Undervolting des Zacate E-350 (Fusion) per Software

@ witteks

schön dass du wieder bei uns bist :D

es ist echt schade, dass OC nicht möglich ist, denn die CPU ist ja schon irgendwie der flaschenhals im system, und wenn theoretisch könnte man den bestimmt so auf 1.8 ghz takten, vielleicht sogar mit 1.3 volt, da würde sich die temperatur ja noch im rahmen halten.

ich hoffe nur, dass du da irgendwie fortschritte machst, weil wie du sieht, wir hängen alle irgendwie an dir.)

Also der Tweaker meldet die eingestellten Werte. CPU-Z gibt weiterhin Mist aus (bin aber nicht der einzige, bei dem das so ist).

@boxleitnerb,

Die 1.7V würden mich ehrlich gesagt etwas nervös machen! Du hast das ASUS E35M1-I Deluxe, richtig?

Was sagen denn deine Temperaturen? Hast du schon mal SpeedFan getested? Besonders nützlich bei SpeedFan ist, daß es anzeigt, von welcher Quelle es die Temperaturen her hat und ob es auch Lüfterdrehzahlen auslesen kann.

An meinem Phenom System habe ich gelernt, woher CPU-Z die Spannung her hat. Das kann natürlich bei jedem Board anders sein! Interessanterweise wird dort ein IT87xx Chip direkt vom Board ausgelesen, der die Spannungen und Drehzahlen misst und mit dem man den Lüfter per PWM steuern kann (Das habe ich auf diesem System gemacht :D ).

Vielleicht könntest du mal ein hochauflösendes Foto von deinem Board machen?

@devgenc,

Welches Board hast du genau? Vielleicht könntest du mal ein hochauflösendes Foto von deinem Board machen?

Gruß,
Sven

Hi Sven,

danke für das Tool, bin jetzt mit meinem X121e (E-350) stabil bei:

P0: 1.1500 Volt
P1: 1.0500 Volt
P2: 0.8250 Volt

NB P0: 0.8250 Volt
NB P1: 0.7750 Volt

Das mit der Laufzeitverbesserung ist gigantisch. Hast du einen Tipp für mich mit welchem Tool man die GPU Stress-Testen kann? Momentan lass ich den Unigene Heaven 2.1 auf niedrigsten Einstellungen laufen, GPU-Tool funzt leider nicht.

Hab dir für die Weiterentwicklung des Projekts gleich mal was zukommen lassen ;)

@Lightning58,

Wow, vielen, vielen Dank für den Zuschuss.
Ich denke, das realistisch gesehen, ca. 5-10% mehr Laufleistung zu erwarten sind. Ich bin richtig neidisch auf das X121e ;) . Leider gibt es das viel zu spät!

OCCT oder FurMark müßten gehen, aber ich habe noch nicht viel mit GPU Stresstests probiert.

Gruß,
Sven

Ich denk auch, daß ich etwa 15-20 Minuten mehr rausbekommen habe. Allerdings läßt es sich nicht wirklich gut messen. Auch scheint bei meinem Netbook (S205) die NB (GPU) Spannung schnell wieder zurückzuspringen, wodurch der Effekt wahrscheinlich besser sein könnte. Verschiedene User haben bestätigt, daß die NB Spannung auf dem eingestellten Niveau bleibt, wobei sie auf anderen Systemen arbeiten.

Am Allerwichtigsten war mir allerdings nicht die bessere Laufzeit, stattdessen finde ich das kühlere Gehäuse und den weniger werkelnden Lüfter viel interessanter. Mal abgesehen davon, daß eine kühlere APU eine bessere Lebenszeit hat.

-Sven

PS: Übrigens wurde gestern die 1000 Downloads Marke erreicht :) Ob alle das Programm nutzen und nicht gleich wieder löschen ist eine ganz andere Frage :P

Zuletzt bearbeitet:
Also der Brasoz Tweaker ist mein Lieblings Tool:D, ich glaub nich dass ich den löschen werde.

Im Idle bei 100% Akku, niedriger Helligkeit zeigt mir Windows Akku 7 Stunden und 30 Min Akkulaufzeit ein

Cool! 7,5 Stunden.
Was hast du für einen Laptop?

-Sven

@ witteks

Danke für den Tipp mit den Energieoptionen, wenn ichs auf 85% stelle, kann ich die 1280MHz P1 testen, auch 800MHz funzt bei 50%.
Leider komme ich dann doch nicht unter 1,000V für P1.

Jedenfalls finde ich es ein nettes Programm und die extra Laufzeit, die nehme ich gerne mit.

Bei mir geht der P1 auch nur mit über 1.025V.

Den Tip mit den Energieoptionen sollte ich wohl mal im Wiki ergänzen ;)

-Sven

Jap, bei 0,975 und druntern friert der Rechner ein. Somit bleibts bei 1,000V. Is aber anscheinend doch nicht so an der oberen Grenze, wie anfangs gedacht.

Kleiner Schönheitsfehler im Programm: gibt keinen FSB bei AMD.

Ich weiß, daß das es nicht FSB heißt ;) Hast du einen besseren Namen?

-Sven

@ witteks

hab den s205 und jawohl

bei 800 mhz, niedriger helligkeit, amd power play und vari bright auf battery zeigt mir windows im idle eine laufzeit von 7.5 stunden an :), aber sobald er arbeitet ist er schon wieder bei 6,...

witteks schrieb:
@boxleitnerb,

Die 1.7V würden mich ehrlich gesagt etwas nervös machen! Du hast das ASUS E35M1-I Deluxe, richtig?

Was sagen denn deine Temperaturen? Hast du schon mal SpeedFan getested? Besonders nützlich bei SpeedFan ist, daß es anzeigt, von welcher Quelle es die Temperaturen her hat und ob es auch Lüfterdrehzahlen auslesen kann.

An meinem Phenom System habe ich gelernt, woher CPU-Z die Spannung her hat. Das kann natürlich bei jedem Board anders sein! Interessanterweise wird dort ein IT87xx Chip direkt vom Board ausgelesen, der die Spannungen und Drehzahlen misst und mit dem man den Lüfter per PWM steuern kann (Das habe ich auf diesem System gemacht :D ).

Vielleicht könntest du mal ein hochauflösendes Foto von deinem Board machen?

Ja, genau dieses Asus.

Temps sind okay, auch im Bios zeigt er mir ja VID von 1.2-1.3V an, je nachdem wie ich den Offset wähle. Ich bewege mich bei maximal 60°C mit einem schon sehr langsam drehenden Lüfter, der andere muss gegen vier gedämmte HDDs pusten, da kommt am Board nicht mehr viel an.

Foto gerne, wenn ich dafür nicht mein mühevoll vollgestopftes Case wieder auseinandernehmen müsste :D

Ich glaub, dass wenn die 1.7V korrekt wären, mir mein Board schon längst verreckt wäre.

Vielleicht würde es helfen, wenn du mal eine Email an die Entwickler von CPU-Z schickst. Ich glaube, die sind daran interessiert, so etwas zu fixen. Außerdem haben die scheinbar auch Einblick in Datenblätter der Hersteller, an die ein "Normalsterblicher" nicht herankommt.

Gruß,
Sven

@ witteks and all

Die GPU Voltage kann nicht geändert werden mit deinem Tool ist das richtig. Zwar kann man sie einstellen, aber es ändert sich nichts. Ich kann mit GPU Z immer noch 1 Volt und 0.925 VOlt bei eingeschaltetem Power Play fesstellen.

Hallo devgenc,

das stimmt so nicht. Es funktioniert nicht beim S205, aber auf anderen Systemen funktioniert es offenbar.

Gruß,
Sven

Zurück
Oben