Undervolten einer Asus Tuf 5070 ti mit chat gpt - der horror

Losti73

Lieutenant
Hi leute,

ich will meine Grafikkarte undervolten und um nicht euch auf die nerven zu gehen fragte ich chat gpt . (künstliche intelligenz)

Zuerst sagte er mir es gäbe überhaupt keine 5070 ti. Ok dacht ich mir so meinen teil.
Dann sagte er mir ich solle bei 950mv auf 1425 mhz untertakten und die lüfterkurfe in msi Afterburner runterziehen.
Dann sagte er mir ich solle bei afterburner nach 950mv eine gerade nach rechts ziehen mit 1425 mhz.

Das habe ich leider nicht fertiggebracht. Offenbar hat chat gpt einen anderen afterburner als ich.
ich habe mir den neuesten runtergeladen.

Dann habe ich nachgesehen und festgestellt dass meine graka bei 950 mv 2611 mhz hat.
Das sagte ich der ki, worauf chat gpt meinte das sei schon ein sehr guter voreingestellter wert .
(plötzlich).

Naja und nun bin ich verunsichert.

Ist es denn nicht möglich die karte zu undervolten. (ich habe bei der graka den silent mode eingestellt, also diesen schalter auf der graka auf silent gestellt).

Frage an profis hier. Um wie viel millivolt kann ich denn die kurve runterziehen ohne dass was sein kann ?

lg losti

Losti73 schrieb:
fragte ich chat gpt
Das ist in diesem Fall durchaus gefährlich... ChatGPT reiht dir nur Wörter basierend auf Wahrscheinlichkeiten zusammen. Inhaltlich "weiß" ChatGPT daher gar nichts.

Losti73 schrieb:
Um wie viel millivolt kann ich denn die kurve runterziehen ohne dass was sein kann ?
0. Es kann immer etwas sein, wenn du in der Silicon Lottery pech gehabt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, AB´solut SiD, JoeDante und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JoeDante, Losti73 und eine weitere Person
Das ist bei jeder Karte unterschiedlich. Du musst immer nebenbei Tests machen, um zu sehen, ob die Leistung gleich bleibt etc. >:) Man kann dir grobe Daten geben, aber ob die Karte dann so taktet wie bei x, y, z, ist eine andere Frage. :) und ne küntliche inteligenz nimmt seine daten nicht ausm internet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Losti73 schrieb:
und um nicht euch auf die nerven zu gehen fragte ich chat gpt . (künstliche intelligenz)
hat ja sehr gut funktioniert:evillol:

diese chatbots als "KI" zu bezeichnen ist mMn ein schlechter witz, das ist eher künstliche dummheit als "intelligenz".

Dann sagte er mir ich solle bei 950mv auf 1425 mhz untertakten
hui, das wäre selbst für ne über 9 jahre alte Pascal-karte extrem mies.

was genau willst du denn am ende überhaupt erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73, AB´solut SiD und Zuchtmaista
Also, ich habe z.B. 1000mV bei 3200 Mhz eingestellt, und das läuft problemlos. Aber da jede Karte anders ist...

• Gefällt mir
Ganz ehrlich, wenn es so anfängt, würde ich es sein lassen. Beschäftige dich einfach mal mit der Thematik und den Grundlagen und dann wird das auch etwas

• Gefällt mir
@Deathangel008
Ich will damit erreichen dass er weniger Strom saugt.
300 Watt sind ja nicht gerade wenig

@Losti73:
und wo willst da landen?

für den anfang einfach das Power Target bzw Limit runterdrehen, kostet halt (mehr) leistung als UV.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Chat gpt versprach mir ja 230 bis 240 Watt, das wäre schon nice.

Aber ich traue mir nichts umstellen wenn ich nicht weiß was ich mache.

Es wäre schon gut wenn ich mich auskenne weil das Wissen könnte ich ja dann auch auf meinen Laptop anwenden, der wird ja so heiß mit seiner 150 Watt rtx 3070 ti.

Losti73 schrieb:
Ich will damit erreichen dass er weniger Strom saugt.
300 Watt sind ja nicht gerade wenig
Ich regel das meist über ein FPS Limit, damit die GPU nicht unsinnig Strom verbrät, wenn ich das gar nicht brauche.
Alternativ geht das auch global über ein Powerlimit deutlich einfacher als ein Undervolt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Losti73
@Losti73:
dann lies dich vernünftig (sprich nicht mit ChatGPT etc) in die thematik ein, anleitungen wurden ja verlinkt.

oder drehe "Power Limit" im Afterburner auf 70% runter und schaue ob der leistungsverlust für dich hinnehmbar ist.

• Gefällt mir
So... ich hab mich ein wenig belesen und youtube gekuckt.

Habe mich an meinen 1. rechner gewagt mit der RTX 3070 asus tuf.

Stockwerte sind (1905 Mhz, 1,075 Volt , bei 220 Watt bei The Shadow of the Tombraider)

Mein neuer wert:
1905 Mhz, 0,900 Volt bei 165 Watt für Tombraider .
und ich glaube es läuft stabil ich habe allerdings nicht allzuviel gezockt nur getestet.

Bei 3D Mark in Time Spy - Grafikkartenpunkte Stock : 13532 und mit den neuen werten bei 0,900 volt 13849 Pukte.

Ich weiss zwar nicht warum die FPS gestiegen sind beim undervolten aber umso besser.

Und an meine RTX 5070 ti wage ich mich demnächst ran.

Meinen Gamer Laptop wollte ich auch undervolten mit der rtx 3070 ti aber ich kann die Volt nicht auslesen also traue ich mich nicht ran an den lappy.

Losti73 schrieb:
Ich weiss zwar nicht warum die FPS gestiegen sind beim undervolten aber umso besser.
2% abweichung, das fällt fast noch unter messungenauigkeit.

grundsätzlich kann es natürlich sein dass die karte ohne UV ab und zu in ihr power limit rennt und dementsprechend runtertakten muss.

So , ich habe nun die Werte für meine RTX 5070 ti.

Also bei 1,030 Volt und 2812Mhz (was stock ist (default)) 250 Watt verbrauch bei 83 fps bei Cyberpunk.
Bei 0,900 Volt und eingestellten 2812 Mhz 195 Watt verbrauch bei 80 Fps in Cyberpunk.

Allerdings habe ich gesehen dass er die 2812 Mhz nicht halten kann er taktet bei 0,900 volt mit 2600 Mhz.
Keine ahnung warum er die eingestellten hz nicht schafft.

Zurück
Oben