Undervolting des Zacate E-350 (Fusion) per Software

hast du die alte version deinstalliert?
ich habe nichts in der richtung, was bei dir auftritt, geändert. gibt es noch jemanden mit ähnlichen problemen?

sven

ja, die alte hatte ich deinstalliert.

Ok, dann probier bitte mal folgendes (Ich nehme an, daß du schon einen Neustart probiert hast):
1. BrazosTweaker deinstallieren.
2. Neustarten
3. Die stabilen Spannungswerte aufschreiben.
4. Regedit starten und den kompletten Schlüssel BrazosTweaker unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software löschen.
5. CPU-Z starten und während Idle Phasen überprüfen, ob normal zwischen 800MHz und 1.6GHz geschaltet wird. Auf Systemlast und Aktivität achten.
6. Eventuell BrazosTweaker frisch installieren.

Hast du vielleicht CCC 11.8 vor kurzem installiert? Das hat bei mir auch ein paar Einstellungen verändert (z.B. VariBright, Energieoptionseinstellungen, usw.).

Gruß,
Sven

ok mach ich. neugestartet hatte ich schon einige male :). ccc 1.8 hatte ich gleich zu beginn der windows installation installiert.

EDIT: hat nix gebracht :(. sagt mal, das hab ich mir doch nicht alles eingebildet, dass der auch bei cpu-leistung "höchste" heruntertaktet, oder?! kann bitte mal jemand bestätigen das die cpu auch bei höchster leistung taktet? ... ich bin irgendwie grad total verwirrt. bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das vorher ging.

Zuletzt bearbeitet:
ekin06 schrieb:
EDIT: hat nix gebracht :(. sagt mal, das hab ich mir doch nicht alles eingebildet, dass der auch bei cpu-leistung "höchste" heruntertaktet, oder?! kann bitte mal jemand bestätigen das die cpu auch bei höchster leistung taktet? ... ich bin irgendwie grad total verwirrt. bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das vorher ging.

Also bei mir ist das halt auch unterschiedlich, ob er eingesteckt ist oder auf Akku läuft.
Man kann das aber eigentlich alles im CC einstellen.
Unter Performance - CPU Power die CPU P-States für Eingesteckt und Akku.
Und unter Power - Powerplay mit Maximize Performance oder Battery Life die NB P-States.
Wobei mit Maximize Performance bei mir immer NB0 läuft.
Die Einstellungen sind immer für den gerade ausgewählten Power Plan.

Wenn jetzt dort für Höchstleistung eingestellt ist 1600Mhz-1600Mhz. Dann bleibt er immer im P0.

Sehr genial das Tool, vielen Dank.
Basteln ohne Ende - großartig.

Mal eine Frage - gibt es ein Tool, mit dem man zuverlässig per Tray-Icon oder Desktop Gadget den CPU Takt anzeigen lassen kann?
Alle Tools die ich bisher probiert habe, zeigen maximal 1280/1600MHz an, aber nie den P2 State.

Hat da jemand ne Idee? Oder könnte man das vielleicht in den Tweaker einfließen lassen?
Vielen Dank schonmal :-)

HbKane schrieb:
Wenn jetzt dort für Höchstleistung eingestellt ist 1600Mhz-1600Mhz. Dann bleibt er immer im P0.
ja, aber 800-1600 müsste ja wenigstens funktionieren. ich denke der ccc und energymanager kommen sich da ins gehege. denn idle taktet er immer kurz runter dann wieder hoch, wieder kurz runter und wieder hoch. so geht das die ganze zeit - unabhängig von der last.

werde den energymanager und/oder ccc mal testweise deinstallieren.

edit: die deinstallation von ccc hat das problem vorerst behoben. ccc schafft es nicht ordentlich zu takten, oder es gibt eine einstellung die da dazwischenfunkt. und noch was... das ändern der nb-spannung funktioniert jetzt. habe mit furmark die temp überwacht und je weniger spannung angelegt war, desto kühler wurde es. konnte jetzt 4 mal einen freeze reproduzieren, sobald eine spannung von 0,7625V anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ekin,

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
Hast du folgende Energieprofile:
Höchstleistung
Ausbalanciert
Energiesparmodus

Wichtig ist, daß das CnQ bei Ausbalanciert hauptsächlich bei P2 und P1 ist und nur bei starker Auslastung in P0 geht. So ist es zumindestens bei mir.
Bei Höchstleistung habe ich auch schon oft die Erfahrung gemacht, daß die kleinste Last (siehe Taskmanager) dazu führt, daß er ewig im P0 verbringt. Nur wenn absolut nix im Hintergrund läuft springt er mal zurück in P2. Ich kann auch bestätigen, daß beim Netzbetrieb noch seltener in P2 gegangen wird.

Hast du jetzt nur ein Problem in Höchstleistung oder auch in Ausbalanciert?
Zu erwähnen ist hier, daß die erweiterten Energieoptionen eine riesige Rolle spielen und man jeden Punkt dort "studieren" sollte. Dummerweise werden die meisten Einstellungen zurückgesetzt, sobald CCC ein Update bekommt.

Gruß,
Sven
Ergänzung ()

Hallo OPK,

Über das Anzeigen der Frequenz im TrayIcon habe ich schon nachgedacht. Es steht aber in der Priorität etwas weiter hinten, weil ich erst mal die Probleme mit dem Turbo auf C-60 und E-450 beseitigen möchte.

Gruß,
Sven

Kurze Frage: Können durch das Untervolten am E-350 Bildfehler in Form von dünnen, flackernden Linien auftreten? :heul:

Snowside schrieb:
Kurze Frage: Können durch das Untervolten am E-350 Bildfehler in Form von dünnen, flackernden Linien auftreten? :heul:

Ich hab das auch manchmal, wenn das Display aus dem Standby kommt.
Hab mal wärend die Fehler da waren die Spannung erhöht und es hat sich nichts geändert.
Habs noch nicht so ganz durchschaut.

Ich hab genau das gleiche versucht, hat auch nichts gebracht. Nach einem Neustart war aber wieder alles okay. Will es nicht reklamieren müssen :/

Sowas habe ich bisher noch nicht beobachtet an meinem S205. Auf welchen Geräten habt ihr diese Beobachtung gemacht? Möglicherweise ist es auch eine CCC PowerPlay Einstellung.

-Sven

witteks schrieb:
Sowas habe ich bisher noch nicht beobachtet an meinem S205. Auf welchen Geräten habt ihr diese Beobachtung gemacht? Möglicherweise ist es auch eine CCC PowerPlay Einstellung.

-Sven

S205. VariBright ist aus. Sind auch schon richtige Darstellungsfehler.

Bei mir ist es auch das S205.

Was habt ihr denn als Spannungen für NB P0 und NB P1 eingestellt, denn das wären die einzigen Spannungen, die eventuell etwas damit zu tun haben könnten?
Ich habe bei mir 0.8V und 0.85V.

Gruß,
Sven

Scheint "normal" zu sein, jedenfalls viele Einträge im Lenovo-Forum.
http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-Netbooks/Ideapad-S205-Display-Problem/td-p/415983/page/2

Habe auch ab und an nach dem Ruhezustand am oberen Rand des Displays einen flackernden Streifen, nach nem Neustart ist das weg.
Vermute den Grafiktreiber.

Weiß aber nicht ob das auf Lenovo beschränkt ist, oder auch bei anderen E-350 auftritt.

@ witteks:
Geile Sache, Taktanzeige ist aber auch nicht ganz so wichtig, da hast Du Recht :-)
Tool läuft auch in der neuen Version 1a, vielen Dank :-)

Hi,

hatte das Flackern bisher auch.
-> Neustart zum Beheben(hat immer geklappt)

Hab jetzt aber "powerplay" und "vario-brigth" deaktiviert und seid dem ist das flackern nicht mehr gekommen.

Hab die states jetzt auf: P0 1,175; P1 1,025; P2 0,825; NBP0 0,85; NBP1 0,8;

@ neue Verison funktioniert einwandfrei!!! ;)

hmm, ich seh grad irgendwie is der NB immer auf 0(max) selbst im idle ... jemand ne ahnung?

Ergänzung:
Problem war der "höchstleistungsmodus" ... kam nie zu einer umschaltung in den P2 state.
Hab jetzt auf "Ausbalanciert" und siehe da NB zu 90% im P0 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte vom deaktivierten PowerPlay kommen.

-Sven
Ergänzung ()

Hallo an alle,

Habe gerade noch einmal eine neue Version (V1.0.6) zum Download bereitgestellt.
Diese sollte jetzt die Probleme mit den Turbo Varianten C-60 und E-450 beheben.
Außerdem habe ich die Anzeige der PStates jetzt so verändert, daß man die aktuelle Frequenz der CPU und NB sieht.

Gruß,
Sven

Hallo, ich habe die Kühlung meines ideapad S205 modifiziert und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.

Jetzt frage ich mich, ob die Temperaturen in Ordnung sind, da ich Dumpfbacke vorher keinen ordentlichen Benchmark ausgeführt habe. Wenn ich via DVB-T fernsehe, wird es mit 66°C schon recht warm.

Jetzt habe ich folgendes getestet:

Energieschema = Höchstleistung
Takt = 1600 MHz
VCore = 1,188 (CPU-Z, undervoltet)

60°C nach 10 Minuten mit Orthos Prime
66°C nach 10 Minuten mit Orthos Prime und ATI-Tool (Fellwürfel)

Kann mir jemand sagen, ob die Temperaturen für die eingestellte CPU-Spannung in Ordnung sind? Wenn Ihr zum Testen Prime und Furmark oder andere vergleichbare Tools benutzt, ist das in Ordnung. Mir geht es nur um grobe Vergleichswerte.

Vielen Dank.

Zurück
Oben