Underclocking Q9450

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mal Interessehalber wissen, wenn ich meinen q9450 soweit wie möglich runter takte, bzw. bei ~1,5ghz würd ich eh aufhören, mit welcher Leistungsaufnahme ich da rechnen kann (auf einem EX38-DS5), wie nah komme ich z.B. an meinen 4450e (78G-DS3H) herran?

Das es nicht genau Definiert werden kann, weil man nicht weiß mit welcher Spannung ich dann am Ende arbeiten würde,(und NB beachten muss) ist mir bewusst, aber vielleicht gibts ja irgendwo tests oder erfahrungen womit man das im groben einschätzen kann.

Das zweite, gibts mittlerweile ein brauchbares Tool, das unter Win 7 aus einem solchen Modus, bei bedarf ein Leistungsstarken Modus wieder hervorholen kann?

Glaube das lohnt sich nicht. Mach Speedstep und den anderen krams an und gut ist. Dann müsstest du ja wieder auf Grafikkarte und da wieder runtertakten und bla :)

Falls es dein Board unterstützt, sollte es auch möglich sein, einzelne Kerne auszuschalten, sodass die CPU dann etwa als DualCore läuft.

Also, das mit den 2Kernen wird wohl nicht unterstützt soweit ich weiß und sehen kann.

hab mir n Leistungsmessgerät für die Steckdose gegönnt (Voltcraft Energycheck 3000).

Habs gemessen, Referenzdaten (8x333 bzw. 6x333) alle Sparmaßnahmen die Intel hergibt, ca. 175W in Windows Idle,

Provisorisch mal eben 266x6 bei 0,95V eingestellt, hoch gefahren, ca. 168W ... Everest CPU Auslastung ~180W.

auf 400x8 1,2V jetzt 195W im einfachen Windows Startbildschirm
mit Everest CPU Last 231W, Prime Volle Power 268W-272W ...

Also ohne mir jetzt viel mühe gegeben zu haben, auf ein wünschenswerten Wert komme ich nicht, die Daten hab ich mal nochmal aufgeschrieben für andere die das finden oder auch mal wissen wollten
restliche System: Hauptrechner Sig bzw. :
GA-EX38-DS5
GTX280
4x2GB OCZ 800Mhz
250GB + 400GB Seagate
Sata DVD Brenner
Pata DVD Brenner
Vista 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben