Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Undervolting des Zacate E-350 (Fusion) per Software
- Ersteller Ned Flanders
- Erstellt am
Ruheliebhaber
Captain
Es könnte natürlich sein, daß die Lüftersteuerung im S205 auf diesen Wert abgestimmt ist und erst ab ca. 65°C anfängt aktiv zu werden. Können das noch andere bestätigen?
Ruheliebhaber
Captain
Wenn der Schwellenwert für den Lüfter wirklich so hoch ist, wäre es doch wert zu überlegen, wie man das Anspringen des Lüfters möglichst lange hinauszögern kann. Undervolten ist eine Möglichkeit. Modifikation des Kühlsystems eine andere.
Aktuell habe ich ein paar RAM-Kühler auf die Kühlerhalterung und die Heatpipe geklebt und zwar dort, wo die CPU sitzt. Ich habe das Gefühl, daß dadurch der Lüfter später anspringt. Allerdings habe ich wie gesagt anfänglich leider nicht richtig gemessen. Der Drang zum Basteln war zu stark. Als nächstes schwebt mir vor, den Luftstrom innerhalb des Gehäuses meines S205 zu verbessern. Vielleicht schneide ich eine Öffnung in den Gehäuseboden und ersetze die RAM-Kühler durch einen großen flachen Chipsatzkühler, der dann einen direkten Kontakt mit der Umgebungsluft hätte.
Aktuell habe ich ein paar RAM-Kühler auf die Kühlerhalterung und die Heatpipe geklebt und zwar dort, wo die CPU sitzt. Ich habe das Gefühl, daß dadurch der Lüfter später anspringt. Allerdings habe ich wie gesagt anfänglich leider nicht richtig gemessen. Der Drang zum Basteln war zu stark. Als nächstes schwebt mir vor, den Luftstrom innerhalb des Gehäuses meines S205 zu verbessern. Vielleicht schneide ich eine Öffnung in den Gehäuseboden und ersetze die RAM-Kühler durch einen großen flachen Chipsatzkühler, der dann einen direkten Kontakt mit der Umgebungsluft hätte.
Hallo!
Habe mir auch eine Leovo S206 gekauft! Bin neuling in Sachen Undervolting am Laptop!
kann mir da mal jemand was empfehlen, wie ich dies am besten einstelle mit den Tools??!
Habe mir auch eine Leovo S206 gekauft! Bin neuling in Sachen Undervolting am Laptop!
kann mir da mal jemand was empfehlen, wie ich dies am besten einstelle mit den Tools??!
Ruheliebhaber
Captain
@cocs_nuss: Das steht alles hier. Klick!
Vergleichswerte für minimale Spannungen, die bei anderen funktionieren, findest Du hier im Thread. Das heißt aber nicht, daß Du die gleichen Werte ohne ausführlichen Stabilitätstest übernehmen kannst. Am besten Orthos Prime runterladen. Ist am empfindlichsten, wenn es um Stabilitätstests geht.
Vergleichswerte für minimale Spannungen, die bei anderen funktionieren, findest Du hier im Thread. Das heißt aber nicht, daß Du die gleichen Werte ohne ausführlichen Stabilitätstest übernehmen kannst. Am besten Orthos Prime runterladen. Ist am empfindlichsten, wenn es um Stabilitätstests geht.
OPK
Ensign
Moin nochmal.
Mal ne blöde Frage.
Habe ein neues S205 bekommen (HDD war defekt im "alten"), musste also neu installieren.
Habe auch alle Treiber etc pp. in der gleichen Version wie zuvor drauf - aber im BrazosTweaker scheint die Taktregelung nicht zu funktionieren.
NB ist auch immer im P0 wenn der Firefox an ist (auch minimiert und wenn CPU auf P2!)
Er taktet also unabhängig von meinen Settings im Custom C&Q wieder so hektisch hoch.
Gab es da ne Option das AMD C&Q abzuschalten?
Habe im CCC die CPU auf 800MHz gestellt, damit scheint der BrazosTweaker die Kontrolle zu haben. Er bleibt wesentlich länger bei P2.
Aber die NB ist trotzdem ständig auf P0 wenn z.B. wie erwähnt Firefox an ist (minimiert).
Ideen?
Okay, nochmal versucht, es liegt an youtube.
Da war ein Tab offen (pausiert) - als ich den schloss, ging NB sofort in P1.
Problem gelöst.
Danke für die Mühe!
PS: musste man um die Bodenplatte abnehmen zu könnnen schon immer ein Lenovo-Siegel über einer Schraube unter der Tastatur entfernen?
Mal ne blöde Frage.
Habe ein neues S205 bekommen (HDD war defekt im "alten"), musste also neu installieren.
Habe auch alle Treiber etc pp. in der gleichen Version wie zuvor drauf - aber im BrazosTweaker scheint die Taktregelung nicht zu funktionieren.
NB ist auch immer im P0 wenn der Firefox an ist (auch minimiert und wenn CPU auf P2!)
Er taktet also unabhängig von meinen Settings im Custom C&Q wieder so hektisch hoch.
Gab es da ne Option das AMD C&Q abzuschalten?
Habe im CCC die CPU auf 800MHz gestellt, damit scheint der BrazosTweaker die Kontrolle zu haben. Er bleibt wesentlich länger bei P2.
Aber die NB ist trotzdem ständig auf P0 wenn z.B. wie erwähnt Firefox an ist (minimiert).
Ideen?
Okay, nochmal versucht, es liegt an youtube.
Da war ein Tab offen (pausiert) - als ich den schloss, ging NB sofort in P1.
Problem gelöst.
Danke für die Mühe!
PS: musste man um die Bodenplatte abnehmen zu könnnen schon immer ein Lenovo-Siegel über einer Schraube unter der Tastatur entfernen?
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber
Captain
OPK schrieb:PS: musste man um die Bodenplatte abnehmen zu könnnen schon immer ein Lenovo-Siegel über einer Schraube unter der Tastatur entfernen?
Ja.
ekin06
Captain
Nein.OPK schrieb:PS: musste man um die Bodenplatte abnehmen zu könnnen schon immer ein Lenovo-Siegel über einer Schraube unter der Tastatur entfernen?
Also bei meinem E325 war keins.
Meinst du von der Unterseite aus, oder Oberseite?
Ruheliebhaber
Captain
Ich habe wie OPK ein S205 und dort ist definitiv ein Siegel unter der Tastatur, welches man zum Entfernen der Schraube kaputt machen muß.
Hallo,
Wer möchte kann sich die neue Version vom BrazosTweaker downloaden.
Fixes:
- bug fix für single core service Probleme (E-240)
Erweiterungen:
- Reset Knopf, um die Spannungs/Frequenz Einstellungen zurückzusetzen
- Chip Temperatur kann jetzt auch bei anderen Systemen beobachte werden
- Hilfe Tips angepasst
Ich würde mich über Rückmeldungen speziell von E-450 (neuer 1.65GHz) und E-240 (Single Core) Usern freuen.
Gruß,
Sven
Wer möchte kann sich die neue Version vom BrazosTweaker downloaden.
Fixes:
- bug fix für single core service Probleme (E-240)
Erweiterungen:
- Reset Knopf, um die Spannungs/Frequenz Einstellungen zurückzusetzen
- Chip Temperatur kann jetzt auch bei anderen Systemen beobachte werden
- Hilfe Tips angepasst
Ich würde mich über Rückmeldungen speziell von E-450 (neuer 1.65GHz) und E-240 (Single Core) Usern freuen.
Gruß,
Sven
Jesterfox
Legende
Wenn das ASUS-Board mit dem E450 endlich mal draußen ist wirds von mir ne Rückmeldung geben. Bis dahin läuft erst mal die alte Version auf meinem E350 weiter (never touch a running system ;-)
Aber auf jeden Fall ein dickes Danke für die Arbeit die du da rein steckst.
Aber auf jeden Fall ein dickes Danke für die Arbeit die du da rein steckst.
Habe mir vor kurzem das Asus Eee PC 1215B mit dem neuen E-450 gekauft. Die Standardwerte der P-States sind 1,33, 1,18 und 0,93 . Aktuell habe ich ihn mit 1,175, 1,00 und 0,825 stabil laufen. Halte ich für gute Werte. Die NB ist das nächste Ziel ^^
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre echt mega interessant zu wissen, ob die E450er besser gehen.
Ich benötige nämlich einen kleinen laptop fürs studium und der s205 ist ja preis/leistungstechnisch schon sehr attraktiv!
PS: Danke schon mal im vorraus für das tool, ein sinnigeres könnte man für laptops nicht schreiben....
Tante Edit: läuft der s205 eig. im dualchannel bei entsprechender bestückung?
Gruß
Ich benötige nämlich einen kleinen laptop fürs studium und der s205 ist ja preis/leistungstechnisch schon sehr attraktiv!
PS: Danke schon mal im vorraus für das tool, ein sinnigeres könnte man für laptops nicht schreiben....
Tante Edit: läuft der s205 eig. im dualchannel bei entsprechender bestückung?
Gruß
Zuletzt bearbeitet: