Undervolting des Zacate E-350 (Fusion) per Software

ah super :evillol:

dann werd dich das später mal testen.
Ergänzung ()

Als Tooltip wird bei allen states angezeigt es sei das "maximum performance state". Müsste es bei z.b. P2 nicht heissen "minimum performance state"?

Edit: achso... du hast gar nicht für jedes register einen extra tooltip erstellt.
Ergänzung ()

hey kannst du noch einen button einfügen wo man die default wert laden kann?

aber echt krass um wieviel grad gleich die temperatur sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Über so einen Button habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Warum auch? :evillol:

Würde auch ganz schön Aufwand machen, den zu verwirklichen. Ich hoffe, es geht auch so.
Falls du die default Werte zurück haben willst, kannst du mal regedit bemühen.

Unter HKEY_LOCALMACHINE\SOFTWARE\BrazosTweaker einfach P0 .. P4 löschen und neu starten (ein StandBy und wieder Aufwachen könnte auch gehen).

Schön, das die Temperatur gleich runtergegangen ist :D
Hast du bei deinen Spieletests auch immer Netzteil drin und Höchstleistung angehabt?

Gruß,
Sven

ja hab. alle spiele im netzbetrieb getestet.

das ist sooo krass... im moment läuft die CPU im P0 mit 1,125V stable.
ich lasse grade prime und nen fullhd parallel laufen. er verbraucht 24W und ohne film ca. 19W. ich muss allerdings dazu sagen, dass ich derzeit ALLE geräte aktiviert habe.
mal sehen ob er stable bleibt.

der lüfter kann jetzt entweder durchgehend auf der niedrigsten stufe laufen, oder man schaltet ihn komplett ab. dann springt er aber alle paar minuten an, da die temperatur über 65°C steigt. auf stufe 1 bleibt die temperatur konstant bei 62/63°C.

PS: wie lese ich die werte beim windows-start automatisch ein?

Deine Frage verstehe ich nicht ganz. Wie man die Einstellungen permanent macht, hast du schon gelesen, oder (siehe Wiki auf der Projektseite)? Dabei werden sie nämlich in die Registry geschrieben, damit sie bei jedem Win Start und dem Aufwachen angelegt werden können.

Kannst du mal bitte einen Screenshot vom Tweaker bei dir machen?

Gruß,
Sven

achso, hab ich noch nich gelesen.

Anhänge

• stable_testing.jpg
    stable_testing.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 576
  • tweaker_status.JPG
    tweaker_status.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 552
Super! Dankeschön.
Dann weiß ich schon mal, daß das Auslesen (temp/fan) beim E325 nicht korrekt funktioniert.
Lenovo (andere Hersteller natürlich auch) baut halt in jedes System andere Embedded Controller ein :(

Gruß,
Sven

hm, jetzt war er nach ~1:30h doch noch gefreezed. stell ich ihn halt auf 1,1375V.

1,625V oO ?? die standard-voltage ist doch 1,35V oder?
Ergänzung ()

hm die spannungen für die NB übernimmt er bei mir aber nicht?

@ekin06:
Er meint natürlich 1,16V. ;)

Deine 1,13V sind schon sehr gut, aber meiner läuft auf 1,11V 2h prime stable. Da sieht man wie relativ groß die Unterschiede doch sind. :D

joa achso, na das ergibt sinn :D.

also meiner war jetzt stabil. hab das gleich mal fest gemacht. aber wie gesagt, die NB spannungen funzen net. keine tempänderung, ja nichtmal freezes finden statt wenn ich die ganz niedrig einstelle.

Hallo und auch mal ein großes DANKESCHÖN meinerseits an Sven!!! ;)

Darf ein x121e seit 3 Tagen mein eigen nennen und hab bisher ein bisschen getestet.
(zuerst hab ich gleich mal die "Standard-V von P0 1,225; P1 1,05; P2 0,85 sowie NP0 0,85; NP1 0,8 übernommen) bisher alles Stabil (hab jedoch immer nur 30min "gestresst") arbeite damit bereits zwei Tage
(Akkulaufzeit laut LENOVO Tool 12h 30min auf geringster Helligkeit)

Hab damit bisher folgendes gemacht:
-Spiele: Altes(CS 1.6, WC3 alles MAX super flüssig) MMO(Runes of Magic 1024x768, textur mittel, rest MIN, Sichtweite 50% gut spielbar)
- Youtube 1080p Videos(ruckelfrei)

Untergrenze bisher
P0 1,150(freeze)
P1 1,000(freeze)
P2 (noch nicht getestet)
NP1 & NP0 hab ich auch auch auch gelassen

@ Temperaturauslesung: das Tool(BrazorTweaker) zeigt bei mir im mom 0° an (war einmal bei 243° oO) HWinfo zeigt Temps zwischen 53° und 66°

grüße m1

PS: Hab die standard 320GB Platte durch eine SSD Crucial m4 64GB ausgetauscht trägt natürlich auch zu den Laufzeiten bei.

also meine stable werte sind derzeit:

P0 - 1,1375V
P1 - 1,0V (bei 0,95 freeze)
P2 - 0,8V (bei 0,75V freeze)

aber ich frage mich wie manche auf 12h stunden kommen?
bei mir zeigt das tool wenns hoch kommt 8:30h an.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist, daß du ein E325 hast und er ein X121e. Die haben, soweit ich weiß unterschiedliche Akkugrößen. Ich habe zum Beispiel in meinem S205 einen 48Wh Akku drin.
Welche Akkugrößen habt ihr?

Das Auslesen der Temps und Lüfter ist sehr Motherboard spezifisch. Ich habe es in der V1.0.4 erst mal testweise für alle Lenovo aktiviert. Leider sieht man, daß es bei keinem (ThinkPad E325 / X121e) so funktioniert, wie bei mir.
Möglicherweise komme ich demnächst mal kurz an ein X121e heran und könnte sehen, ob ich es noch für das X121e anpassen kann. Besteht Interesse?
Habt ihr noch andere Ideen?

-Sven

ja schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich soviel ausmacht? kann mal einer den verbrauch @idle vom X121e messen?

ok, das bekomm ich auch noch hin, aber halt idle. bei 12h müsste er ja dann grad mal 4W verbauchen. naja, muss ich mich wohl geschlagen geben :D

hmm, mal nachrechnen. seine ssd verbraucht ~0,2W. die festplatte ~1,5W. das würde so einiges erklären. nagut, damit könnte ich mich abfinden.

Anhänge

• akkuzeit.jpg
    akkuzeit.jpg
    157 KB · Aufrufe: 529
Zurück
Oben