Undervolting der Idle States

@
ja, ausprobieren. Jede Karte verhält sich anders.

Mit welchen Tools komm ich denn aber nun an die Idle States ran?

idle + undervolting macht keinen sinn. Da sparste nix. Spar dir die Zeit ;)

hmm... ärgerlich. Das is mir zu heiß. Dann muss ich eben mit den 100W IdleLeistung leben (Gesamtsystem)

@shaav

hab auch viele Comments gelesen, in denen stand, dass man mit Graka undervolting unter Vollast max 10W rausholen kann. Es sind aber 50W geworden. Im Idle würden mir 10W weniger reichen.

Kommt drauf an, wenn Nvidia so etwas wie PowerGating einsetzt dann bringt es wirklich 0. Taktet man lediglich herunter und senkt die Spannung ab, dann kann es etwas bringen.

Bios Modden. Anders gehts nicht.

wenn du unbedingt sparen willst, kauf dir ne gt 520^^

@dedavid95
sag dem BMW Fahrer er soll sich nen Polo kaufen
aber schön, dass du auch was gesagt hast. jetzt wird mir klar, wie du in so kurzer Zeit so viele Posts geschafft hast...(und schön, dass du verstanden hast das es beim undervolten um weniger Verbrauch bei gleicher Power geht)

PS.: meld dich wieder, wenn du deine Stromrechnung allein zahlst

Zuletzt bearbeitet:
Dem Laut Zalman MFC3 kann man nicht trauen, mess lieber primärseitig mit einem Steckermessgerät.

ich hab das Zalman mit den von dir genannten verglichen. Die Abweichungen waren max. 2-5W... also passt das schon denk ich...

PS.: Das Zalman Messgerät misst übrigens auch primärseitig

chk1987 schrieb:
@shaav

hab auch viele Comments gelesen, in denen stand, dass man mit Graka undervolting unter Vollast max 10W rausholen kann. Es sind aber 50W geworden. Im Idle würden mir 10W weniger reichen.

Ich sag nur was ich gelesen und selber ausgetestet habe. Unter Last kann man eine Menge sparen, im idle geht das gegen Null-

also hast du dein Bios von der Graka geflasht??? Bei meiner CPU bringt nicht mal das undervolten (K10stat) unter Vollast mehr als 5W... bei der GraKa immerhin 50W
obwohl man sagen muss, dass der GF100 auch so verschwenderisch ist, dass da natürlich potential vorhanden ist.

nope, habe ich nicht gemacht. Aber die frisst laut Datenblatt im idle eh nur 18W, was will man da großartig einsparen. Den Prozessor habe ich aber undervoltet. Im idle bringt 1W unter last knapp 24W

hmm.. das stimmt schon. Ich dachte nur, da ich ja unter Vollast nur 0,862V brauche, brauche ich doch im Idle keine 0,875V... 5 W wären da bestimmt drin gewesen. Ein Bios Flash kommt aber nicht in Frage. Da ist mir der Nutzen/Risiko Faktor zu hoch!

Zurück
Oben