Undervolting des Zacate E-350 (Fusion) per Software

Ich hab die Flinte aber noch nicht ins Korn geworfen ...

Ein paar Möglichkeiten gibt es schon noch, um das auch beim S205 hinzubekommen. Der grundsätzliche Ansatz stimmt schon, aber irgendetwas bei verschiedenen Systemen scheint die Spannungen dann wieder anzuheben.

Gruß,
Sven

Hi,

beim X121e scheint das mit der Senkung der GPU Spannung auch nicht zu funktionieren, da im Furmark links oben bei mir die normale Spannung unter Last angezeigt wurde. Aber da muss ich noch mal Testen.

Welche GPU-Z Version kann denn die VID der HD 6310 auslesen? Bei mir hatte das gestern nicht funktioniert?!

Kannst zum Beispiel OpenHardwareMonitor benutzen.
Allerdings benutzt das, wie viele andere Programme auch, nur eine bereitgestellte Softwareschnittstelle, um die Spannung von GPU anzuzeigen. Es ist nicht wirklich ein Messwert. Die einzige vernünftige zuverlässige Methode, um zu beurteilen, ob sich die Spannungen real geändert haben, wäre ein Absinken der Temperatur, der aktuellen Leistung und eine weiter verlängerte Laufzeit.
Wie du siehst, läßt sich das aber nur mit ein bisschen Statistik wirklich beweisen. Deshalb denke ich über eine Möglichkeit nach, entweder die Temperatur oder die aktuelle Leistung im Tool zu integrieren, um dann Mittelwerte über bestimmte Zeitintervalle bilden zu können.

Gruß,
Sven

@ witteks

nuja, Referenztakt oder UMI würde mir einfallen, wobei ich ersteres deutlich bevorzuge.

So ich jetzt mal OHWM installiert. Also es scheint nicht so zu sein, dass die GPU Spannung gesenkt wird. Oder alle Tools lesen es falsch aus. Könnte man dann wirklich nur feststellen, wenn die Temperatur geloggt wird evtl. über einen Graphen und Zeitachse.

Über die Laufzeit zu testen wird bei mir schwierig sein, dass Teil hält ja jetzt schon ewig :)

Anhänge

• HD 6310 VID Fail.PNG
    HD 6310 VID Fail.PNG
    281,6 KB · Aufrufe: 600
  • Akku ohne WLAN.PNG
    Akku ohne WLAN.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 583
  • Akku mit WLAN.PNG
    Akku mit WLAN.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 564
Die Laufzeit ist echt nicht schlecht.
Was für ein Tool hast du dafür am Laufen? Ich benutz BatteryBar, aber ich bin nicht so zufrieden damit.

-Sven

Der ThinkVantage Energie-Manager. Gibts für alle Thinkpads. Ist ein sehr geiles Tool :D

Hallo Leute,

Habe es jetzt endlich mal geschafft, ein bisschen Stresstesting auf der GPU auszuprobieren. Am besten eignet sich meiner Meinung nach wirklich FurMark.
Und jetzt das Beste: Ich habe nebenbei mal das Messgerät mitlaufen lassen (Batterie natürlich rausgenommen). Siehe da, ich glaube, man kann sehen, daß die Änderungen an der NB/GPU Spanungsversorgung DOCH funktionieren! :D
Erstens sieht man eine leichten Temperaturunterschied von ca. 2°C zwischen 0.85V und 1.05V (NB P0) und zweitens springt die gemessene Leistung ca. 1,5W runter, sobald man den Spannungswert ändert und "Apply" drückt.

Bitte, bitte probiert es auch mal aus und posted eure Ergebnisse. Möglicherweise bin ich mal wieder ein bisschen zu voreilig, aber es wäre halt zu schön ;)

Gruß,
Sven

ok, das würde bedeuten, dass z.b gpuz die werde falsch zeigt.

ja dann teste ich das mal mit battery bar, da wird ja die verlustleistung ebenfalls angezeigt, werde dann gleich mal das ergebnis posten

Mit BatteryBar hatte ich es auch zuerst probiert, aber das springt zu doll umher. Ein Messgerät an der Steckdose eignet sich besser. Ist zwar nicht super genau, aber der Trend ist auch zu sehen. Ganz deutlich wird es aber bei FurMark, wenn man die Temperatur mit loggt.

Ich bin gerade dabei, mich an den Embedded Controller des S205 heranzutasten. Mal schauen, wie weit ich heut noch komme. ;)

Gruß,
Sven

So, hab jetzt mal getestet und du hast recht

Ich hab die NB 1 Spannung auf 0.75 Volt gestellt. Ergebnis >> 0.72 milliwatt im idle
Ich hab die NB 1 Spannung auf 1 Volt gestellt. Ergebnis>> 0.79 milliwatt im idle

mfg
Ergänzung ()

Ich find es erstaunlich dass ich mit der NB 1 Spannung soweit heruntergehen kann..

Es laueft mit 0.75 volt stabil

Hast du dich jetzt mit den Kommastellen vertan?
Sollte eher sowas wie 7,2W und 7,9W sein.

Wenn du kannst, teste auch mal während FurMark, denn dann kannst du auch mal bei Maximal Leistung testen und sehen, wie es für NB P0 aussieht.

-Sven

Ups.

Ja genau 7.2 und 7.9
Ergänzung ()

Allerdings sieht es bei P0 schon ganz anders aus bei mir, da ist unter 1.150 voltage nichts mehr möglich, und bei 1.150 freezt er etwa jede halbe stunde :D , und bei 1.1625 läuft er komplett stabil.
Aber echt erstaunlich, dass bei mir die GPU so gut undervolten lässt
Ergänzung ()

ok werde ich gleich tun

Ich meine aber NB P0. Da habe ich jetzt 0.825V. Um das zu testen, mußt du die GPU stressen und das geht wunderbar mit FurMark. Mein Lappy zieht dann ungefähr 18W mit voller Helligkeit.

-Sven

ok danke dass du auch glecih mit deinen Watt Wert gesagt hast ich werde es jetzt sofort testen, bei mir ist NB P0 gerade auch auf 0.825
Ergänzung ()

Ich habe bei voller Heligkeit 16.5 Watt verbrauch. Os ist Windows Vista
Ergänzung ()

Ich hätte da mal noch ne Frage. Meinst du dass die NB P0 State auch beim normalen Surfen also runtercrollen einer Seite oder öffnen einer Seite einsetzt? Wenn nicht dann würde es noch mehr Sinn machen den NB P1 Wert so niedrig wie möglich auszubenchen, denn Spielen tu ich eh selten..

NB P1 ist sicherlich 99% der Zeit anliegend. Ich seh nur NB P0 ab und zu einspringen, wenn mal HD Video abgespielt wird oder ähnliches.
Mir ging es aber jetzt erst mal prinzipiell um den Fakt, daß die NB Spannungen doch tun was sie sollen. Kannst du NB P0 noch mal hoch und runter setzen und dabei auf die Leistung schauen? Aber sag Bescheid, wenn es komisch aus sieht. Du sollst nichts bestätigen, was nicht da ist, wenn du verstehst.

-Sven

Nur einfach die Wattzahl, die du misst.

-Sven

Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr, sory

Bei NBP0 1 Volt, misst er 16.5 und bei 0,825 Volt 18 !

FurMark läuft die ganze Zeit und du kannst sehen, ob das Sternchen die ganze Zeit auf NB P0 steht? Ich hatte FurMark nicht auf dem kompletten Display laufen. Einfach mal ein bisschen hin und her probieren.

-Sven

Zurück
Oben