Und wieder: Allrounder 15" oder 17"

Kasper06

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo allerseits,

erst einmal herzlichen Dank für die vielen bereitgestellten Informationen hier im Forum! Ich habe schon diverse Threads gelesen, dennoch passt immer irgendetwas nicht so recht zu meinen Vorstellungen, daher versuche ich es nun doch mal auf eigene Faust und bitte schon mal um Verzeihung.

Hintergrund: Mein 4 Jahre alter Dell Inspiron 17" gibt so langsam den Geist auf, daher suche ich Ersatz. Ich war mit diesem Gerät rundum zufrieden (Bildschirm, Verarbeitung usw.), aber langsam fängt er an zu zicken ...

Favoriten habe ich noch nicht wirklich. Ich wollte eigentlich bei Dell bleiben, da ich gute Erfahrungen gemacht habe, aber bin offen für anderes - wobei es bei Dell bis Mittwoch 10 % gibt mit rabattiertem Service-Paket ... Das könnte sich als nicht-Student lohnen. Ich war schon drauf und dran, den Inspiron Gaming zu holen, der gut in mein Budget passen würde, allerdings ist überall zu lesen, dass das Display grottenschlecht sein soll. Schade eigentlich davon gibt es nun ja auch eine Version mit 4k-Display. Wobei ich mich frage, ob die Auflösung dann nicht zu klein wird, da erkennt man ja nichts mehr, oder hab ich einen Denkfehler? Außerdem wäre ich dann schon bei ca. 1300 - gibt es da dann schon wieder was Besseres in dem Preisbereich? Ich habe mich wirklich völlig verrannt und wäre für fachkundige Hilfe sehr dankbar!


Budget: eigentlich 1000 €, aber 30% nach oben dehnbar, sofern nötig.

Anwendung: Surfen, Office, Fotobearbeitung (Photoshop, Lightroom), Games (ältere wie Diablo 3, aber Witcher 3 würde mich auch reizen, bislang mangels Hardware nicht möglich. Als generell Game-Interessierter hätte ich gerne die Option)

SSD: definitiv

Festplattengröße:
256 GB aufwärts

Laufwerk: egal


Displaygröße:
Derzeit habe ich einen 17" Inspiron, mit dem ich sehr zufrieden sind. Das finde ich an sich toll, könnte aber auch mit 15" leben. Mobil muss ich nicht wirklich sein. Das Ding wird nur im Haus genutzt, an drei bis vier verschiedenen Orten. Also eher ein portabler Desktop-Ersatz.

Auflösung: Mein jetziger Laptop hat Full HD, was ich sehr angenehm finde bei der Größe

Display/Gehäuse: Beides unbedingt matt! Aber das Display sollte für Fotobearbeitung und Games schon recht gut sein.

Akkulaufzeit: Völlig egal.
Betriebssystem: Win 10

RAM: Mindestens 8, gerne 16 GB. Aber das lässt sich ja auch recht gut nachrüsten?

Wie wichtig ist dir das Design?
So schlicht und klassisch wie möglich. Und unbedingt matt, sowohl das Display als auch das Gehäuse. Und einigermaßen wertig/stabil darf er schon sein. :)

Ansonsten:
Ich bin kein Student mehr, hätte aber einen Presseausweis, sollte das helfen.

Schon mal herzlichen Dank!
 
4k bricht deiner Grafikkarte auf dem Laptop ingame den Rücken... um das mal auf den Punkt zu bringen.

Ich persöhnliche habe mich für einen 15" Laptop von Msi entschieden und bin damit wunschlos glücklich.

Und zwar für den:

https://geizhals.de/msi-ge62vr-6rf-apache-pro-6rf161-0016jb-sku7-a1539972.html?hloc=at&hloc=de

-nur 3 gb grafikspeicher
-ssd muss nachgerüstet werden
+2 m2 slots

Ansonsten eher nach einem Laptop mit gtx 1050(ti) schauen wenn du auf grafikpower verzichten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis heute das Schenker A707 ~1500€ (256gb SSD, 16GB Ram, 7700HQ, 1TB HDD, 1050Ti) hier. Je nach Konfig könnte das in deinem Budget liegen. Aber ich würde es kein zweites Mal bestellen.
Die HDD ist sehr präsent. Der Lüfter nervt doch sehr. Über die XMG Control Software kann man den Lüfter zwar bis max 70°C abschalten, aber da kommt man auch schnell beim Surfen hin und dann läuft der Lüfter wieder....
Deshalb schicke ich das Schenker zurück.
Heute habe ich ein Acer Nitro VN7 793 ~1300€ (256gb SSD, 8GB Ram, 7700HQ, 1TB HDD, 1050Ti) bekommen. Aufrüsten auf 16GB Ram mache ich morgen. Alles in Allem etwa 150€ (inkl Ramaufrüstung) billiger als das Schenker.
Der Lüfter ist kaum zu hören und im Vergleich zum Schenker eigentlich lautlos beim Surfen. Man hört nur das Luftrauschen wenn es etwas wärmer wird, aber kein Lüfterbrummen wie beim dem Schenker das ich hatte.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Was das Dell betrifft: Heißt das, das Inspiron Gaming ist generell nicht zu empfehlen, da die günstigere Version ein grottenschlechtes, die teurere Version dafür ein völlig übertriebenes Display hat, das die anderen Komponenten überlastet? Sehr schade, da ich am liebsten bei Dell geblieben wäre und die 10 % Aktion natürlich verlockend sind. :(

Vielen Dank für die Vorschläge. Da ich wirklich keine Ahnung von Computern habe, wollte ich eigentlich ein gebrauchsfertiges Gerät kaufen, an dem ich nichts mehr umrüsten muss. Beim MSI schreckt mich massiv das Design ab. Diese Tastatur in Regenbogenfarben ist ... nicht meins. :D

Gibt es denn kein empfehlenswertes Gerät in meinem Preisbereich, an dem ich nicht mehr schrauben muss?
 
Hallo noch mal, da ich noch unschlüssig, aber gerade über ein Angebot gestolpert bin, das sich für mich als Laien gut anhört: Was ist denn von diesem Gerät zu halten?

https://m.notebooksbilliger.de/omen+by+hp+17+w110ng+gaming

Bei notebooksbilliger sind gerade diverse Geräte abzgl. 15 % zu haben, dieses also für 1350. Ja? Nein? Wenn ich das richtig sehe gutes Display, SSD und 1070 Grafik. Wo ist der Haken? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, das Gerät ist empfehlenswert?

Die hier würden auch in meinen Rahmen rutschen - "nur" 1060, aber dafür die ersten beiden mit IPS-Panel, wenn ich das richtig sehe. Von MSI gibt`s leider nichts Passendes:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+gl702vm+gc005t+gaming

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+v+17+nitro+gaming+vn7+793g+719p

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+gl702vm+gc005t+gaming


Aber das Omen wird vermutlich trotzdem die beste Option sein, oder?
Ergänzung ()

Danke für den Tipp mit den anderen Gutscheinen, hatte ich fast überlesen. Diese scheinen leider nicht zu funktionieren, auch solo nicht.

Dafür ist das oben verlinkte HP Omen noch mal von Haus aus billiger geworden. Mit Rabatt wären das nun gerade mal noch 1300 €. Nun scheine ich aber einen Haken gefunden zu haben: Es scheint sich um einen i7 der 6. Generation zu handeln. Blöd gefragt: Ist das schlecht und man sollte zwingend auf die aktuelle 7. Generation gehen? Wäre dann vielleicht doch das Acer oder Asus empfehlenswerter?

Sorry, dass ich euch nerven muss. :)
 
Kasper06 schrieb:
Dafür ist das oben verlinkte HP Omen noch mal von Haus aus billiger geworden.

Ich frage mich, warum solche (Top-)Geräte nicht mal DVD-Laufwerk haben?!?!? Keinen Platz? Kein Bedarf?

Wie sollen dann die Spiele usw. installiert werden? Oder bin ich zu "altmodisch"....:confused_alt:
 
Dafür das optische Medien nur noch ein Nischenprodukt sind, verbrauchen die Laufwerke einfach viel zu viel Platz in Notebooks. Das CD-Laufwerk kann man wunderbar extern für ~25€ nachrüsten.
 
Der Unterschied zwischen Kaby Lake und Skylake fällt nicht gigantisch aus, wenn du nicht total auf CPU-Leistung angewiesen bist kannst du auch einen Prozessor der 6. Generation nehmen. Die Frage wäre ja auch, wie lange du warten müsstest, bis ein ähnliches Angebot mit einer Kaby Lake CPU zum gleichen Preis zu haben ist.
 
Noch mal herzlichen Dank für all eure Beiträge! Zur Info: Eigentlich hatte ich mich nach langer Überlegung zum HP Omen durchgerungen, allerdings ist dieser leider schon ausverkauft. Ich habe mich daher für diesen Acer entschieden, der durch die 15 % gerade noch in mein Budget passt:

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v+17+nitro+gaming+vn7+793g+719p

Ich hoffe, damit nichts falsch zu machen, aber mir gefällt das dezente Design und die Innereien sehen für mich auch gut aus. Wo ich mir allerdings nichts ganz sicher bin ist das Display. Häufig wird ja die Black Edition getestet mit 4K Panel, über das Full-HD-Panel des aktuellen Modells hab ich wenig gefunden. In einer Review schneidet es schwach ab (eventuell war dies auch das alte Modell?), in einer anderen sehr gut, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es dort entgegen der Angaben nicht doch um das 4K-Panel ging. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Noch könnte ich stornieren, sollte das Ding Mist sein. :)
 
Zurück
Oben