Kopp o.O:
MX500 - >500MB R/W, 100.000 IOPS
KC3000 - 6000-7000MB R/W, 1000.000 IOPS

- Boot: identisch, Programmstart bis auf Ausnahmen* identisch, Ladezeiten in Spielen kein bzw. kein merkbarer Unterschied.
+ Große Win Updates alle paar Monate dauern 40s statt 80s, *Gimp startet nun in geschätzten 8s statt geschätzten 20s, 1-2 mal im Jahr große Datenmengen kopieren geht jetzt erheblich schneller, wow, ein paar Minuten gespart.
Fazit🥴: Ich = 🤡 😂🤣🥴

• Gefällt mir
Beim Spielen, v. a. Laden von Spielen ist wohl vorwiegend die CPU-power zum entpacken der Daten gefordert. Das dauert am längsten. Deutlich länger, als die Komprimierten Daten zu liefern.

• Gefällt mir
Habe einen Großteil meiner Steam-Library noch auf einer 1TB MX500 und kann mich nicht über ungenügende Schwuppdizität beschweren. Einfach weiter nutzen!

• Gefällt mir
Zurück
Oben