Undervolting des Zacate E-350 (Fusion) per Software

Es scheint wohl doch nicht am Service zu liegen. Selbst wenn ich diesen beende und die Pstates per brazostweaker anpass und dabei P2 auf 400 MHz ändere geht CnQ nicht. Die Pstates kann ich dann jedoch über die Energieoptionen erzwingen.

"Ach so, steht min und max Prozessorleistung 5 bzw. 100 % bei Akku und Netz?"

Ja

Wenn ich die Frequenz von P2 über 500 MHz hebe gehts wieder.

Hab jetzt auch keine Ahnung worans liegen könnte höchstens am Catalyst treiber oder am BIOS.

Hey.
Hatte letztens kleine Darstellungsfehler im Display (S205). Also so weiße/schwarze flackernde Querstriche.
Kann das eventuell an zu niedriger Spannung liegen, oder geht die Kiste einfach schon kaputt?
FurMark usw. hatte auch bei längeren Tests keine Probleme gemacht.

Hallo,

probier mal die NB P0/P1 Vids um 2 Schritte anzuheben. Bei mir hatte ich auch schon mal so einen komischen Effekt, als die NB Vids zu niedrig waren. Ich habe 0.8V und 0.85V eingestellt.

Wenn alles gut geht ;) , kommt heute noch eine neue Version vom Tweaker mit ein paar Updates.

Gruß,
Sven

wo gibts Lüftersteuerung bei der Software? ich kann die nirgens finden, denn der Lüfter ist mir etwas zu laut^^

Vielen Dank für den Link!

Gibt es nix von ASUS bei deinem Board? Normalerweise ist was dabei.
BrazosTweaker hat keine Lüftersteuerung, aber du kannst SpeedFan probieren.

-Sven

nein ASUS ist passiv gekühlt und das Gehäuse wird durch die leisen Noiseblocker XL1 gekühlt. Zotac ZBOX wollte ich regeln, denn bei Vollast ist die wie eine "Waschmaschine". Ich probiere erstmal mit Speedfan :)

Für alle, die es interessiert: Ich habe gerade eine neue Version auf dem Server bereitgestellt.
Um auf den Server zu kommen, einfach in meine Signatur schauen.
Ich habe auch noch mal am was Timing für die NB Vid Änderungen gedreht. Vielleicht geht es ja jetzt bei anderen Systemen.

Ich hoffe, euch gefällts. ;)

Gruß,
Sven

Anhänge

• Tweaker1.0.5.PNG
    Tweaker1.0.5.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 584
cool danke, werds gleich probieren.
Ergänzung ()

scheint zu funktionieren... hab NB grad auf 0.6V gestellt und er ist gefreezed :)

:daumen:

edit: hmm, ich bin jetzt schon bei 0,7V ohne das er abstürzt? kann eigentlich nicht sein ^^.

komisch... jetzt stürzt er nicht mehr ab. warum ist er erst abgestürzt und jetzt nicht mehr?
achso, und die powerstates funktionieren nicht, zeigt immer 0 an.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du kurz nen Screenshot machen vom nicht funktionieren der Powerstates?

Möglicherweise stört das Standard CnQ und beißt sich irgendwie mit dem Tweaker, weshalb vielleicht das Ändern der Spannung manchmal verhindert wird.

Gruß,
Sven

CPU Auslastung ist 0%.

edit: ne warte mal, ich sehe grad im cpuz, dass der gar nicht mehr runter taktet. muss mal kurz die settings überprüfen

Anhänge

• bratwe.PNG
    bratwe.PNG
    44 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Sieht genauso aus, wie es soll. Die 0 bedeutet, daß er im PState 0 (höchste Frequenz) läuft, wie du schon bemerkt hast. In der nächsten Version werde ich dort wahrscheinlich die echte Frequenz hinsetzen. Außerdem flackert jetzt die Anwendung nicht mehr :)

Zur NB Spannung: Deine Aussage macht mir Hoffnung! Das bedeutet nämlich, daß die Spannungsänderung nicht vom BIOS geblockt wird und ich die richtigen Werte anfasse. Möglicherweise ist das Timing immer noch nicht richtig, aber wir bewegen uns in die richtige Richtung. Ich hatte vorher 3ms und habe es jetzt auf 100ms geändert. Vielleicht funktionierts besser mit etwas weniger. Mal sehen.

Gruß,
Sven

HbKane schrieb:
Hey.
Hatte letztens kleine Darstellungsfehler im Display (S205). Also so weiße/schwarze flackernde Querstriche.
Kann das eventuell an zu niedriger Spannung liegen, oder geht die Kiste einfach schon kaputt?
FurMark usw. hatte auch bei längeren Tests keine Probleme gemacht.

Den Effekt hatte ich auf meinem X121 auch, hab dann festgestellt das meine P0 Spannung minimal zu niedrig war (Prime Fehler erst nach 6h) habs dann eine Stufe nach oben gestellt und bisher keine Probleme mehr gehabt.

Edit: NB VID ändert funktioniert in Version 1.05 nicht bei mir, hab 0,0125 V eingestellt und kein Freeze.

Zuletzt bearbeitet:
witteks schrieb:
Sieht genauso aus, wie es soll. Die 0 bedeutet, daß er im PState 0 (höchste Frequenz) läuft, wie du schon bemerkt hast.
neee soll es nicht! :)

die cpu muss doch runtertakten wenn sie keine last hast? das erreiche ich jetzt nur wenn ich im energymanager auf niedrig stelle. dann wird auch P2 im BraTwe angezeigt. mit der letzten version hat es doch auch geklappt.

das mit den schwarzen querstrichen hatte ich heute auch. aber nur wenn ich den bildschirm wieder "aufwecke" nachdem er sich ausgeschalten hat. nach 30s sind die striche dann weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Custom CnQ eingeschaltet? Ich benutze das nicht.

Natürlich sollten die PStates hin und her schalten, wobei P2 am häufigsten anliegen sollte.

-Sven

Hey super Tool! Danke

wie ist die kleinste Spannung und sollte stabiel laufen?

klasse weiter so!

Blöde Frage ekin06: Haste immer noch auf Maximalleistung in den Energieeinstellungen umgestellt? Dann taktet der E-350 gar nix runter.

Neu gestartet haste wahrscheinlich auch schon. Wenn nicht teste ob es mit der alten Version funzt. Ich kann momentan leider nix testen, ich brauch ein stabiles System wenn ich nach Australien fliege. da reicht V 1.03 :D

Zuletzt bearbeitet:
Lightning58 schrieb:
Blöde Frage ekin06: Haste immer noch auf Maximalleistung in den Energieeinstellungen umgestellt? Dann taktet der E-350 gar nix runter.
klar, hat er doch vorher auch gemacht. werde später nochmal die alte version testen.

Zurück
Oben