Und wieder =) : Bewerbung so okay?

BRAZ3r

Lt. Junior Grade
Bin gerade dabei mich bei mehreren Firmen für ein duales Studium zu bewerben und wäre euch wirklich extrem dankbar,wenn ihr schnell mein schnell erstelltes Bewerbungsschreiben überfliegen könntet. Hab das letzte mal vor 4 Jahren ne Bewerbung geschrieben und wirklich keine Ahnung mehr davon.

Bewerbung zum dualen Studium Fachrichtung Wirtschaftsingenieurswesen

Sehr geehrte Frau X,
durch Recherchen im Internet bin ich darauf aufmerksam geworden, dass sie für das Jahr 2011 ein duales Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen anbieten. Voller Interesse habe ich mich ausführlich über Ihr Unternehmen informiert.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, da die Ansprüche eines dualen Studiums bei Ihnen mit meinem Können und meinem Leistungspotenzial übereinstimmen.Da im dualen Studium Theorie auf Praxis folgt finde ich diese Art des studierens sehr Ansprechend und Wirkungsvoll,wodurch ich mein erlerntes Wissen direkt im Unternehmen anwenden und so ein verbessertes Verständnis für die Theorie aufbringen kann(finde den Satz selbst irgendwie seltsam!) Aufgrund dessen möchte ich mich in Ihrem umweltbewussten und erfolgsorientierten Unternehmen einbringen.

Seit September 2008 besuche ich die Xschule X. Hier werde ich im Sommer 2011 die allgemeine Hochschulreife erlangen. In den letzten Schuljahren wurde dort nicht nur mein Interesse für technische und wirtschaftliche Zusammenhänge geweckt. Ich konnte auch ein Vorwissen in Wirtschaftslehre und Informatik erlangen.

Ebenfalls liegen meine Stärken im fremdsprachlichen Bereich. Neben fließendem Englisch beherrsche ich Grundkenntnisse des Spanischen. In der heutigen internationalen Arbeitswelt, in der eine weitere Fremdsprache neben Englisch sich als sehr wichtig erweist, kann ich mich dadurch sehr gut zurecht finden und bin auch nach dem Abitur daran interessiert meine Fremdsprachen Kenntnisse zu verbessern.

In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über meine Fähigkeiten einen Eindruck verschaffen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich deshalb ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Geht es dir um den Inhalt oder deine Rechtschreibung die die Bewerbung sofort für nen Fall für die Tonne macht ? :freak:

übereinstimmen.Da im dualen Studium Theorie auf Praxis folgt finde ich diese Art des studierens sehr Ansprechend und Wirkungsvoll,wodurch
2 Leerzeichen fehlen und 3x Groß/Kleinschreibung falsch. Fürs Forum ok, aber in ner Bewerbung sollte das schon fehlerfrei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Inhalt^^^ Rechtschreibung ist erstmal -->Wurst<--

Da sind ein paar Fehler drin bezüglich Groß- / Kleinschreibung und Kommata. Insgesamt find ich den Text ziemlich schleimig und besserwisserisch. ICH würde das so nicht schreiben und wenn das auf meinem Schreibtisch landen würde, dann würde ich dir ne freundliche Absage schicken.
Das du von dir überzeugt bist stellst du allerdings gut dar. Vielleicht solltest du dir so Formulierungen wie am Ende des ersten Absatzes und in dem Fremdsprachenteil nochmal überdenken. Es gibt sicher bessere Formulierungen, die das selbe aussagen, dich nicht uninteressanter machen, dabei aber doch etwas neutraler klingen.

- Groß und Kleinschreibung ist noch nicht der Hit, auch bei Anreden... aber ich denke das wiesst du ...
- Den Absatz indem du selber schreibst, dass du ihn komisch findest, finde ich komplett ziemlich grausig... Da ist holprig und komisch...
- Dein Satzbau ist allgemein irgendwie sehr passiv... vielleicht ein wenig schneller zum punkt kommen.

Hab ich mir auch schon gedacht mit dem Besserwisserischen. Rechtschreibung geh ich später nochma durch. Bin grad n bischen gefrustet, da mir irgendwie nix eingefallen is....

Das "persönlich" sollte man rauslassen, unpersönliche Vorstellungsgespräche gibt es nicht. Desweiteren gehört der Eindruck in diesem Satz vor die Fähigkeiten.

Achso: Ich würde vielleicht noch wenig mehr zu deinen Motivationen schreiben... Ich denke mal nicht dass du Deutsch und Geschichte oder irgend nen anderen Hokus Pokus als LK hattest, vielleicht kann man dort ansetzen. Ich finds halt ein bisschen wenig zu Schreiben, dass deine Motivation einfach aus der Schule stammt. ;)

Hab mich jetzt mal an die Rechtschreibfehler gemacht. Sind echt einige =(.
@ Hilbertraum: Das Problem ist es gibt keine LK´s mehr. Nurnoch 4 Stündige Fächer und das sind ziemlich viele.

Stimmt es, dass das Konjunktiv vermieden werden sollte?

Ein Naturgesetz ist das nicht, aber meistens wirkt der Schreibstil dann als würdest du dich selbst nicht einstellen und hoffen, dass die es trotzdem tun - ein Minimum an (begründeter) Selbstsicherheit sollte schon da sein.

Zum Englisch: Ist das wirklich fließend? Von jemandem, der das angibt, würde ich zumindest erwarten, dass man im Vorstellungsgespräch auch mal nahtlos ins Englische wechseln kann ohne eine Stotterlawine loszutreten. Ist leider selbst bei gestandenen Managern nicht immer selbstverständlich :-/

Ich behaupte einfach mal, dass mein Englisch fließend ist... Habe Verwandte in den USA, da sollte man sich schon ohne Stotteranfall verständigen können.

Du schreibst kaum, warum die dich nehmen sollten und was du (nachweisbar) kannst. Nur unnützes "Ich interessiere mich blabla"
Schreib doch sowas wie "Dank sehr gute Leistungen in .... und ... bin ich für das duale Studium als WiIng bestens vorbereitet"..."Praktische Erfahrungen in ... habe ich ..... gesammelt."

Sehr geehrte Frau X,
durch Recherchen im Internet bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie für das Jahr 2011 ein duales Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen anbieten. Voller Interesse habe ich mich ausführlich über die XY AG und das duale Studium Informiert.

Während meines Aufenthaltes am Technischen Gymnasium erhielt ich erste Kenntnisse in der Informatik und der Wirtschaftslehre. Durch verschiedene Projekte konnte ich erste führungs- und koordinationstechnische Fähigkeiten erlangen. Aufgrund meines technischen- und naturwissenschaftlichen Interesses habe ich mich gegen den Zivil- und Wehrdienst entschieden und beginne den Wehrersatzdienst beim Technischen Hilfswerk Schorndorf.
Weitere Punkte, weshalb ich mich für den Dienst beim THW entschieden habe sind, dass dort Teamarbeit und Eigeninitiative unumgänglich sind und ich diese Punkte zu meinen Stärken zähle.

Ebenso habe ich ein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl und Führungsfähigkeiten, die ich als Mitorganisator eines Filmfestivals und als Kapitän einer Fußballmannschaft unter Beweis stellen konnte.

Was mich charakterisiert, ist die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und flexibel zu sein. Mein Ziel ist es, Teil eines Unternehmens zu werden und an dessen Erfolg mitzuwirken. Konstant lernen und wachsen.

Besonders interessant an der XY AG ist die Produktvielfalt und die innovativen Ideen, mit welchen Sie, Ihre Produkte immer weiter verbessern um sie so für den Verbraucher zu perfektionieren.
Ebenso ist mir Ihre Teilnahme am Umweltschutz, wie z.B. auf Ihrer Hompage der CO2-Emissionsrechner , der sparsamer Einsatz von Werkstoffen und das Recycling von Altfenstern, aufgefallen.

Diese Aspekte entsprechen meiner Vorstellung mich in einem umweltbewussten, traditionellen und
mitarbeiterfreundlichen Betrieb einzubringen, um mein in der Theorie erlangtes Wissen in die Praxis umzusetzen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.

Gerne überzeuge ich sie in einem persönlichen Gespräch

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
nur ganz kurz ein paar Dinge, die mir sofort ins Auge gesprungen sind.

BRAZ3r schrieb:
Besonders interessant an der XY AG ist die Produktvielfalt und die innovativen Ideen, mit welchen Sie versuchen ,Ihre Produkte immer weiter zu verbessern und so für den Verbraucher zu perfektionieren.

aha, deren Produkte sind also für den Verbraucher nicht perfekt, und die verbessern ihre Produkte nicht... aber immerhin haben sie innovative Ideen mit denen sie das versuchen. :D
Das mit dem VERSUCHEN würde ich besser weglassen.

BRAZ3r schrieb:
Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Sehr gnädig von Ihnen, Eure Durchlaucht :p
Wie gefällt dir: "gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch" ?

Und bei solch Dingen wie Fussball... ich denke da immer sofort an Bänderriss und Knochenbruch = 6 Wochen krank

Hey die Rechtschreibfehler hab ich schon verbessert =D habs nur vergessen reinzustellen =)
Mit dem Versuchen geb ich dir recht hab ich auch gleich abgeändert.
Aber mit dem Fußball stimme ich dir nicht zu =D ansonsten kann man gleich fast jegliche Freizeitaktivität rauslassen, was bei mir im Lebenslauf noch zusätzlich Triathlon wäre--> Fahrradfahren-->Sturz-->Koma-->Arbeitsunfähig ; Laufen--> Bänderriss,Knochenbruch--> Arbeitsunfähig; Bei jeder Sportart !KANN! etwas passieren... besser immernoch Sport als,dass das einzigste Hobby vorm Computer hocken is!

Es kommt aber nicht drauf an was du davon denkst, sondern der der dich einstellen soll! Sport und andere Freizeitaktivitäten, die nichts mit der Stelle zu tun haben, lasse ich weg. Im Endeffekt kann dir alles negativ ausgelegt werden.

T101 schrieb:
Im Endeffekt kann dir alles negativ ausgelegt werden.
Ja, seine Haarfarbe z.B.!

lass das mit dem Fussball drin, kann ich dir aus eigener Erfahrung raten, mein Chef spielt auch im Verein und war deshalb sehr angetan davon, dass ich auch diesen Sport ausübe.
Abgesehen davon werden sie dich eh fragen was du für Hobbys hast, was willst du da großartig antworten außer irgendetwas mit Sport, wenns nicht gerade völlig abwegig klingen soll :D ...ich gehe mal davon aus, dass die meisten mehr oder weniger wöchentlich Sport ausüben, insofern ist immer ein gewisses Risiko vorhanden, deswegen kann ich das Argument des weglassens solcher Dinge überhaupt nicht nachvollziehen ...

Da kann ich genausogut auch sagen, dass jmd der kein Sport betreibt weniger ausgeglichen ist und somit dazu neigt öfter krank zu sein ....

Zuletzt bearbeitet:
estre schrieb:
Da kann ich genausogut auch sagen, dass jmd der kein Sport betreibt weniger ausgeglichen ist und somit dazu neigt öfter krank zu sein ....

Gesundheit spielt bei Bewerbern ab 40 eine Rolle,aber nicht bei Leuten um die 20.
Alles was nichts mit dem Job zu tun hat lasse ich raus. Das in Einzelfällen solche Dinge gut abkommen ist so. Aber tendenziel sind so Sachen, wie Hobbys, in der Bewerbung (im Vorstellungsgespräch ist das was anderes) eher negativ.
Es wird meist jmd. gesucht, der in seiner Arbeit aufgeht und sich gut in das Unternehmen integriert. Ob viele Freizeitaktivitäten und Sport bei einer Bewerbung für ein forderndes Duales Studium gut ankommen, bezweifel ich.
Genauso, ob Führungsstärke gut ankommt. Leute die Karriere machen wollen, sind für die meisten Positionen nicht gewünscht, 1. Konkurrenz, 2. wechseln schnell das Unternehmen, 3. sorgen daher öfter für Konflikte.
Ich selbst denke über die meisten Punkte auch anders, aber was zählt ist was die Leute, die für die Einstellung verantwortlich sind, denken. Am Besten jmd. fragen der zumindest bei dem Unternehmen arbeitet, was Firmenmentalität angeht und wie die Peronalabteilung drauf ist.

@BRAZ3r
Ich finde die Bewerbung irgd. 0815. Bspw. das du dich für das duale Studium und das Unternehmen interessierst und informiert hast, sollte wohl klar sein. Extra erwähnen zeiht das ganze nur unötig in die Länge.
Schreib nicht, was dich am Unternehmen interessiert, sondern warum die dich nehmen sollten. Über die Formulierung und Formatierung und Formatierung solltest du dir auch noch mal Gedanken machen. Finde, dass sich die Berwerbung nicht so schön liest.

Gliederung:
1. Abschnitt

(A) aktuelle Lernleistungen + Punkt für Punkt-Zusammenstellung aller relevanten beruflichen Erfahrungen, Zuständigkeiten, Erfolge

(B) – weitere praktische Erfahrungen

2. Abschnitt

(C) weitere Ausbildungen + Weiterbildungen; dort erlernte weitere Kenntnisse und Fähigkeiten (Sprachen, EDV …).

3. Abschnitt

(D) Fürsprecher (Referenz): All das bestätigen oder weitere Auskunft geben kann … und/oder: Bewerbungsgrund –Motivation –Zielsetzungen. (E) Eigene Rahmenbedingungen –Gehaltsvorstellung. (F) Aufforderung, direkt zu verhandeln.
http://www.jova-nova.com/bewerbung/anschreiben/anschreiben-aufbauen/

Zurück
Oben