Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Undervolting des Zacate E-350 (Fusion) per Software
Was die Temps angehen kann ich leider nix genaues sagen. Dein Tool steht nur noch bei 0°
Also die SSD war sicher ne super investition(7,8 Leistungsindex) Das Arbeiten ist einfach viel flüssiger und windows fahrt trotz schwacher Hardware schneller hoch.
Wenn ich 1080p HD Filme angucke/bzw von Youtube Streame zeigt der Energie Manager 5:20 an (sprich 2 Filme gehen sich gut aus)
Wie schauts inzwischen mit dem Auslesen von Spannung und Takt aus? CPU-Z hat nicht geantwortet.
Core-Temp liest den Takt auch falsch aus (200x32).
Ich hab im semi-Passivbetrieb (Gehäuselüfter, der so halbwegs in Richtung des Passivkühlers auf der CPU bläst) knapp 60°C beim Kopieren über USB 3.0. Ist das so ok? Mit den Spannungen komme ich nicht unter 1.225V/1.05V/0.85V (P0/P1/P2).
Auf meinem Laptop (S205) gibt es leider keine Möglichkeit eine gemessene Spannung auszulesen. Das ist allerdings von System zu System unterschiedlich. Auf meinem Desktop komme ich da relativ leicht ran.
Der Takt (CLK) ist nach wie vor nicht veränderbar. Dazu müßte ich wesentlich mehr vom BIOS verstehen. Dafür werde ich wahrscheinlich keine Zeit haben.
Die besten Erfahrungen habe ich mit SpeedFan gemacht. Dort kannst du zum Beispiel nachvollziehen, woher die ausgelesenen Werte kommen. Probier es doch mal und schreib mal, was SpeedFan zu Fan/Voltage/Temp sagt.
Zu den Temperaturen: Meine APU läuft meist um die 55-60°C, wobei ich denke, daß dieser Wert einen positiven Offset vom BIOS bekommt. Somit schätze ich die Temps auf ca. 15-20°C niedriger. Kann man abschätzen, wenn man direkt aus dem abgekühlten StandBy kommt und mit den anderen Board Temps vergleicht.
Speedfan gibt auch zu hohe Spannungen und Taktraten an. Ich habe mit deinem Brazostweaker die Taktraten vom P1 auf P0 kopiert, weil er trotz "Power Saver" Einstellung manchmal in P0 geschaltet hat. D.h. höher a.s 1280 MHz darf es nicht gehen - Speedfan zeigt 1600 an, vermutlich also das doppelte, denn CPU-Z sagt zur gleichen Zeit 800.
Spannung sollte dann auch nicht über 1.05V sein, beide Programme lesen aber 1.22 V aus. Speedfan misst 45°C, wobei ich keine Ahnung habe, was das für eine Temperatur sein soll.
Berichte mal, ob sich bei dir die NB Spannung absenken läßt. Bisher haben User folgender Systeme berichtet, daß sich etwas ändert: Ideapad S205, Asus 1215B und Acer W500.
Am einfachsten läßt es sich überprüfen, wenn du die Spannung von NB P1 auf zum Beispiel 0.3V setzt. Dann sollte das Netbook sofort abstürzen. Also bitte keine wichtigen Programme geöffnet haben. Wäre aber interessant, wenn du das bestätigen kannst.
Ich habe noch eine kleine Idee an was es liegen könnte, aber leider ist die Zeit etwas knapp, um es auszuprobieren. Sobald ich was zum Probieren habe, werde ich das aber hier kundtun. So schlecht läuft es ja nicht mit der aktuellen Version
mal ne frage nach ein paar Tagen jetzt fiebst meine CPU hin und wieder ... kann das ander niedrigeren spannung liegen? Hat jemand anderes die Erfahrung gemacht?
sicher die cpu? könnte auch akku oder netzteil sein. oder eine externe maus (falls du eine benutzt). erhöhe doch mal die spannung obs dann immer noch fiepst.
also bei meinem X121e hab ich auch schon mal ein fiepen gehört, aber da musste ich schon mit meinem Ohr 5 cm über die Tastatur gehen und der Lüfter war aus.
Hebe die Spannung doch ein wenig an und höre mal ob es weg ist.
Edit: Ups^^ Hab etwas länger dafür gebraucht. Ich arbeite ja nebenbei.
Habe seit 3 Tagen ein S205 mit E-350 und bin bei stabilen 1,125V / 0,975V / 0,8V (P0/P1/P2).
Werd später noch mal Akku testen, mit Standardwerten kam ich auf 4,5-5h.
Jetzt müsste man nur noch den Lüfter regeln können
Erstmal danke für das Programm.
ich habe damit ein E350 eingestellt:
1600 MHz @ 1,1500 V
1066 MHz @ 0,9125 V
400 MHz @ 0,6750 V
Ich habe nur ein Problem:
Ich lasse die P-States per Dienst automatisch einstellen.
In den Energiesparplänen "Energiesparen" und "Ausbalanciert" bleibt der Prozessor nur im P2 State, wenn ich im Akkubetrieb bin, im Netzbetrieb funktioniert Cool and Quiet. Im Energiesparplan "Höchstleistung" funktioniert Cool and Quiet problemlos unabhängig von Akku oder Netzbetrieb.
Dabei ist es egal ob ich Cool and Quiet hardwaremäßig oder softwaremäßig regeln lasse.
Wobei ich scheinbar das hardwaremäßige Cool and Quiet nicht ausstellen kann. CPU Power Management steht auf Disabled im BIOS aber in Höchstleistung läuft es trotzdem. (Lenovo X121e)
möglicherweise spielen dir die Windows Energieoptionen einen Streich. Die können nämlich auch einzelne PStates lahm legen. Schau mal im Wiki, falls du nicht weißt, wie du das am besten einstellst.
Wenn du es damit nicht hinbekommst, poste mal Screenshots von der Service Seite in den verschiedenen Energiesparplänen. Vielleicht ist es auch eine Einstellung dort.
Gruß,
Sven
Ergänzung ()
Hallo OPK,
der Lüfter des S205 läßt sich leider nicht regeln. Zumindestens habe ich das noch nicht geschafft, aber es gibt auch kein mir bekanntes Programm, daß es könnte.
Im Energiesparplan steht bei min und max Prozessorleistung 5 bzw. 100 %. Das kanns also nicht sein.
Sobald ich den Brazos Tweaker Dienst auf Manuell stelle und neustarte funktioniert Cool and Quiet wieder in Ausbalanciert und Akkubetrieb. Nur halt mit Standardwerten.
Kann es sein das von Windows Dienste irgendwie beschränkt oder beendet werden je nach Energiesparplan? Hab allerdings noch keine Einstellung dazu gefunden.
Ich versuch gleich nochmal ob es funktioniert wenn ich die originalen Frequenzen wiedereinstelle.
Edit:
So wenn ich im BrazosTweaker die Standardfrequenzen drin lasse geht mitmal alles. Wird wohl daran liegen das P2 so weit runter getaktet war.
Nochmal zu Klarstellung das problem trat mit und ohne Custom Cool and Quiet auf.
Werd jetzt wohl bei den Standardfrequenzen blieben, wär natürlich echt gut wenn du das problem irgendwie beheben könntest in einer neueren Version.
Ich kann mir jetzt nicht erklären, warum die Frequenzen diesen Effekt auf das Standard CnQ haben sollten. Auf jeden Fall wird der Service nicht von Windows lahmgelegt, wenn du Energiesparspläne umschaltest.
Es würde helfen, wenn du mal einen Screenshot des Service schickst, wenn du die Frequenzen geändert hast. Möglicherweise ist eines der Settings der Auslöser. Am besten jeweils ein Screenshot, wenn "Ausbalanciert" und "Höchstleistung" ausgewählt sind.
Ach so, steht min und max Prozessorleistung 5 bzw. 100 % bei Akku und Netz?
Probier mal, ob du mit den Energieoptionen und verschiedenen Prozentzahlen die verschiedenen PStates erzwingen kannst. Dabei immer min und max auf den gleichen Wert setzen. Fang mal mit 0% an.