..Und plötzlich war das Spulenzirpen weg

Manegarm

Banned
Hi

Ich habe heute zum ersten mal diese merkwürdige Beobachtung gemacht und kann mir das nicht erklären. Ich habe nämlich auch wie viele andere Spulenzirpen wenn 3D Grafik dargestellt wird, also immer wenn ein Spiel läuft. Aber auch erst seitdem ich damals das Mainboard getauscht habe. Mit dem alten Mainboard hatte ich kein Zirpen.

Heute habe ich bei Dishonored 2 ein bisschen mit den Grafikeinstellungen rumgespielt weil ein neuer Patch rausgekommen ist. Und plötzlich war das Spulenzirpen komplett verschwunden, ob das Zirpen nun von der Grafikkarte oder vom Mainboard kommt, weiß ich bis heute nicht. Aber ich tippe auf Karte.

Jedenfalls war es dann weg, bis ich einfach das Spiel neugestartet habe, dann war es wieder da, ein bisschen gewartet und nach ca 2 Min war es wieder weg. Leider kann ich das jetzt nicht mehr reproduzieren, egal wie lange ich warte es bleibt, also wie gewohnt, auch bei anderen Spielen.

Wie lässt sich denn das bitteschön erklären dass auf einmal das Zirpen verschwindet? Stimmt da evtl was mit den Spannungen nicht, dass das Zirpen eigentlich nicht da sein dürfte?

Wenn du das Spiel startest hast du hohe 3-4stellige FPS im Ladeschirm/Hauptmenü ... vollkommen normal, dass es da SPulenfiepen gibt und das dann verschwindet sobald sich die FPS unter Spielelast normalisieren.

Schau erstmal drauf in welchen FPS Bereichen du dich bewegst, wenns in niedrigen Zirpt dann kann man sich drüber wundern.

mfg

Oft tritt das Spulenfiepen erst ab einer bestimmten FPS-Zahl auf. Probier doch mal VSync einzuschalten, wenns dann weg ist, weißt du woher es kommt.

Also ist es gar nicht weg?

Dann hatte deine unbekannte GPU vllt in diesen Momenten nicht die hohe Leistung gebracht, die nötig ist, um das Spulenfiepen hervorzurufen.

FPS Limit auf 60. stellen und gut. Bei AMD gibt's die Funktion im Treiber, auch im Ladebildschirm gehen die fps nicht drüber. Mit Nvidia Inspector probiert?

Zuletzt bearbeitet: (nvidia inspector)
Grafikkarte ist die gtx 980ti

#.kFk Ich habe IMMER Spulenfiepen, ob nun bei 30FPS oder 60 oder 120. Ich habe das Limit immer bei 60FPS. Auch im Pausenmenü gibt es Fiepen, aber das ist spielabhängig, jenachdem ob runtergetaktet wird im Pausenmenü. Bei Dishonored fiept es auch im Pausenmenmü weil hier nicht runtergetaktet wird.

Aber meine Beobachtung war eine andere, und zwar war das Fiepen weg nachdem ich eine Spieleinstellung geändert habe. Der PC war dann vollkommen still. Dann habe ich das Spiel beendet und neugestartet um zu gucken ob sich das Phänomen wiederholen lässt -> Fiepen wieder da, dann habe ich versucht es zu reproduzieren, eine Einstellung geändert -> Fieper blieb, dann habe ich 2 Min gewartet, dann ging das Fiepen plötzlich im Spielgeschehen wieder weg, Mhz waren die gleichen und auch die FPS waren nicht gesunken. Seitdem lässt es sich nicht mehr wiederholen, das Fiepen bleibt egal wie lange ich warte oder iregendwas einstelle, V Sync ist auch keine Hilfe.

Fakt ist hierbei: Das Fiepen hörte zweimal abrupt auf, ohne ersichtlichen Grund, dabei leif alles wie beim alten, FPS und Mhz gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte der Parameter Temperatur noch eine Rolle spielen?

Zuverlässig gegen Spulenfiepen, das auch in niedrigen Frameraten auftritt, hilft nur schnelle Reklamation oder ein schallgedämmtes Gehäuse. Hochtönige Geräusche lassen sich ja recht gut isolieren.

Ne die Temperaturen sind in Ordnung, GPU max 50 Grad. Zum zurückschicken ist es zu spät, weil Wasserkühler drauf ist und schon ca 2 Jahre alt.

Mich wundert einfach nur dass das Fiepen vorhin abrupt aufgehört hat, das verstehe wer will. Also ich verstehe es nicht. Obwohl ich nichts verändert habe, ich habe einfach das Spiel ca 2 min laufen lassen, und dann war es weg, es gab auch keinen Leistungsabfall. Also müsste es doch möglich sein das Fiepen ganz und gar abzustellen, nur wie.

Wenn ich ein Spiel nämlich jetzt starte, fiept es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist weg. Spannungen mussten einach angepasst werden.

Zurück
Oben