Unbequante Quelle weckt Standby auf

A7R3YU

Lieutenant
Hallo zusammen,

jedes mal, wenn Windows neu aufgesetzt wird fängt die Suche von neuem an, was den Computer aufweckt. Also auch diesmal:

- Zeitgeber darf den PC nicht aufwecken
- powercfg -devicequery wake_armed gibt nur noch die Tastatur an
- Wenn der PC aufwacht findet man in dem Ereignisprotokoll Quelle: Power-Troubleshooter Reaktivierungsquelle: Unbekannt

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Wake On LAN ausgeschaltet? Netzwerkadaptereigenschaften und dann halt WOL Magic Packet und das andere.

WOL hätte ich nun auch vermutet, ich schalte auch öfter meinen anderen Rechner ausversehen an wenn ich den im Explorer anklicke X)

Passiert es denn öfter oder sehr selten? Letzteres habe ich auch schon beobachtet (so 1x im Jahr, warum auch immer).

Im UEFI finde ich nur den Punkt "Boot from onboard LAN" und der ist deaktiviert.
Es passiert fast jede Nacht. Es sind keine weitere Sensoren verbaut.

Könnte auch ein geplanter Updatesuchlauf sein (Windowsupdate, Treiber).

Ggfs. auch mal in den Energieoptionen schauen.

In der Aufgabenplanung finde ich unter \Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator den Eintrag "Schedule Scan".
Der ist so konfiguriert, dass er nach jedem Scan 22 Stunden später erneut scannt.

Ist das tatsächlich der richtige Eintrag? In der GUI der Update-Einstellung gibt es keine Einträge zu einem geplanten Updatezeitpunkt.

Klingt dann ja fast nach nem Antivirus mit tägl. Scan.

Haste dort mal geschaut?

Im UEFI finde ich nur den Punkt "Boot from onboard LAN" und der ist deaktiviert.
Das ist nicht WOL das ist wieder was anderes ;)

Tägliche Schedules die man nicht selbst eingerichtet hat und von denen man nicht weiß wofür die gut sein sollen würde ich immer
deaktivieren. Evtl. die automatische Sicherung von Windows? Normal müsste bei dem Schedule auch stehen, was er aufruft.

Zurück
Oben