Undervolten - lohnt es sich?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.399
Ich hab ein bisschen zu dem Thema gegooglet, allerdings komme ich da eher auf fragwuerdige Foren mit noch fragwuerdigeren Beitragen.

Lohnt es sich denn?
Und mit welcher Spannung laufen die C2D normalerweise?

Ich habe mir einen E7300 gekauft, laut BIOS sollte die CPU mit 1,2xxx Volt laufen. Wenn ich in Richtung 1,1 V gehe macht das ueberhaupt einen Unterschied?

Kann ich auch den Chipsatz vom Mainboard undervolten? Ich habe ein Gigabyte Board mit Geforce 9400 - auch hier die Frage - wuerde es ueberhaupt viel bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du verbrauchst ein gaanz kleines bisschen weniger Strom und der Prozzi bleibt etwas kühler.

Normalerweiße untervoltet man und übertaktet gleichzeitig.
 
Das ganze soll ein HTPC sein, also muss er nicht uebertaktet werden aber hauptsache kuehl (hab naemlich nur einen sehr kleinen Kuehler) und stromsparend.

Dann werde ich mich mal langsam nach unten bewegen. Was ich aus den Foren jetzt so herausgelesen habe bewege ich mich im Bereich von 1.2 V (Standard) bis 1.0V. Sehe ich das richtig (bei der CPU jetzt) ?
 
Einige gehen noch besser runter ;)

Untervolten bringt sehr viel!

Als ähnliches beispiel gebe ich gerne meine beiden systeme an
X2 4200+ 2100mhz G2 1,25v -> 2000mhz (damits stabiler ist) 0,94v!!
X2 BE-2300 1900Mhz G2 1,15v-> 1800 Mhz 0,93v
wenn du nen großen spannungssprung nach unten noch hinbekommst wenn du dafür den takt um 100-200mhz senken musst ist das kein problem! auf die paar mhz kann man verzichten ;)
 
Also ich habe durch das undervolten meiner CPU etwa eine Ersparnis von etwa ~23W messen können.
 
Und meint Ihr ich kann den Geforce 9400 Chipsatz auch undervolten?

Was ist mit dem DDR2 Speicher (Kingston), soll ich den von 1,9 auf 1,8 stellen?
 
muss man irgendwas besonderes einstellen?
Wenn ich mich nicht irre muss man nur die Vcore runterstellen oder nicht?
 
Ja ich denke schon.

Habe gesehen das ich den FSB nicht undervolten kann, nichtmal heruntertakten. Schade.
 
Zurück
Oben