Asus F553M erkennt Samsung SSD 860 Evo nicht

funtasy20

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
73
Hallo,

ich habe folgendes Laptop: Asus F553M (Quad-Core, 8GB RAM - siehe Foto vom Aufkleber).
Ich wollte die alte HDD gegen die Samsung SSD Evo 860 tauschen, damit er schneller läuft.

Die Samsung-SSD wird im BIOS unter SATA-Configuration angezeigt (siehe Foto).
Allerdings kann ich sie unter Boot-Optionen nicht finden und auch nicht auswählen.
Wenn ich Windows installieren will, kommt die Meldung von einem fehlendem Medientreiber (siehe Foto).

Auch ein BIOS-Update auf Version 214 brachte nichts. Ebenso habe ich schon sämtliche Einstellungen im BIOS ausprobiert.

In meinem Desktop-Rechner habe ich die gleiche SSD verbaut, auf der Windows 10 installiert ist.
Auch diese wird im Boot-Menü nicht angezeigt.

Wenn ich die alte HDD wieder einbaue, dann funktioniert er ohne Probleme und Windows 10 wird geladen.

An was könnte das liegen?
 

Anhänge

  • DSC02745.JPG
    DSC02745.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 317
  • DSC02746.JPG
    DSC02746.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 308
  • DSC02747.JPG
    DSC02747.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 304
  • DSC02748.JPG
    DSC02748.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 311
  • DSC02749.JPG
    DSC02749.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 317
Das liegt eher an einem inkompatibelen Windows 10 Installationsdatenträger. Womit hast Du ihn erstellt? Nutze das Microsoft Media Creation Tool. Das erstellt eins, was bei jedem Rechner bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Es kann mehrere Ursachen haben, wenn die SSD bei der Installation nicht erkannt wird.
Zur Lösung schlage ich vor, erst einmal sicher zu stellen, dass die aktuellste Fassung von Windows 10 auf das Installationsmedium gebracht wurde.

Im Bios bitte sicherstellen, dass die SSD im AHCI-Modus arbeitet. Secure Boot kann man auch testhalber anwählen, sofern vorhanden.
Sollte die SSD im Installationsmenü von Windows 10 immer noch nicht erscheinen, kann man versuchen die SSD manuell zu partitionieren.
Ich glaube mit "Shift + F10" lässt sich im Setup-Bildschirm die Eingabeaufforderung öffnen (notfalls googeln). Danach kann man mit diskpart manuell eine Partition erstellen, in der Hoffnung dass die SSD dann auch im Setup gelisteter wird.
 
Installiere win10 notfals über ne DVD, nicht das der bei dir über USB Probleme macht
 
Problem ist gelöst. Es lag wirklich an der Windows-10-Installations-DVD. ISO-Datei neu runtergeladen und auf DVD gebrannt. Dann gings.
Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben