Undervolting des Zacate E-350 (Fusion) per Software

Hallo F0117375,

Plausibler? Ist dir schon aufgefallen, daß GPU shark NB P0 und NB P1 verdreht? P0 ist immer der schnellere PState und NB P1 der langsamere. Und ich bin mir auch hier wird wieder ziemlich sicher, daß nur die Grafik Software Schnittstelle benutzt wird und keine Hardware ausgelesen wird.

@rumpel,

Danke für das Testen!
Ich werde mal probieren, Screenshots vom Temperaturverlauf zu machen, damit ihr mal ein Beispiel habt.
Schaut mal in den Temperaturverlauf. Ich habe dort jeweils zweimal hoch und runter geschaltet. Man sieht einen Unterschied von ca. 2°C zwischen 0,8375V und 1,05V.

Gruß,
Sven

Anhänge

• TempVerlauf.png
    TempVerlauf.png
    166,4 KB · Aufrufe: 546
  • TweakerTest.PNG
    TweakerTest.PNG
    145,3 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich werd mich nun hier auch mal wieder beteiligen. Ich hab die Verwirrung um die NBP0 und NBP1 gelesen und das mal bei mir getestet (Lenovo S205).

Und siehe da, ich muss witteks zustimmen. Die Spannungs-Reduzierung an NBP0 und NBP1 funktionert! Ich konnte meine NBP0 Spannung auf 0,7875V senken, völlig stabil. Wenn ich mit diesem Wert Furmark 1.9.1 starte (1024x576, Xtreme burn-in) komme ich auf max 62°C. Wenn ich nun, während Furmark läuft, die NBP0 Wert auf die 1,1500V anhebe (also Overvolting, standard sind ja 1,0500V) schnellt die Temperatur rauf auf 67°C. Danach habe ich die Spannung wieder auf 0,7875V reduziert und die Temperatur fällt wieder ab. Hier der Screen, mit dem deutlichen Ausschlag:

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!!!

Allerdings gibt es bisher nur S205, bei denen man das nachweisen kann. Ich hoffe, daß es noch andere Systeme gibt, wo es problemlos funktioniert.

-Sven

Danke devgenc, aber wie ich schon gesagt habe:
du, The_Virus und ich haben alle den S205. :(
Wenn es noch jemand anders hinkriegt, wäre ich beruhigt.

-Sven

Ich probiere es heute noch einmal. Ich habe Spannungen zwischen 0,975V und 0,85V probiert. Wenn ich mir Eure Kurven so ansehe, dann muss man offenbar größere Abstände versuchen, um eine etwaige Änderung überhaupt sichtbar zu machen (2° C Unterschied bei beachtlichen 0,2V Spannungsdifferenz sind echt wenig). Es wäre also möglich, dass sich faktisch zwar die Spannung verändert, wobei allerdings bisher die Auswirkungen schlicht nicht im sichtbaren bzw. wahrnehmbaren Bereich waren. Was allerdings auch heißen würde: das Untervolting der HD 6310 bringt für die Stromersparnis offenbar relativ wenig ...

Ich teste mal weiter. :)

Zuletzt bearbeitet:
An alle IdeaPad S205 und ThinkPad X120e / X121e Inhaber,

Wer hat Lust mal einen Addon auszuprobieren? Für S205 sollte es auf jeden Fall funktionieren. Möglicherweise auch für die ThinkPads.
Das Tool liest jetzt die Temps vom Embedded Controller aus und zusätzlich fragt er einen Wert des Lüfters ab (der wird nicht 100% stimmen).

Gruß,
Sven

Anhänge

• Neues.PNG
    Neues.PNG
    61,8 KB · Aufrufe: 575
Aber klar, Verbesserungen sind immer gut. Immer her damit! :)

PM unterwegs.

Ich könnte mir das mal am WE anschauen. Vorher sieht schlecht aus. Ich hab vorhin erst meine Gobi 3000 ins X121e eingebaut und konfiguriert, dann noch ein wenig mit dem GPS rumgespielt und schon haben wir halb acht.

PM unterwegs.

Nette Ausstattung baust du dir zusammen. GPS? Willst du damit Geocachen?

Gruß,
Sven

*im Thread vertan*

Zuletzt bearbeitet:
Version 1.0.4 steht zum Download bereit.

Hier

Gruß,
Sven

wird die neue version einfach über die alte installiert? habe sorge, meine bisherigen einstellungen zu verlieren?
danke!

Keine Sorge. Einfach die alte Version deinstallieren und dann die Neue installieren.
Die Einstellungen sind in der Registry und werden von der neuen Installation weiterverwendet.

Gruß,
Sven
Ergänzung ()

Wer vor 17:00Uhr den Download gemacht hat, der möge bitte noch einmal den Download starten. Sorry, ich mußte noch mal was ändern.

Möglicherweise geht jetzt aber die NB Spannungsverstellung auch bei anderen Systemen.

Gruß,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
sag mal, kann ich das tool auch beim Thinkpad E325 verwenden? ich würde mich auch gerne als testkandidat bereit erklären. :)

Hallo ekin06,

Mein Programm funktioniert nicht für deinen E325. Du kannst aber den PhenomMsrTweaker verwenden. Aus diesem Programm ist der BrazosTweaker entstanden (falls es jemanden interessiert hat ;) ).

Gruß,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke. Ihr habt natürlich Recht. Ich hatte das mit dem K125 verwechselt. Solange ein E-350 ider C-50 drin werkelt, geht es natürlich. Man darf ja auch mal verwirrt sein :)
Cool, das ihr nachgehakt habt.

-Sven

Zurück
Oben