• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Und was ist jetzt an Bluray besser bei Spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie man überhaupt einen Zusammenhang zwischen Qualität eines Spiels und dem Medium, auf welchem sich das Spiel befindet, herstellen kann, ist mir ein wenig schleierhaft.

Jetzt mal ganz doof gesagt: Es ist doch an sich total egal, wo die Daten herkommen. Aus dem Internet, von Hand eingegeben (wird evtl anstrengend), von Disketten, CDs, DVD, Blu-rays, SD-Karten, USB-Sticks, ... das ändert doch nichts am Spiel - vielleicht an den Ladezeiten...

Klar, mit einer Blu-ray hat man mehr Kapazität zur Verfügung, aber das war's dann halt auch. Das kann man nutzen als Entwickler, aber wie man am Thread erkennen kann, ist das nicht sooo häufig der Fall...

HammerFall4ever schrieb:
Meine Minderjährigen Freunde meinen, das sie dadurch bessere Qualität bekommen, nix bemerkt davon.

Es gibt bei ganz wenigen Spielen (FF13 afaik zb) auf der PS3 Version die Cutscenes in besserer Qualität weil auf der Xbox die Videos stärker komprimiert werden müssen.
Ansonsten wüßte ich nicht was das Speichermedium mit der Qualität der Software zu tun haben sollte..

Die Höhere Kapazität wird ansonsten eigentlich nur bei exklusiven Spielen genutzt (MGS4 liegt afaik bei knappen 40-45 GB) da bei Crossplattformspielen eben die XboX mit dem DVD Format die Speichergrenze waage vorgibt. NAtürlich könnte man auch dort ein 50GB Spiel in der Theorie rausbringen, allerdings wird niemand ein Spiel auf 5 DVDs ausliefern wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt neben dem das man nur eine Disk braucht, das eine Blu-ray schneller gelesen werden kann und somit die daten auch schneller geladen werden, aber sonst bringt es nicht wirklich Vorteile.

.mojo schrieb:
Die Höhere Kapazität wird ansonsten eigentlich nur bei exklusiven Spielen genutzt (MGS4 liegt afaik bei knappen 40-45 GB) da bei Crossplattformspielen eben die XboX mit dem DVD Format die Speichergrenze waage vorgibt. NAtürlich könnte man auch dort ein 50GB Spiel in der Theorie rausbringen, allerdings wird niemand ein Spiel auf 5 DVDs ausliefern wollen.

ach, warum denn nicht
meiner meinung nach ist nichts dabei, gab ja auch zu PS1 zeiten spiele mit ~7 CDs

davon ab: zb max payne 3 auf dem pc benötigt etwa 35gb - das dürften dann auch schon mindestens 4 DVDs sein
warum max payne 3 dann nur mit 2 DVDs an der xbox auskommt: kann schon an der einfach an der texturauflösung liegen

bzw einfach daran, dass es speziell auf die xbox zugeschnittene kompressionsmöglichkeiten gibt (meine sowas in der richtung mal gelesen zu haben), was dann auch den speicherbedarf drückt

Und man kann mit der PS3 Blurays/3D Blurays schauen :-), für mich der größte Vorteil der PS3

HammerFall4ever schrieb:
Ich finde die ps3 ist eher eine Multimedia Konsole als eine für Zocker. aber das ist jedem das seine.
korrekt. grafisch konnte ich keinerlei unterschiede feststellen, wobei ich auf der ps3 nur die exklusivtitel gespielt habe (die per se eigentlich besser aussehen _müssten_, da referenz und auf die konsole optimiert. war aber auch nicht der fall)

hab auch beide konsolen hier. zum zocken wird die xbox genutzt, für filme und ab und an mal ne runde final fantasy aus vergangenen zeiten kommt die ps3 zum einsatz.

Die exklusiven sehen besser aus, wer das nicht sieht, will es nicht sehen. Aber darum gehts hier ja gar nicht... ;)

Heretic Novalis schrieb:
korrekt. grafisch konnte ich keinerlei unterschiede feststellen, wobei ich auf der ps3 nur die exklusivtitel gespielt habe (die per se eigentlich besser aussehen _müssten_, da referenz und auf die konsole optimiert. war aber auch nicht der fall)

Klar dass ein 360-Fanboy keine Unterschiede sieht ;)

Dennoch sind die exklusiven PS3-Spiele á la God of War oder Uncharted grafisch unerreicht für die Xbox ...

Der Vorteil von Bluray liegt gar nicht in der größeren Speichermenge oder Übertragungsgeschwindigkeit (im Gegenteil, das DVD-Laufwerk der 360 überträgt mehr Daten pro Sekunde als das BD-Laufwerk der PS3 !), es ging Sony nur darum den BD-standard durch zu setzen !
Daraus ergibt sich zur Xbox wirklich nur der Vorteil weniger Discs wechseln zu müssen ... mehr auch nicht ...
Ok, und dass vorgerenderte Videos wirklich FullHD nutzen.

Da Sony aber eben ein breit aufgestellter Elektronikkonzern ist, war es für sie elementar wichtig ihren HD-Standard durch zu setzen ...

Blu-Ray bei Spielen ist schön ung gut, man muss nicht mehr wechseln (was ich bei installierten Spielen bei Xbox sowieso total dämlich finde) und ist dadurch bequemer.
Ansonsten ist das exakt gleiche Spiel drauf.
Da MS vor Sony rangiert, werden leider nur die Exklusivtitel für Sony "besser" aussehen. Einen direkten Vergleich kann man ja leider nicht anstellen.

Ich sags mal so: Mittlerweile sehen ALLE Spiele auf den Konsolen altbacken und total überholt aus.
Und ja, ich zocke eher Konsolenspiele als PC Spiele. Aber wenn man sieht, was man z.B. aus GTA IV noch rausholen kann, dann ist das schon hart, wenn man dann die Konsolenvariante anschaut.

Wie würde wohl GoW oder Uncharted mit ner Cryengine Grafik (max Details) aussehen? Kinnlade!

Ein Grafikpatch gibts bei Konsolen nicht und das ist eben der große Nachteil und der Beweis dass die Konsolen mittlerweile total am Zenit angekommen sind, weil eine bessere Grafik mehr Leistung erfordert, die Teile aber mittlerweile schon mit dem was sie berechnen müssen teilweise überfordert sind.
Es wird höchste Zeit für eine neue Konsolengeneration.

Glückwunsch zur PS3 und nein, es wurde nichts übersehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben